Quo vadis, USA?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Quo vadis, USA?

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 19. Dez 2020, 20:41

Habiba hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Gleichung aus der Grafik mal als Basis genommen::

Bis hier sollte doch alles unstrittig sein.

Die Frage ist was du überhaupt erreichen willst. Was in der Grafik steht ist:

Gesamtenergie² = kinetische Energie² + Ruheenergie²

Die Ruheenergie ist die Lorentzinvariante des Viererimpulses. Und dieser Ruheenergie, also der Invariante versuchst du nun eine Vektorkomponente zuzuschreiben. Das macht physikalisch keinen Sinn.

Man erhält die Länge des Viererimpulses indem man das Skalarprodukt der kontra- und kovarianten Vektoren berechnet. Ich mach das mal explizit:

Hierbei ist p⁰ die zeitliche Komponente des Viererimpulses für die Metrik gilt in dem Fall wie zu sehen (+,-,-,-). Auf der rechten Seite steht die lorentzinvariante Länge des Vierervektors. Diese kann man mit etwas umformen mit der Ruheenergie identifizieren:

Umstellen nach ergibt:

Hierbei gilt für die zeitliche Komponente des Viererimpulses:

Zusammengefasst ergibt sich:

Und umgestellt nach der Gesamtenergie ergibt sich die bekannte Formel des Pythagoras:

Hier setzt du nun an, und versuchst zurückzurechnen. Das funktioniert so nicht den du versuchst der Länge eines Vektors eine Komponente zuzusprechen. Bzw. ist die Länge eines Vektors nur dann gleich der Länge einer bestimmten Komponente, wenn logischerweise alle anderen Komponenten null sind. In deinem Beispiel ist das genau dann der Fall, wenn du im Ruhesystem des entsprechenden Objekts sitzt.

Richtig wäre folgendes:

daraus wird für v = 0:

Zum Nachlesen: Bartelmann, Theoretische Physik, Kap. 10.1

Das übrigens hier der "Pythagoras" raus kommt, liegt an der pseudo-euklidischen Metrik. Man kann aber auch andere nicht-orthogonale Koordinatensystem verwenden, z.B. ein sphärisches Koordinantensystem, dann sehen auch die Vektorkomponenten anders aus und es ergibt sich nicht mehr der einfache Pythagoras.
Man sieht das schön hier: https://www.youtube.com/watch?v=C76lWSO ... G&index=12
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 19. Dez 2020, 20:42

Habiba hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:BildBild

So mal als Denkanstoß ... :mrgreen:

Ich hoffe dir ist klar das die Metrik in der SRT pseudo-euklidisch ist. Das hießt auf das Bild bezogen: die tatsächliche invariante Länge des Impulsvektors entspricht nicht der Hypothenuse sondern der Seite mit der Länge mc². Die Vektorkomponenten sind die Hypothenuse E und die Seite mit pc.

Dies ist im Gegensatz zum herkömmlichen euklidischen Raum denn dort gilt folgendes:
Bild
Hier ist tatsächlich die Länge des Vektors immer größer (oder maximal gleich) als die der einzelnen Komponenten.
ZQUANTUM

Potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » Sa 19. Dez 2020, 20:53

Bild Habiba hat geschrieben:Man sieht das schön hier: klick

Das Einzige was dem Potato dazu einfallen wird ist einfach noch weitere 87 mal seinen hirnrissigen Beitrag mit dem er schon die letzten Seiten zugepflastert hat zu spammen, denn da das da oben aufgrund der Tatsache dass sein Intellekt invers proportional zur Größe seines Mauls ist in seinen Augen so wie Chinesisch klingen muss und er zu allem Überfluss nicht einmal Englisch kann und daher schon allein deshalb sowieso kein Wort von dem was in dem Video gesagt wird verstehen wird kann er folgerichtig auch nichts daraus lernen. Ich habe den Link da oben aus dem Grund zwar durch ein gleichwertiges deutschsprachiges Video ersetzt, aber ich würde mir trotzdem keine allzu großen Hoffnungen machen dass das zu irgendeiner Einsicht beim Potato führt:

Bild Wikipedia hat geschrieben:Ein Crackpot ist definiert als ein Mensch, dessen Meinung nicht geändert werden kann.

Bild, Bild
Yukterez

von nocheinPoet » Mittwoch 12. Februar 2014, 13:17

Beitragvon bumbumpeng » Sa 19. Dez 2020, 22:38

von nocheinPoet » Mittwoch 12. Februar 2014, 13:17
So ist es richtig, weder Yukterez noch Solkar wurden aus AllTopic geworfen. Solkars Account wurde auf eigenen Wunsch deaktiviert. Yukterez wurde nicht gesperrt, nicht rausgeworfen, er kann hier jederzeit wie alle anderen User frei schreiben. Er wurde auch nicht verwarnt, einzig ein unpassender Beitrag von ihm wurde verschoben.

Bei : Formeln zur beschleunigten Expansion:
von Yukterez » Mittwoch 26. Dezember 2012, 05:59
Aufgrund unüberwindlicher Differenzen mit der Forenleitung werden meine Beiträge hier gelöscht. Da ich das aber schon kommen sah, habe ich meine guten Texte natürlich gebackupt

Ad 1.: Ich sehe da aus meiner Warte aber Widersprüchliches darin. Zum einen so zum anderen anders? Wie verhält es sich?

