bumbumpeng hat geschrieben:Glaubst du wirklich allen Ernstes, dass dich das weitergebracht hätte? Ich absolut nicht.
Ja hat es definitiv, weil ich will nix anderes als die großen Theorien verstehen (soweit mir das laienhaft möglich ist). Die zu kritisieren überlasse ich lieber
den Profi`s auf der ganzen Welt und da gab es ja schon etliche
.bumbumpeng hat geschrieben:Eine Theorie ist und bleibt eine Theorie. Erst dann, wenn sie zu 100 % bewiesen worden ist, hat sie einen Wert.
Eine nicht bewiesene Theorie ist nutzlos und verwirrt zudem die, die viel zu wenig Ahnung von der Physik haben.
Eine Theorie erhebt ja niemals den Anspruch auf Wahrheit und wie will man Theorien zu 100% beweisen wenn es um Grenzfragen der Naturwissenschaften
geht?. Wir sind weder in der Lage die Anfangsbedingungen (als unser Universum anfing zu expandieren) nachzustellen, noch sind wir in der Lage in das Innere
von SL zu schauen. Da bleibt ja vorerst nur die theoretische Physik. Die ART hat unglaublich gute Vorhersagen gemacht (obwohl schon 100 Jahre alt) und hatte
bis jetzt alle Tests / Überprüfbarkeiten bestanden, die Quantenphysik auch. Eigentlich blöd weil beide Theorien sich teilweise widersprechen. Könnte man nämlich
Fehler finden (die sich auch experimentell bestätigen lassen) dann käme man evtl. einer Vereinheitlichung näher.
Die ART ist auf großen Skalen super erfolgreich, aber auf kleinen Skalen (im Bereich der Quantenphysik) macht sie wohl keine sinnvollen Vorhersagen mehr.
Auf kleinen Skalen werden dann die Gesetzte der Quantenphysik relevant also brauchen wir um das "Große" mit dem "Kleinen" zu vereinigen eine übergeordnete
Theorie. Die Frage ist nur ob das überhaupt geht. Die ART beschreibt die Geometrie der Raumzeit, die Quantenfeldtheorie beschreibt deren Inhalt. Beide gehören
unbedingt zusammen aber werden in 2 unterschiedlichen Formen beschrieben.
In der ART kommt es (mathematisch beschrieben) zur Singularitäten, in der Quantenphysik kann man sie wohl umgehen (so habe ich es verstanden).
Du schriebst:
SINGULARITÄT ist definitiv der totale Schwachsinn.
Auch Albert Einstein war da wohl nicht wirklich froh mit und er hatte den Rest seines Lebens damit verbracht eine Lösung und eine Vereinheitlichung zu finden,
leider ohne Erfolg
Guck mal hier das Video von Prof. Thomas Boller. Der ist Hochenergie-Astrophysiker (Max Plank Institut). Der spricht da über Einsteins Singularitäten. Ich fand das
Gespräch sehr sehenswert
https://www.youtube.com/watch?v=Stw04PgIMQo
LG

,