Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 19. Sep 2010, 16:54

Hannes hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich :Nur hast du dich bei den Dimensionen etwas verrechnet.

Zweidimensional: ein einzelnes flächenhaftes Bild mit Länge und Breite

Dreidimensional : ein flächenhaftes Bild mit zeitlicher Abfolge
der Änderungen (herkömmlicherFilm)
oder: ein einzelnes Stereobild mit Länge, Breite und Tiefe

Vierdimensional: ein Stereobild mit zeitlicher Abfolge der Änderungen (Stereofilm)

Unsere "normale" Wahrnehmung unserer Umwelt ist daher bereits mindestens
vierdimensional.

Fünfdimensional: ein Stereofilm mit Simulation der Bewegungen (Flugsimulator)
oder ein Stereofilm mit dazugehörigem Ton
oder ein Stereofilm mit künstlichen Geruchsempfindungen

Alles gibt es bereits. Wir brauchen nur die notwendige Vorstellungskraft, wie du richtig beschreibst.

Ja, alle Kombinationen von Simulationen gibt es bereits, die uns (fast) in die reale physische Welt versetzen können, so daß man sogar Simulation und Realität auch zeitweilig verwechseln kann. Ich habe zum Beispiel gehört, dass die Flugzeugspiloten in Simulationscockpit trainiert werden, die die verschiedenen Dimensionen so naturnah darstellen, dass sie nach wenigen Minuten total vergessen haben, dass sie sich am Boden in einem Training-cockpit befinden und dass sie sich verhaltensmäßig und biologisch so verhalten, als ob sie eine richtige Maschine in der Luft fliegen würden. Beim Trainieren von gefährlichen Flugsituationen sollen die Piloten schweißgebadet das Simulationscockpit verlassen... Das kann ich mir wiederum gut vorstellen. ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Re: Bitte um Klärung untereinander

Beitragvon Ernst » So 19. Sep 2010, 17:23

galactic32 hat geschrieben: Und ziemlich nur Dünnsinn im Internett von disem Thema zu finden.

Deine Recherchetechnik läßt zu wünschen übrig oder Deine Recherchezeit geht gegen Null. Es gibt zuhauf ausführliche seriöse Quellen. Nur als Beispiel:
http://www.physics.ucsd.edu/~tmurphy/apollo/doc/multiplex.pdf

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Britta » So 19. Sep 2010, 17:44

galactic32 hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:
Was für ein Blödsinn. Ein Wiki ist kein WHILE Programm. WHILE ist auch kein Programm,

Hach ja. Das technische Lesen. Du hast ja in Deinem Verständnis Recht. Bitte lies WIKI → WHILE-Programme so: Siehe im Netz bei cyclopedia WIKI nach dem STICHWORT WHILE-PROGRAMME .

Von wegen „hach ja“. Es ist nicht mein Lesen, sondern deine Schreibe, welche einfach nur grausig ist. Du musst da echt an dir arbeiten, wenn du richtig verstanden werden willst. So und dann noch mal, es gibt keine WHILE Programme, du kannst mir das gerne mal bei Wikipedia zeigen. Ich habe es dir doch erklärt. WHILE ist einfach ein Befehl in einer Kontrollstruktur in einem Programm, eben eine bestimmte Form der Schleife, es gibt auch andere, wie FOR/NEXT zum Beispiel.

Ok.Als es noch Bücher aus Paier gab, hatte man in den Lexicon's solche Zeichen zwecks Effizienz eingesetzt.
Es ging um minimalistisches Programmieren. Und auf logischer Ebene braucht man nur 1ne Schleifensorte, und nicht ein Haufen SimmSerimms. Welche mindestanzahl an rechenbefehlen reichen aus? Wie in der Mathematik, die Axiome! In der Mathematik haben wir noch die Schließfolgeregeln, das logische Concept, die bool'sche Algebra et cetera.

Es heißt Papier und Bücher gibt es auch heute noch.

Ich habe wohl keine Ahnung von Programmieren, aber das was mir der Poet so heute nebenbei zu deinem Schotter (hat er so genannt :D) gesagt hat, zeigt mir, dass du auch keine Ahnung davon haben kannst, sondern nur ein Blender bist.