Ad 2.: Zu
Formeln zur beschleunigten Expansion:
Schwachsinn.
Wo wurde denn jemals eine Expansion gemessen, wenn die Grenzen nicht bekannt sind? Es wurde lediglich eine Entfernung zu einer anderen Galaxie gemessen. Das werden bestimmte Leute einfach nicht begreifen, weil sie es nicht wollen.
@Yukterez, kannst du Beweise für die angebliche Expansion vorlegen? Hast du das festgestellt? Wie willst du etwas festgestellt haben, was es gar nicht gibt?

Es gibt keine Expansion.
Es gibt ein progressives Abdriften vom jeweiligen Ursprung. Das deckt sich voll mit Hubble. Nur es ist bei kleinen Entfernungen nicht mittels Rotverschiebung zu messen. Das ist das Problem.
Auch das Abdriften unseres Sonnensystems von Sgr A* ist nicht messbar, jedoch vorhanden. Weil das so sein muss.
Auch das Abdriften der Erde von der Sonne ist nicht messbar, jedoch vorhanden.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Sa 19. Dez 2020, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

Daniel K., der Unfehlbare

Beitragvon bumbumpeng » Sa 19. Dez 2020, 22:51

Daniel K. hat geschrieben:Und Y. hat sich hier von mir auch einige Male zerlegen lassen, behauptet ich hätte im anderen Forum User beleidigt und wurde darum gesperrt, ist natürlich falsch und gelogen, ich hatte Stress mit einem Moderator, der falsche Aussagen über die SRT gemacht hat und dann nicht damit klar kam, dass man ihn berichtigte.

Hat er sich freiwillig zerlegen lassen?

Haste hier nicht auch Stress?
Und nicht nur mit einem Mod. . Ist das nicht komisch, dass du Halbwüchsiger, dich auch noch mit erwachsenen Menschen, wie mir, anlegst?

Daniel K. hat geschrieben:Dann hat Y. hier Unfug über meine Aussagen zum WARP-Antrieb,...

Einen noch größeren Schwachsinn als WARP-Antrieb kann es kaum noch geben.
Das Universum lässt derart Schwachsinn gar nicht zu wie WARP-Antrieb. Das ist wider die Physik.

Daniel K. hat geschrieben:Und ich habe kein Problem "zurückzurudern" ich weiß, es gibt immer wen der wohl mehr weiß und da kann man dann was lernen. Macht Sinn sich da aber wen zu suchen, der Soziale Kompetenz und auch Wissen besitzt.

Du bist nicht bereit, etwas, was den Tatsachen entspricht auch nur ansatzweise zu durchdenken, geschweige denn anzunehmen. Das sehe ich an deinem Verhalten. Daher sind das auch nur leere Worte von dir. Nur Gewäsch.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am So 20. Dez 2020, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

der Kaffee des Nocheinpotato

Beitragvon Yukterez » Sa 19. Dez 2020, 23:04

Bild hat geschrieben:Zum einen so zum anderen anders? Wie verhält es sich?

Er hat mich mit der Begründung dass er keinen Kaffee hatte und er deswegen schlecht gelaunt war für eine Woche gesperrt, aber mich nach Ablauf der Woche nicht mehr freigeschaltet:

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Weil ich noch keinen Kaffee getrunken habe, bekommst du nun eine Woche Pause.

Da der Potato sehr berechenbar ist konnte ich das natürlich in weiser Voraussicht vorhersehen, weswegen ich auch darauf vorbereitet und nicht überrascht war.

Aufklärend,

Bild
Yukterez

Re: der Kaffee des Nocheinpotato

Beitragvon bumbumpeng » Sa 19. Dez 2020, 23:13

Yukterez hat geschrieben:Er hat mich mit der Begründung dass er keinen Kaffee hatte und er deswegen schlecht gelaunt war für eine Woche gesperrt, aber mich nach Ablauf der Woche nicht mehr freigeschaltet:

Danke.
Und das Löschen sämtlicher Beiträge im thread?

Also, gut gelaunt habe ich ihn noch nicht gesehen. Der hat wohl immer noch keinen Kaffee?
bumbumpeng

die hinterlistigen Machenschaften des Nocheinpoet

Beitragvon Yukterez » Sa 19. Dez 2020, 23:44

Bild hat geschrieben:Danke. Und das Löschen sämtlicher Beiträge im thread?

Da er in seinem Forum fremde Beiträge zu seinen Gunsten editieren kann ohne dass man sieht dass diese editiert wurden blieb mir in Anbetracht dessen dass er ein zwanghafter Zitatefälscher ist keine andere Wahl. Wenn man den in seinem eigenen Forum so zerlegt wie ich ihn hier zerlegt habe lässt er das nicht so einfach auf sich sitzen sondern ist sich für nichts zu schade um seinen Standpunkt notfalls mit Lug, Trug, Fälschung und Gewalt durchzusetzen.

Unter solchen Voraussetzungen nur zur Taktik der verbrannten Erde greifen könnend,

Bild
Yukterez

Beitragvon McMurdo » So 20. Dez 2020, 00:39

Sciencewoken hat geschrieben:
McMongo hat geschrieben:den Faktencheck
Es gibt viele Arten von Faktencheck, Troll. :lol:
Den Faktencheck, den du meinst, mache ich sicher nicht, Troll. :lol:

Egal was du so meinst und glaubst, am Ende des Tages ist Trump kein Präsident mehr und deine Alternative Physik kommt nicht über blosses Wunschdenken deinerseits hinaus. Das kannst du drehen wie du willst aber es wird sich an den zwei Sachen nichts mehr ändern. Wenn das also Fakt ist, welchen Faktencheck willst du dagegenhalten? :D
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » So 20. Dez 2020, 00:42

McMongo hat geschrieben:Egal was du so meinst und glaubst, am Ende...
...werden die Enten fett, Troll. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines