Sperre

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Sperre

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 23. Feb 2009, 12:53

Hallo Kondensat,

as_string hat gerade geschrieben, dass seine Adresse im Grunde bekannt wäre. Und es ist nichts passiert. Es entspricht also nicht der Tatsache, dass Du dann irgendeinen Besuch erhälst.
Sebastian Hauk

Beitragvon as_string » Mo 23. Feb 2009, 13:06

Naja, ich weiß ja nicht, ob auch Herr Kemme meine Adresse herausfinden kann... Außerdem habe ich ihm noch keinen echte Anlass gegeben, hier vorbei zu schauen. Und seinen "Freunden" auch nicht.

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum: Wenn ich in einem Forum posten will, aber lieber anonym bleiben will (was übrigens jedem zu empfehlen ist, der sich im Internet bewegt), dann kann es doch nicht sein, dass man sich nur aufgrund seiner Anonymität von jedem beleidigen lassen muss, ohne etwas dagegen unternehmen zu können.

Außerdem weiß ich auch nicht, ob Du wirklich "Sebastian Hauk" heißt, allerdings ist mir das auch egal.

Kurz: Haralds neue Regelung ist absoluter Quatsch. Das ist einfach offensichtlich. Wenn er das wirklich so machen will, von mir aus. Aber dann ohne mich.

Gruß
Marco
as_string

Beitragvon Gerhard Kemme » Mo 23. Feb 2009, 17:05

as_string hat geschrieben:Harald, es geht nicht um "Rechtsprechung", sondern um die Moderation hier sowie um Fairness. In einem Forum ist es explizit erlaubt und außerdem Gang und Gäbe, dass man nicht seinen Klarnamen als Nick verwendet, sondern eben einen Nick. Dass manche trotzdem ihren Klarnamen angeben, das ist deren Problem. Aber bei der Moderation einen Unterschied machen zu wollen, ist einfach lächerlich. Ich will nicht meinen Klarnamen hier angeben und ich will auch keine Beleidigungen gegen mich tolerieren müssen. Also wird meine Konsequenz dann wohl sein müssen, dass ich mich ab sofort aus dem Forum raus halte.
Aber das ist ja wohl auch in Deinem Interesse. Einer weniger, der Dir Deine Fehler im Jupiter-Experiment vorhält.

Wobei deine Identität dem Anschein nach gut bekannt ist. Die Schnellrecherche ohne Gewähr ergibt:
as_string ist Marco Rothley aus Heidelberg, der am 11.Juli 1973 das Licht der Welt erblickte und u.a. die ICO-Nr. 74529347 hat und dessen restliche Daten man aus seinem Profil bei der Universität Heidelberg entnehmen kann: http://www.physi.uni-heidelberg.de/Mitarbeiter/madetails.php?lang=en&id=445. Wie bereits von der zu überprüfenden Person erwähnt, wurde der Vorname als Klarname zur Signierung von Beiträgen benutzt, während der Nickname für den Beitrag eingetragen war:
http://22214.rapidforum.com/topic=100374605086&startid=1. Da der Benutzer des Nicknamens as_string in mehreren Boards als Moderator tätig ist, wird der Bezug zu dem Namen eines Universitäts-Dozenten glaubhaft.
Dies nur mal als Spaß und Beschwichtigungsversuch, dass man hier bei Mahag nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißt.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon scharo » Mo 23. Feb 2009, 19:06

Die Argumentation von Harald finde ich schon richtig.

Mir stinkt es, wenn ich meine vollen Namen im Google z.B. eingebe und dort irgendwelche Forumsbeiträge von irgendwelchen Relativisten (z.B. von Dr. Clade und Marco), wo sie mich niedermachen, auftauchen.
Leute, vergisst bitte nicht, dass die Streitereien um die RT nur ein Hobby ist, und wir sonst in Berufs- und Geschäftsleben stehen. Das nennt man dann Rufschädigung und ist strafbar.
Nur die Vornahmen zu „beschimpfen“ ist nicht so schlimm, obwohl solche wie ich, mit seltenem Vornahme, auch darunter leiden werden.
Nicknamen ist überhaupt nicht schlimm, da fremde, außerhalb der Foren, nicht wissen können wem dieser Nickname zuzuordnen ist, bzw. werden in den Suchmaschinen unter Eingabe der richtigen Namen nichts finden.