Wenn du so viel Ahnung davon hast, warum gibt es dann komplexe Programmiersprachen? Weil man eben komplexe Programme nicht so einfach mit dem minimalistischen Programmieren vernünftig umsetzten kann. Es gibt eine extra Sprache um Daten aus einer Datenbank zu lesen/schreiben und komplexe Programme sind in unterschiedlichen Schichten aufgebaut. Solltest dich mal mit dem Poeten unterhalten, der hat wirklich Ahnung davon.

Britta hat geschrieben:
Der Poet hat mir das in 5min beim 2. Kaffee erklärt. Du machst nur einen auf wichtig und wissend.

Ist doch unschlimmer als auf unwichtig und nichtwissend. Deine Behauptung bleibt obertrotzallem relativ zu Dir.
Trotzalledem beim 2. Kafféé war ich nicht als ich mich bemühte einige Ideen anzudiskutieren. Was Du so in wenigen Sekunden mit Deinen Augen abscannst, und was für Überlegungen mir in den Sinn kamen bei einem Wort gewisse Bedeutungsformen anders hervorzuheben, scheint Ihr „Lütten Botten“ nur so am Rande mitbekommen zu haben. Nixdestotrotz versteh ich wenn ich Dir zu flitzeflink ein paar Bits so ohne Samthandschuhe vor den Kopf stoße.

Nein, einen auf wichtig zu machen und es nicht zu sein ist schlimm, wenn es auffällt. Wer unwissend und unwichtig ist und das zugeben kann, der hat schon mehr Größe bewiesen.

Du laberst nur Unsinn und glaubst offenbar wirklich klug rüber zukommen. Ich muss echt lachen wenn ich deine Posts so lese.

Britta hat geschrieben:
Es heißt richtig: Töne sehen, Licht hören und Farben schmecken, etc.

Also Britta, vielleicht hörst Du mal auf den Kaffee vom Papi zu trinken! Was bei Dir so alles richtig heißt, hm.

Jocelyne sprach hier den Synestisismus an und Synestisisten haben eine erweiterte Wahrnehmung zu der von normalen Menschen. Sie können nunmal zusätzlich Töne sehen, Licht hören und Farben schmecken. Hast du auch nicht aufgepasst...

Und noch mal: Deine Schreibe ist grottenschlecht und übel, voller Fehler, selbst in der zweiten Klasse gibt das eine 6 im Diktat. Und du willst hier einen auf Erklärbär machen....
Britta

Beitragvon Hannes » So 19. Sep 2010, 18:18

Hallo Jocelyne !

Man darf jedoch dabei die reale und die virtuelle Darstellung nicht verwechseln oder gleichsetzen… Eine 3-D-Simulation auf einem 2-D-Medium ist zwar real, sie ist aber nicht selbst die Realität, die sie in der Natur simuliert. Ungefähr so wie die Längenkontraktion in der SRT.

Es gibt Darstellungen, die kann man sich real vorstellen.
Und dann gibt es Behauptungen, die widersprechen jeglicher Vorstellungskraft.
Dazu gehören Längenkontraktion und noch mehr Zeitdilatation.

Durch diese Behauptungen werden Vorstellungen geweckt,die nicht einmal
in eine Science-fiction-geschichte hineinpassen.

Es gibt bessere Vorstellungen für die Ausbreitung elektromagnetischer Feldänderungen.
Aber da muss man sich erst hineindenken.

Selbst Galactic kann das bestätigen:
Wenn jemand ohne "Räumliches Vorstellungsvermögen" ist, dann
ist man als Chemiker aufgeflogen.
ChemieStudenten erarbeiten sich solche Fähigkeiten schon selbstätig.na ja auch eher eine mehr technische Ausrichtung, diese TätigKeit.

Und warum sollte das in der theoretischen Physik anders sein ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 19. Sep 2010, 18:31

Britta hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Es soll Menschen geben, die ein erweitertes Vorstellungsvermögen zur Wahrnehmung der Welt haben sollen (obwohl diese Besonderheit nicht objektiv nachzuprüfen ist, wie alle sinnlichen Wahrnehmungen) und die Dimensionen kombinieren können: zum Beispiel können sie Töne schmecken, Farben hören oder Musik sehen, siehe Wikipedia Synästhesie. Der große französische Poet Arthur Rimbaud war möglicherweise ein Synästhetiker, zumindest hat er ein Gedicht über die Farben der Vokabel geschrieben, das in diese Richtung deutet: http://www.literaturnische.de/GG/rimbaud.htm

Jocelyne sprach hier den Synestisismus an und Synestisisten haben eine erweiterte Wahrnehmung zu der von normalen Menschen. Sie können nunmal zusätzlich Töne sehen, Licht hören und Farben schmecken. Hast du auch nicht aufgepasst...

Ich sprach nicht von „Synestisismus“, sondern von Synästhesie, und ich habe auch die beliebteste Quelle von Britta (nach ihrem NocheinPoet) für Informationen über diesen Begriff verlinkt: Wikipedia.
Also Britta, erst einmal heißt es richtig Synästhesie. :mrgreen:

Und zweitens wegen Deinem Ausdruck "erweiterte Wahrnehmung zu der von normalen Menschen": Die Synästhesie kann wohl auch als Störung der normalen Wahrnehmung angesehen bzw. empfunden werden, und nicht als Erweiterung.

Synästhesien können auch krankheitsbedingt (z.B. Schizophrenie) oder drogeninduziert (z.B. durch Halluzinogene) auftreten.

Ich schrieb auch „Töne schmecken, Farben hören oder Musik sehen“, und zwar nicht aus persönlicher Erfahrung (ich bin keine Synästhetikerin und habe solche Wahrnehmungen nie empfunden), das sagen aber Hirnforscher über Synästhetiker:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/613989/

Farbe in den grauen Zellen

Jülicher Hirnforscher untersucht die neurologischen Grundlagen der Synästhesie
Von Kristin Raabe

Neurologie. - Töne schmecken, Farben hören und Musik sehen - solche Wahrnehmungen sind für manche Menschen Alltag. Bei den so genannten Synästheten vermischen sich die Sinneseindrücke miteinander, am häufigsten Buchstaben, Wörter oder Zahlne mit Farben.

Also nicht so schnell mit „korrigieren“ meiner Aussagen, Stalkerin Britta. :mrgreen:

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 19. Sep 2010, 19:21

Hannes hat geschrieben:
Es gibt Darstellungen, die kann man sich real vorstellen.
Und dann gibt es Behauptungen, die widersprechen jeglicher Vorstellungskraft.
Dazu gehören Längenkontraktion und noch mehr Zeitdilatation.

Durch diese Behauptungen werden Vorstellungen geweckt,die nicht einmal in eine Science-fiction-geschichte hineinpassen.
[...]
Selbst Galactic kann das bestätigen:
Wenn jemand ohne "Räumliches Vorstellungsvermögen" ist, dann ist man als Chemiker aufgeflogen.
ChemieStudenten erarbeiten sich solche Fähigkeiten schon selbstätig.na ja auch eher eine mehr technische Ausrichtung, diese TätigKeit.

Und warum sollte das in der theoretischen Physik anders sein ?

Jeder gesunde Mensch hat zwangsläufig ein räumliches Vorstellungsvermögen, nicht nur die Chemiker und Physiker. ;) Ein Baby, das ohne räumliches Vorstellungsvermögen geboren wurde, wäre auch kaum überlebensfähig.

Schon bei Säuglingen hat man die komplette und schon funktionsfähige Wahrnehmungsausstattung festgestellt, die das Grundverständnis der physikalischen Realität ermöglicht. Ich habe zum Beispiel von Experimenten mit nur ein paar Monate alten Säuglingen gelesen, wo man feststellen konnte, dass sie schon ein Grundverständnis von den physikalischen Prozessen in der Natur hatten: Die Babys haben beim Saugen eine kleine Darstellung auf einem Bildschirm verfolgt, wo zum Beispiel eine Katze von links nach rechts auf dem Bildschirm läuft, hinter einem Hindernis verschwindet, und es läuft ... ein Elefant weiter. Nach den Saugreaktionen hat man festgestellt, dass die Babys verdutzt waren und gemerkt haben, dass irgendetwas nicht in Ordnung war: Es geht doch nicht, man existiert immer noch so wie man ist wenn man hinter einem Hindernis verschwindet, eine Katze kann sich nicht in nichts auflösen oder in einen Elefant verwandeln, oder? ;) Die Babys haben also erst einmal richtig erwartet, dass die Figur nach dem Verschwinden links hinter dem Hindernis rechts weiterläuft und zweitens ohne Veränderung des Aussehens.

