Das Relativitätsprinzip sagt eindeutig aus, dass es nicht zulässig ist, für die Bestimmung der Bewegung zweier Objekte relativ zueinander einen externen Beobachter zu bestimmen.
Es ist nicht verboten, aber jeder Beobachter hat nun mal seine eigene Sichtweise. Jeder kommt zu unterschiedlichen Sichtweisen, bzw. Zeitmessungen.
Und bei jedem Experiment dieser Art musst du dich für ein Bezugssystem entscheiden. Ein System von dem du aus die Geschwindigkeiten der anderen misst und vergleichst.
Dann bist du ein Beobachter im deinem System mit deiner Eigenzeit.
Josef und Harry machen den gleichen Flug nur in unterschiedlichen Richtungen. Die beiden könnten Parallel die Gleiche Strecke fliegen, oder nacheinander, wenn die Flüge mit der gleichen Geschwindigkeit
absolviert werden, sind beide gleich gealtert, 10 Jahre in dem Beispiel.
Ich weiss nicht ob ich dich da richtig verstanden habe.
Nur die beiden selbst (Josef und Harry) können ihre Bewegung relativ zueinander beobachten und sie beobachten, dass sie sich relativ zueinander Bewegen und damit laut SRT nicht gleich schnell altern
Ich habe da was interessantes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=6KhMNqwM9wY ab Zeit 2:50 angucken, da ist dein Experiment.
Du zitierst aus Wikipedia:
Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden
Das beißt sich mit:
Relativ zu Raum und Zeit ist jede Bewegung absolut
im -pdf.