sanchez hat geschrieben:@bumbumpeng
Manche Wege mag es lieber, manche Wege gehen gar nicht.
Jetzt malst du Linien von den Galaxien zur Erde. Erst mal den direkten Weg zur Erde. Das ist Licht, welches sich ungestört zur Erde hinbewegt.
Sollte auf den Weg Galaxie-Erde eine Galaxie im Weg sein, musst du den Weg verändern, die Linie läuft einen Bogen um die Galaxie und das Licht wird abgelenkt.
Wenn du dir das ankommende Licht von der Erde aus anschaust, sieht man manche Galaxien zwei- drei- oder mehr- fach, aber mit unterschiedlicher Rotverschiebung.
Überhaupt gäbe es ein wildes Durcheinander an Rotverschiebungen. Von überhaupt nicht Rotverschoben bis extrem Rotverschoben.
Dann wäre aus der Rotverschiebung abzulesen, wie oft das Licht an Galaxien gebeugt wurde.
Dieses Durcheinander an Rotverschiebung meine ich mit „das gibt die Beobachtung nicht her“.
Weil durch andere Messmethoden, wie z.B. über Standardkerzen, die Entfernungswerte der Rotverschiebung bestätigt werden.
@sanchez,
Licht wird immer in alle Richtungen abgegeben, wobei sicher kleine Unterschiede bestehen. Das Licht wählt nicht aus.
Ungestört geht bei nahe gelegenen Galaxien, wo keinerlei andere Himmelkörper dazwischen sind.
Bedenke bitte: Auch im intergalaktischen Raum befinden sich massenhaft, aber dünn gesät, abgedriftete Sonnensysteme.
Abgelenkt würde ich nicht sagen. Ich sage, das Licht muss um die Galaxie einen permanent dynamischen längeren Weg laufen. Jede Galaxie dazwischen bedeutet p.-d. Wegstreckenverlängerung und damit Rotverschiebung.
Wenn man eine Galaxie mehrfach sieht, Einsteinkreuz o.ä., dann wurde exakt ermittelt, dass die Rotverschiebungen gleich sind. Daran konnte man erkennen, dass das Licht von einer Galaxie stammt. Das ist eindeutig belegt, sonst wüsste man das nicht. Daran gibt es keinen Zweifel.
Standardkerzen und auch Rotverschiebung sind gewisse Anhaltspunkte, um erst einmal Verhältnismäßigkeiten zu haben.
Beides sagt nichts über die reale, absolute Entfernung aus, weil das nicht machbar ist.
Es geht derzeit nicht besser.
Wir haben eine gewisse Relation hiermit.
Zwei Galaxien nebeneinander, weit draußen mit gleicher Rotverschiebung können unterschiedliche Entfernungen haben. Es kommt darauf an, wieviele Galaxien auf dem Weg zu uns waren, die Dichte entscheidet.
Ich sage ja, dass das WRT Hubble Galaxien gesehen hat, die wesentlich weiter draußen sind, als die angegebenen ca. 13 Mrd. Lj.