Gruß
scharo
scharo

Beitragvon Ernst » Mo 23. Feb 2009, 20:53

Hallo Harald,

das halte ich für ein schlechtes System. Ein Tolerieren von Pöbeleien davon abhängig zu machen, ob die Person ihren Klarnamen nennt, zerstört die bisherige Seriosität des Forums. Sollten Nicks aus dem Schutz vor Beschimpfungen ausgeschlossen werden, dann belastet das nicht nur diejenigen, welche sich ja doch als Persönlichkeiten hinter den Nicks verbergen, sondern auch die bisherige äußerliche Qualität des Forums.
User, welche andere Teilnehmer beleidigen, gehören gesperrt. Egal wer sie sind und wen sie beleidigen.
Sollte also mich irgendjemand nachhaltig persönlich angreifen ohne Konsequenzen durch die Moderation, wäre das der Grund für meinen Ausstieg.

Im übrigen gibt es von behördlichen Datenschützern die dringende Empfehlung, seine Spuren im Internet so undeutlich, wie möglich zu hinterlassen. Im Gegensatz zu "Spuren im Sand" verwehen sie nämlich nicht und locken Geier und Schakale ewig an.

PS. Daß sich ausgerechnet AC Teilnehmer über Deine Absicht erregen, ist natürlich ein Witz. Sollen sie doch zuerst ihr eigenes Forum von den zahlreichen bösartigen persönlichen Verleumdung freimachen.

@Joachim
Warum muss denn überhaupt jemand beschimpft werden? Ist nun Diskutieren das Hobby oder Schimpfen?

Mannomann. Liest Du eigentlich noch in Deinem AC? Hast du dort die Frage schon einmal gestellt? Hast Du Deinen Einfluß dort schon mal geltend gemacht? Hast du Harald irgendwie vor der letzten Dreckkampagne geschützt?

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Gerhard Kemme » Mi 25. Feb 2009, 19:10

ralfkannenberg hat geschrieben:
Gerhard Kemme hat geschrieben:Wobei deine Identität dem Anschein nach gut bekannt ist. Die Schnellrecherche ohne Gewähr ergibt:

Nun Herr Kemme,
Sie nutzen offenbar die günstige Gelegenheit, jemanden zu outen und die Ergebnisse umgehend öffentlich zu stellen. Warum tun Sie das ? Vor allem wenn man bedenkt, wie dünnhäutig manche Ihrer Mitstreiter und Mitstreiterinnen auf Ergebnisse von Recherchen reagieren und daraus mittlerweile gar "Spionage"-Szenarien konstruieren, die jeglicher Grundlage entbehren.

Ralf Kannenberg

In den vorhergehenden Beitragen war folgendes gesagt worden:

Mein echter Name ist relativ leicht durch eine kurze Recherche im Internet zu ermitteln, sogar meine Adresse ist nicht sonderlich schwer heraus zu finden. Ich habe nie besonders darauf geachtet, dass meine Identität geheim bleibt, ...
...
Ich will nicht meinen Klarnamen hier angeben und ich will auch keine Beleidigungen gegen mich tolerieren müssen. Also wird meine Konsequenz dann wohl sein müssen, dass ich mich ab sofort aus dem Forum raus halte. ...
...
Naja, ich weiß ja nicht, ob auch Herr Kemme meine Adresse herausfinden kann... Außerdem habe ich ihm noch keinen echte Anlass gegeben, hier vorbei zu schauen. Und seinen "Freunden" auch nicht. ...
...

Dies war doch kein Outen eines anderen Users, sondern eher eine Dienstleistung, d.h. ich hatte versucht - weil ja auch danach gefragt worden war, ob man dessen Identität herausfinden könne - in einem Beitrag einmal seinen Namen anzugeben, um ihn so etwas zu einem User mit offener Identität zu machen, der prinzipiell eigentlich nicht unter Regelungen für Nicknamen-Benutzer zu fallen bräuchte. Und daraus wiederum gefolgert, wäre dann auch keine Abschiedsrede mehr notwendig. Dass ich gemeinschaftlich mit anderen jemanden überfalle, ist absurd. Allerdings ist ziemlich klar, dass die Identität auch bei starker Tarnung oftmals aufdeckbar ist, weil es bei einem Verwender von Nicknamen Ausbildungsmängel gibt, die ihn dann offenbaren.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 25. Feb 2009, 21:42

ralfkannenberg hat geschrieben:
Sie nutzen offenbar die günstige Gelegenheit, jemanden zu outen und die Ergebnisse umgehend öffentlich zu stellen. Warum tun Sie das ? Vor allem wenn man bedenkt, wie dünnhäutig manche Ihrer Mitstreiter und Mitstreiterinnen auf Ergebnisse von Recherchen reagieren und daraus mittlerweile gar "Spionage"-Szenarien konstruieren, die jeglicher Grundlage entbehren.

Ralf Kannenberg

Ich frage mich, wie der User Ralf Kannenberg als einfacher Internetbenutzer überhaupt beurteilen kann, ob "Spionage"-Szenarien konstruiert" wurden?? Das ist mir ein völliges Rätsel...

Hat der Bürger Ralf Kannenberg denn privat Ermittlungen eingestellt? Gehört der Bürger Ralf Kannenberg etwa zur Staatsanwaltschaft? Steuert und kontrolliert der Bürger Ralf Kannenberg alle Handlungen der Users um das Forum "Alpha Centauri" und im gesamten Internet??? Kann der Bürger Ralf Kannenberg genau Auskünfte über Internet-Kriminalität und ihre Akteure erteilen? Hat er hier die Mittel und die Beweise zu verkünden, dass "Spionage-Szenarien konstruiert" wurden?

Sind z.B. die Hinweise von Harald Maurer über Telefonanrufe von angeblichen Journalisten bei Mitarbeitern denn "konstruiert"? Wie kann der Bürger Ralf Kannenberg das beurteilen??? Überwacht der Bürger Ralf Kannenberg rund um die Uhr die Telefonleitungen der Mitarbeiter von Harald Maurer?

Sind z.B. die Informationen aus "gut informierter Quelle", die im Blog von "Alpha Centauri" veröffentlicht wurden denn "konstruiert" gewesen? Wie kann der Bürger Ralf Kannenberg das beurteilen? War der Bürger Ralf Kannenberg bei dieser Tagung? Hat der Bürger Ralf Kannenberg persönlich geprüft, dass die "gut informierte Quelle" etwas konstruiert hat? http://www.relativ-kritisch.de/node/12.

Kennt z.B. der Bürger Ralf Kannenberg die Identität der unbekannten Täter, die wiederholt in den letzten Jahren versucht haben, an die Passworte der Administration des Forums von Ekkehard Friebe zu kommen? Das ist ja interessant. Wie kann der Bürger Ralf Kannenberg das überhaupt wissen? Diese Versuche werden nur intern auf der Administrationsebene protokolliert. Hat der Bürger Ralf Kannenberg denn Zugriff zu den Administrationsprotokollen des Forums von Ekkehard Friebe gehabt?

Kennt z.B. der Bürger Ralf Kannenberg die Identität der Internetbenutzer, die in einem Forum wiederholt versucht haben an meinen Passwort zu kommen?? Das ist ja interessant. Nicht mal der Betreiber des Forums konnte mir die Identität der Täter mitteilen.

Wie kann z.B. der Bürger Ralf Kannenberg beurteilen, ob Spionage-Software im internen Bereich des Forums von Ekkehard Friebe eingesetzt wurden?? Hat der Bürger Ralf Kannenberg Zugang zum internen Bereich des Forums von Ekkehard Friebe?

Wie kann z.B. der Bürger Ralf Kannenberg beurteilen, ob der Server von Ekkehard Friebe überwacht und manipuliert wurde? Überwacht der Bürger Ralf Kannenberg denn rund um die Uhr selbst den Server von Ekkehard Friebe, um verkünden zu können, dass keine Manipulationen und Spionagetätigkeiten stattgefunden haben?

Hat der Bürger Ralf Kannenberg Kontakt zu der oder den Personen, die das Forum von Ekkehard Friebe vor kurzem gelöscht haben? Oder wie kann der User Ralf Kannenberg überhaupt verkünden, dass das Verschwinden des Forums "konstruiert" sei??? Welche Mittel hat er dazu, um seine Behauptung zu belegen?

Hat z.B. der Bürger Ralf Kannenberg Kontakt zu den Personen, die im Sommer 2007 das Passwort einer CD-Rom von G.O. Mueller geknackt haben und damit einem großangelegten Fake im Internet konstruiert haben (einschließlich im Mahag Forum)? Da waren mehrere Teilnehmer von "Alpha Centauri" beteiligt.

Aus diesen Aussagen von Ralf Kannenberg ist nur ersichtlich, dass es sich um weitere Diffamierungsversuche handelt, so wie wir sie seit Jahren von diesem User in seinem Heimatforum "Alpha Centauri" und quer in der Forenlandschaft kennen:

In seiner blinden Solidarität zu den dubiösen Figuren von "Alpha Centauri" würde der Bürger Ralf Kannenberg am liebsten jegliche strafrechtliche Handlung im Internet blind leugnen, um vor allem seine Kumpel blind davon freiszuprechen, obwohl er gar keine Möglichkeit hat, es praktisch und glaubwürdig zu tun. Der User Ralf Kannenberg will nur Straftaten leugnen um die Straftäter zu schützen. Das lässt tief blicken. Das sind die juristischen und ethischen Vorstellungen des Users Ralf Kannenberg...

Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am Mi 25. Feb 2009, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Jocelyne Lopez

Beitragvon as_string » Mi 25. Feb 2009, 21:47

Gerhard Kemme hat geschrieben:
Mein echter Name ist relativ leicht durch eine kurze Recherche im Internet zu ermitteln, sogar meine Adresse ist nicht sonderlich schwer heraus zu finden. Ich habe nie besonders darauf geachtet, dass meine Identität geheim bleibt, ...
...
Ich will nicht meinen Klarnamen hier angeben und ich will auch keine Beleidigungen gegen mich tolerieren müssen. Also wird meine Konsequenz dann wohl sein müssen, dass ich mich ab sofort aus dem Forum raus halte. ...
...
Naja, ich weiß ja nicht, ob auch Herr Kemme meine Adresse herausfinden kann... Außerdem habe ich ihm noch keinen echte Anlass gegeben, hier vorbei zu schauen. Und seinen "Freunden" auch nicht. ...
...

Dies war doch kein Outen eines anderen Users, sondern eher eine Dienstleistung, d.h. ich hatte versucht - weil ja auch danach gefragt worden war, ob man dessen Identität herausfinden könne - in einem Beitrag einmal seinen Namen anzugeben, um ihn so etwas zu einem User mit offener Identität zu machen, der prinzipiell eigentlich nicht unter Regelungen für Nicknamen-Benutzer zu fallen bräuchte.

Ich schrieb, dass es leicht heraus zu finden ist und außerdem schrieb ich, dass ich meinen Klarnamen hier nicht angeben will. Das schließt natürlich auch ein, dass ich auch nicht will, dass ihn andere hin schreiben.
Was hast Du also nun damit gezeigt: Toll, Du kannst Google bedienen. Große Leistung... Außerdem hast Du gezeigt, dass Dir die Wünsche anderer so ziemlich egal sind. Eigentlich kann doch Deine Absicht dann nur sein, dass Du mich ärgern willst, was sollte es sonst für einen Sinn haben, das zu posten?

Marco
as_string

Beitragvon Gerhard Kemme » Mi 25. Feb 2009, 22:09

as_string hat geschrieben:Ich schrieb, dass es leicht heraus zu finden ist und außerdem schrieb ich, dass ich meinen Klarnamen hier nicht angeben will. Das schließt natürlich auch ein, dass ich auch nicht will, dass ihn andere hin schreiben.
Was hast Du also nun damit gezeigt: Toll, Du kannst Google bedienen. Große Leistung... Außerdem hast Du gezeigt, dass Dir die Wünsche anderer so ziemlich egal sind. Eigentlich kann doch Deine Absicht dann nur sein, dass Du mich ärgern willst, was sollte es sonst für einen Sinn haben, das zu posten?

Marco

Prinzipiell habe ich, wenn es irgend geht, kaum jemals die Absicht, jemanden zu ärgern. In diesem Falle sowieso nicht. Du hattest allerdings erwähnt, dass ich mit Gleichgesinnten irgendetwas vorhätte, was mir fern liegt. D.h., wenn du nicht möchtest, dass andere Teilnehmer darauf anspringen, dann kokettiere doch einfach nicht mit deinem leicht ermittelbaren Klarnamen und erwähne meine Person nicht in deinem Beitrag, insbesondere nicht in zweifelhafter Weise. War eher als Plauderei gemeint. Nebenbei bemerkt, halte ich das Thema Anonymität im Internet durchaus für interessant.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon as_string » Mi 25. Feb 2009, 22:54

Offensichtlich hast Du Schwierigkeiten mit dem Textverständnis. Ich hatte die Andeutungen mit dem Besuch "Deiner Freunde" nicht gemacht, sondern Kondensat. Und Sebastian ist darauf eingestiegen, genau so wie ich dann. Warum sollte ich Dir damit einen Anlass geben, meine Daten hier in den Thread zu schreiben? Diese Logik kann nicht nicht nachvollziehen.
as_string

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines