Schlumpfine hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:Weil der Raum nicht unendlich ist. Die Eigenschaft des Weltraumes ist, dass er keine Ränder hat.
Du weißt schon, dass das nicht nur widersprüchlich klingt, sondern gar widersprüchlich ist? Natürlich gilt als unendlich, was keine definierbaren Ränder oder Grenzen hat. Und was dem Verstand verborgen bleibt, wird er nicht brauchen - vierdimensionalen Raum z.B. Das hilft höchstens Leuten, die es nötig haben, sich wichtig zu machen.
Das ist jetzt pillepalle. Eine Kugel hat eine Oberfläche, die ist näherungsweise bestimmbar, hat aber keine Ränder.
So kann es auch vierdimensionale Objekte geben, die in drei Dimensionen ein bestimmbares Volumen haben und keine Ränder.
Kein Mensch kann sich wirklich ein vierdimensionales Objekt räumlich oder bildlich vorstellen.
Das erinnert mich an meinen Mathelehrer, wie er 90 Minuten damit beschäftigt war einen Hyperwürfel an die Tafel zu zeichnen. Ein wildes Tohuwabuhu an Linien.
Ein anderes Beispiel: Die Klasse von Dreiecken mit der gleicher Fläche. Ein Dreieck hat eine Fläche, kann aber einen (unendlichen) beliebig großen Umfang haben
Da halbe Grundseite * Höhe = Fläche.
Malt man eine Parallele zur Grundseite, die auch durch den Scheitel gegenüber geht, und man diesen Scheitel entlang der Parallele verschieben darf,
hat man das Ergebnis, Fläche bleibt konstant, aber der Umfang kann beliebig groß sein.
Ich meine damit, was in zwei Dimensionen möglich ist, sollte doch auch in drei Dimensionen möglich sein.