Auch gefühlsmäßig sind Babys durchaus in der Lage, Bewegungen wahrzunehmen und auch einzuordnen: So empfinden sie z.B. Kugel, die sich schnell bewegen, sich brutal schupsen und hart kollidieren als "böse Kugel", und Kugel die sich langsam bewegen und zart berühren als "gute Kugel".

Die Beobachtungsfähigkeit und das Grundverständnis der physikalischen Welt muss man nicht erst erwerben und trainieren, sie sind schon voll funktionsfähig (sogar potenziert) in den ersten Monaten und Jahren des Lebens vorhanden, man braucht dazu kein zusätzliches Vorstellungsvermögen zu entwickeln.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » So 19. Sep 2010, 19:29

Hallo Jocelyne !

Die Beobachtungsfähigkeit und das Grundverständnis der physikalischen Welt muss man nicht erst erwerben und trainieren, sie sind schon voll funktionsfähig (sogar potenziert) in den ersten Monaten und Jahren des Lebens vorhanden, man braucht dazu kein zusätzliches Vorstellungsvermögen zu entwickeln.

Genau so ist es.
Nur beim Studium der SRT geht es in die andere Richtung:
Um die SRT zu "verstehen", müssen sich die Studenten ihr angeborenes Vorstellungsvermögen abgewöhnen.
Wer das geschafft hat. hat dann keine Mühe, die SRT zu "verstehen".

Hannes
Hannes

Beitragvon galactic32 » So 19. Sep 2010, 19:52

Hallo
zu Britta,
nun so eine Mischung aus chatten und diskutieren,
das meinte ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/WHILE-Programm

vielleicht hast Du in Deinem Raum-Zeit-Kontinuum ja auch nicht das selbige InterNett.
Der erste Satz dazu:“WHILE-Programme spielen in der Theoretischen Informatik eine Rolle, insbesondere in Zusammenhang mit Berechenbarkeit. „

oder möchtest Du uns Mitleser oder mich MitSchreibender aufziehen?

Wenn du so viel Ahnung davon hast, warum gibt es dann komplexe Programmiersprachen?

Wenn mich Dein „Poet“ schon „nur ein Blender“ nennt, warum hat er Dir nichts in der Richtung dazu erklärt?
Eine Antwort zu komplexe:““Money, Money, Money in a rich man's world...““
Wenn's wem zu einfach ist macht's man halt kompliziert.Das Schafft Lehrer, das System halt, wenn Du was in die Richtung ahnst.

Die ProgrammierSprache FORTH z.B. scheint nur komplex zu sein.
Es ist halt die Flexibilität , die auf der MetaEbene der Bits eine Rolle spielt.
Was macht die Programmiererin aus nur „ja“ und „nein“.
8 Bits können 256 ZwischenStufen bilden, also auch etwas zwischen absolut ja und absolut nein.
So in die Richtung weiter: haben wir die DenkAnsätze zur Fuzzy-Logic.
Also die IDEEN der HinterLeute der hardwarefähigen Software sind die Flüssigkeit, die diese Knallharten Fakten (Bitzustände) umspülen.
Als Nutzerin müßte Ich auch wissen, ob das Programm der Compter also nur DatenMüll produziert.
Ich muss echt lachen wenn ich deine Posts so lese.

So darf Wissenschaft auch sein, oder?
Regt das Hirn an, hmh ?
Läßt sich lockerer denken!?

...Töne sehen, Licht hören und Farben schmecken ...Hast du auch nicht aufgepasst...

Ah, so.Ich dachte „Töne schmecken“ ginge auch.
Hatte uns Dir auch Jocelyne um 19:31 so mit „nicht so schnell korrigieren“ nahegelegt.

Deine Schreibe ist grottenschlecht und übel, voller Fehler, selbst in der zweiten Klasse gibt das eine 6 im Diktat. Und du willst hier einen auf Erklärbär machen....

In der ersten Klasse Bestand ein Diktat zum baispiel nur aus 5 Buchstaben hinzuschreiben!
Und da hatte ich das E zu 3 (i* wie ∃ *) und heilige Granate, die Lehererin wollte ein auf Schlau machen!
Voller Fehler?
Vielleicht schreibe ich so wie ich spreche?
Vielleicht ein Extra um nicht einzuschlafen?
Dass jetzt deine Din 0815 – Standard Schreibstilregeln a lá automatische Korrektur in Deinem TextBearbeitungsProgramm (*sollte ich schreiben Textbearbeitungsprogramm ; hm liest sich nich so chut *)
auf Alarmstufe doppelrot gehen, nun.

Also Was willst Du von einer Systemsprengerin erwarten, dass sie sang- und klanglos zu allem Beh und Ahmen sagt?
Ich halt den mitlesenden halt für fähig genug um genügend mitverstehen zu können.

Hannes hat geschrieben:Und warum sollte das in der theoretischen Physik anders sein ?

Jo, so in den Uni's, ist's halt so eine Sache mit den offiziellen VorlesungsAngeboten zumindest gewesen.
Direkt Geometrie für Mathematiker und Physiker wurde im Grundstudium (leider) nicht angedacht!
Da hat unser Artie auch so seine Schwierigkeit wenn er mit einer Computeranimation (Java-Applett homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/Rel/Effekte/ ) gleich meint ihm würde die Mathematik zur SRT präsentiert.
Genauer betrachetet wirken die Animationen wie nach absolutem ruhenden Äther ( Lorentz-Formel ) in dem sich was wellt.
Nun wer untersucht dann auch noch die interne Mathematik des Computerprogramms?
Hannes 20:29 hat geschrieben:Um die SRT zu "verstehen", müssen sich die Studenten ihr angeborenes Vorstellungsvermögen abgewöhnen.

In der Tat.

Gruß
galactic32

Beitragvon Kurt » So 19. Sep 2010, 19:57

Hannes hat geschrieben:Hallo Jocelyne !

Genau so ist es.
Nur beim Studium der SRT geht es in die andere Richtung:
Um die SRT zu "verstehen", müssen sich die Studenten ihr angeborenes Vorstellungsvermögen abgewöhnen.

Hannes

Hm, es wird gemunkelt, ich war noch nicht drinnen, dass es bei der Eingangstür einen Nagel gibt.
Daran hat der -Willige- seine Logik , logischen Verstand, zu hängen wenn er denn "verstehen" will.
Bzw. hängen muss um verstehbereit zu sein.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 19. Sep 2010, 20:40

Hallo Artie !

Nein Hannes, du bist völlig auf dem Holzweg.
Selbst die "modernen" Kinofilme bieten nur Pseudo 3D und Tonspuren haben auch wirklich gar nichts mit den besprochenen Dimensionen zu tun.

Ja, was soll es denn sonst sein als Pseudo- 3 D ?
Der ganze Kinofilm ist doch nur ein Abklatsch der Realität.
Selbst unser Wahrnehmungsvermögen ist nur ein Spiegelbild der Realität.

Unser Leben besteht halt aus nichts anderem ! Meinst du nicht auch ?

Trotzdem machen wir uns Gedanken, was um uns vorgeht und wie das
alles funktionieren könnte.

Ich bin Programmierer und Administrator, insofern ist "Schotter" noch ein viel zu nettes Wort.

Als Programmierer müsste dir doch klar sein, dass die gesamte Computertechnik nichts anderes darstellt als einen Abklatsch der Realität.

Wir leben halt in Vorstellungen und Modellen.
Nur sollen diese Modelle nicht unserem Vorstellungsvermögen total widersprechen.

Leider ist die SRT ein solches Modell .
Man muss sich eben bemühen, ein besseres zu finden.

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie