Lagrange hat geschrieben:ZQUANTUM hat geschrieben:...
Ps Krümmung ist ja auch nur eine Analogie. Nichtzuverwechseln oder garnichterstzubemerken, die äussere.... und innere.
Beschleunigungsfeld trifft es mM besser. Was wird denn vom Äther beschleunigt?
Na dann.
Also das Feld. Das Feld braucht ein Medium, um sich ausbreiten zu können. So sind wir wieder beim Äther, dieses mal aber beim Äthre für die Gravitation. Eine Fernwirkung ohne Vermittlung durch irgend etwas ist nicht möglich - hier müssen alle Menschen mit Vernunft einig sein.
Hi...
Vernunft.. sagt sich so leicht und findet sich so selten.Wie auch immer. Aus menschlicher Sicht, kognitiver, liesse es sich wohl mit etwas "handfesten" einfacher vorstellen, natürlich.
Aber nur weil der Mensch begrenzt, heisst das nicht gleichzeitig.. die deine Aussage wäre faktisch korrekt.
A. Wir wissen nicht, ob nicht etwa doch Gravitonen als Mittler fungieren. Diese könnten wenn existent, sozusagen als "Einsteins Gravitations-Äther, 1920 in der Arbeit "Äther und Relativitätstheorie" postuliert und vormals mit Lorentz im Briefwechsel diskutiert, eingehen.
B. Gibt es im Hintergrund bereits schon so etwas... wie einen "beobachtbaren Äther", nur nicht den trivial historischer Herkunft, welcher nie beobachtet.
Ich empfehle Frank Wilczek...The Lightness of Being:
Space is no more container, empty and passive. It is a dynamic Grid-a modern ether- and its spontaneous activity creates and destroys particles.
C. Vakuumenergie, in Kombination mit B..... es gibt es hier noch einige Hausaufgaben zu machen.
D. Weit entfernt sich Abstrakt ähnelnd zu bumbums "Ideen", hab ich latürnich auch eigene. Und diese flüstert mir seit 25 Jahren, das Raum nicht nichts ist.
Es gibt zu dieser Idee auch eine bescheidene These von mir, das SL Raum produzieren, indem Vakuumfluktuationen aus der Singularität tunneln und im Unendlichen Raum generieren. Die V-Fluktuationen vebleiben jedoch unscharf, wie die Physik verlangt, reine Rechengröße der Störungstheo.
Nochmal die Frage:
Äther der Beschleunigung/Anziehung erzeugt?
NG ZQ
PS: Ich denke Hubble haben wir nun genug durch. Habe sogut wie alle seine Papers verlinkt, viele Zitate gebracht, einige Zusatzpapers zur Historie Hubble, Tolman, De Sitter, Lemaitre, Wirtz, uswusf. angehängt und schliesslich meinen Senf zu Hubble abgegeben. Falls das noch nicht reicht. Gerne a.A.