Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon bumbumpeng » Mo 12. Jul 2021, 21:36

Habiba hat geschrieben:Die Zeit als Dimension besteht ja auch in der nichtrelativistischen Physik,

auch dort kann man sich ganz einfach einen 4D Raum zusammenschustern,

nur geht dann c -> unendlich. Dann hast du deinen nichtelativistische Physik. Trotzdem ist Zeit eine Dimension.

Gibt's dafür Belege, dass die Zeit in der nichtrelativistischen Physik eine Dimension sein soll? Wo steht das? Wo ist die Zeit als Dimension definiert? Ich hab auf die Schnelle nix gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dimension_(Mathematik)
Die Dimension ist ein Konzept in der Mathematik, das im Wesentlichen die Anzahl der Freiheitsgrade einer Bewegung in einem bestimmten Raum bezeichnet.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Mo 12. Jul 2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 12. Jul 2021, 21:48

Habiba hat geschrieben:Das sind wenn man den ORt als drei Koordinaten angibt vier Parameter.

D.h. Die Zeit ist ganz einfach ein Parameter.

Wieso auf einmal Parameter?
Seltsam?
Waren wir nicht bei Dimension?
Komisch?
Welch ein Sinneswandel.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 12. Jul 2021, 21:59

Schlumpfine hat geschrieben:
Weißt du überhaupt, was ein Vektorraum ist? Oder muss man Dich noch explizit darauf hinweisen, dass sie genau einen Solchen gemeint hat? Wieso soll man immer beweisen, was seit Jahrhunderten in der Mathematik wohldefiniert ist und darüber hinaus sehr gut funktioniert? Wem soll man das immer wieder beweisen? Jenen, die es auch nach der 100, Erklärung noch nicht verstanden haben?

Weißt du, dass von einem Parkplatz die Rede war?
Weißt du das? Nein.
Ein Parkplatz kann kein 2D Raum sein.
Ein Parkplatz gehört dann nicht rein. Entweder so oder so aber kein Mischmasch.

Wo ist 2D Vektorraum definiert? Ich find da nix.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Mo 12. Jul 2021, 22:19

bumbumpeng hat geschrieben:...

Eine Ebene wird mathematisch als 2D Raum bezeichnet. Das ist aber nur eine Ebene (Fläche) mit der Dicke = 0.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Mo 12. Jul 2021, 22:24

Lagrange hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:...

Eine Ebene wird mathematisch als 2D Raum bezeichnet. Das ist aber nur eine Ebene mit der Dicke = 0.

Richtig. Volle Zustimmung.

Aber so Leute, wie Schlumpfine, die überlesen einfach alles.
Nur dann wenn wir dem Parkhaus mit weiteren Ebenen aufstocken. Dann kann das einen Auto bequem auf (x = 10, y = 10 , Ebene = 1) stehen und das andere Auto auf (x = 10, y = 10 , Ebene = 2).

Man kann nicht von Dicke Null reden und dann 100m aufstocken wollen. Das passt einfach nicht und ist ausgemachter Käse.
bumbumpeng

Beitragvon Schlumpfine » Mo 12. Jul 2021, 23:12

Lagrange hat geschrieben:Eine Ebene wird mathematisch als 2D Raum bezeichnet. Das ist aber nur eine Ebene (Fläche) mit der Dicke = 0.
Pedanten würden sagen, dass die Dicke einer Ebene nicht mal 0 ist, sondern schlicht nicht definiert. Deswegen haben bei Habiba ja auch zwei Koordinaten (x und y) nicht mehr ausgereicht, weswegen eine dritte Dimension (die Anzahl der Ebenen bzw. Stockwerke des Parkhauses) erforderlich wurde.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Mo 12. Jul 2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpfine

Beitragvon Schlumpfine » Mo 12. Jul 2021, 23:17

bumbumpeng hat geschrieben:Weißt du, dass von einem Parkplatz die Rede war?
Weißt du das? Nein.
Ein Parkplatz kann kein 2D Raum sein.
Was für ein Dummsülz. Ich weiß, dass erst von einem Parklatz und anschließend von einem Parkhaus mit mehreren Ebenen die Rede war. Und wieso ein Parkplatz kein 2D-Raum sein kann, weißt vermutlich auch nur Du. Das Parhaus hingegen kann kein 2D-Raum mehr sein. Hast Du dich nur verschrieben, oder bist Du Dir Deiner Sache mal wieder so unheimlich sicher?
Schlumpfine

Beitragvon Schlumpfine » Mo 12. Jul 2021, 23:20

bumbumpeng hat geschrieben:Richtig. Volle Zustimmung.

Aber so Leute, wie Schlumpfine, die überlesen einfach alles.
Habiba hat geschrieben:Nur dann wenn wir dem Parkhaus mit weiteren Ebenen aufstocken. Dann kann das einen Auto bequem auf (x = 10, y = 10 , Ebene = 1) stehen und das andere Auto auf (x = 10, y = 10 , Ebene = 2).
:lol:
Schlumpfine

Beitragvon Schlumpfine » Mo 12. Jul 2021, 23:29

bumbumpeng hat geschrieben:Wieso auf einmal Parameter?
Seltsam?
Waren wir nicht bei Dimension?
Ganz einfache Frage: Wieviele Parameter benötigt ein vierdimensionaler Vektor? Weißt du überhaupt, was Parameter sind?
Schlumpfine

Beitragvon bumbumpeng » Mo 12. Jul 2021, 23:53

bumbumpeng hat geschrieben:
Schlumpfine hat geschrieben:Ein Vektor ist eine mathematsche Größe.

Ein dreidimensionaler Vektor beschreibt mathematisch eine Strecke und ein Vierdimensionaler Vektor, bei der die 4. Dimension die Zeit ist, eine Geschwindigkeit -

Also bei mir würde das so aussehen.
1 Dimension , Meter, = Strecke,
2 Dimensionen Meter², = Fläche,
3 Dimensionen Meter³. = Raum

Eine vierte Dimension gibt es bei bumbumpeng nicht.
4. = Zeit. Bei mir wäre das ein Faktor, würde ich vermuten? Von mir aus auch Parameter.

Ich habe den Raum 1 s lang, 2 s lang, 1 Tag lang, 1 Lj lang. Oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ab Punkt X, wenn X so etwas wie ein Beginn sein soll. Beginn des Films, Beginn des Lebens etc. .

Heißt im Endeffekt, es handelt sich bei mir definitiv um Raum und Zeit.
Raum und Zeit ist der ganz normale Ablauf im Universum. Man könnte auch 3D Film dazu sagen.
Der Raum ist definiert durch die Materie. Ohne Materie kann ich den Raum nicht definieren, zuordnen.

Hierzu gibt es keine Meldung.
Also nochmal:

und ein Vierdimensionaler Vektor, bei der die 4. Dimension die Zeit ist, eine Geschwindigkeit -

Die Zeit soll eine Geschwindigkeit sein ???

Also bei mir stellt ein Weg - Zeit Diagramm eine Geschwindigkeit dar. Es gibt keine 4. Dimension. Schwachsinn.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie