galactic32 hat geschrieben:
Hallo Britta,
zu Deinem BeiTrag um den Do 16. Sep 2010, 12:29
Das schwierige ist doch, wie wir uns etwas „erklären“.
Auf Deine Anmerkung in Bezug zu „noch ein Poet“'s Erklärung muß ich ganz klar sagen, daß ich mich sehr zurückgehalten habe, seinen AusFührungen mit gewissen EntScheidenden Fragen das Dilemma des SRT-PARADOXONS zu vermitteln.
Er hätte dich doch nicht gebissen?
Wenn du nicht gefragt hast, weil du dich nicht getraut hast, finde ich das sehr schade.
galactic32 hat geschrieben:
Ich erlaub mir ein paar Bilder „sprechen“ zu lassen:
Nur wie hätte ein Dialog mit neP angefangen gekonnt werden, wenn ich in den Raum stelle:
Nun dieses 7-D Bildchen läßt mich vermuten, dass Gauß oder Euler oder wie er hieß, seinen Beweis gegen die reguläre KreisSiebenTeilung nicht richtig geführt hat!
Darf ich mir dann von neP so etwas antworten lassen wie:“Du willst wohl Gegen Gauß anstinken!“.
Im Nachhinein braucht man dann auch nicht vermuten, wie seine Antwort ausgefallen wäre.
galactic32 hat geschrieben:
Also Du verstehst vielleicht, daß auf diesem Level keine wissenschaftlich angemessene „Diskussion“ oder „UnterHaltung“ geführt werden wird.
Den Level bestimmst du selbst, mit deiner Art der Fragestellung und Ausdrucksweise.
galactic32 hat geschrieben:
Als Lernender muß man auch zu fragen wissen, würde ich unterstreichen.
Da hast du natürlich recht.
galactic32 hat geschrieben:
Da gibt es was zur SachLage zu NaturWissenschaftlerinnen und ihre Methoden zu erwähnen und dieses masculine (auf ComputerLogik basierende) NaturVerständnis unserer momentanen mainstream-Wissenschaft in dieser Cultur und dieses femininere TRANS-Logische.
Mir ging es bei 5-D eigentlich nicht um komplizierte Darstellungen von 3-D Gebilden, sondern mehr darum, wie können wir uns eine fünfdimensionale Raumzeit vorstellen? Vorstellen kann sie sich wahrscheinlich kein Mensch. Dazu reicht unser Verstand nicht aus aber berechnen geht.
Hier ist was gut gemachtes:
http://www.slac.stanford.edu/th/lecture ... quium3.pdfgalactic32 hat geschrieben:
Auf Seite 121:
Jocelyne Lopez » Sa 11. Sep 2010, 18:26 hat geschrieben:
Ich könnte sonst genauso zum Beispiel die Farbe der Laufbahn bei meinem Lauf als „5. Dimension“ betrachten, und schwups kann ich 5-dimensional denken, ist es nicht schön.
Genau das ist „5-dimensional denken“, wie es masculin logisch auf Computern und in MatheMatiker-InFormatiker-Verständniß aufgefaßt wird.
Der HinterGrund, wäre diese UnEndlichDimensionale Natur unserer Schöpfung.
Das ist mir zu einfach. Da finde ich Herrn Kemmes Gedanken dazu wirklich besser.
Gerhard Kemme hat geschrieben:
Die Begriffsinhalte von Begriffen können sehr weit sein - man denke nur an einen Begriff wie "Demokratie", entsprechend gibt es die Sprachbedeutung von Dimension, dass einfach eine Übersetzung mit "Unterschiedliche Arten" etc. vorgenommen werden könnte, z.B. Dimensionen des Lebens als "Glaube", "Liebe", "Hoffnung" oder so. Nur das wäre mathematisch, physikalisch und auch bezüglich der Entwicklung eines solchen Begriffes ziemlich uninteressant. Die geometrische Beschreibungsmöglichkeit für neue Räume - und somit die Ausweitung des Vorstellungsvermögens - wäre interessanter.
Die Ausweitung unseres Vorstellungsvermögens...
galactic32 hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:
Die Wissenschaft ist heute aber schon soweit, dass es nicht mehr einfach ist und auch nicht mehr einfach verstehbar.
Da hast Du allerdings ein WeltVerständnis!
So ganz so können wir nicht Natur Wissbar machen.
Dazu sagt mir die CentralAussage von Kurt etwas anderes mit seinem sinngemäßen Satz: Wie genial ist die Natur und EinfachHeit ist ist unser Verständniß.
Kurt macht es sich da aber zu einfach mit der Zeit. Manche können mehr verstehen, manche weniger.
galactic32 hat geschrieben:
Wann es so wie ein KeinFach ist, so als ob wir uns darüber Amüsieren, daß 1*0=0 2*0=0 3*0=0 … ist, daß müssen wir doch eher alle gemeinsam gründlich Verstanden haben.
Ist doch ganz einfach mit den IS. Manche haben halt nicht verstanden oder haben zwar verstanden, wollen es aus Gründen der Rechthaberei aber nicht zugeben.
galactic32 hat geschrieben:
Daß Hirnzellen ihre Signale gegenseitig noch RückKoppeln, und nach anderer Physik Hirn-Denken stattfindet, als durch Elektrisches-Materielles-Impulsieren, "sind" alles Erkenntnisse von Forschern, die darauf HinWeisen, daß wir irgendwie intuitiv mit der Natur kommunitieren (wechselwirken), dass wir das Wesentliche noch gar nicht „gesehen“ haben, daß wir ein Blindes Spiel spielen, "wo" wir eher gerade einmal etwas ErTasten.
Der sogenannte X-Factor in der WisenSchafft.
Das unsere Welt mehr ist, wie wir wahrnehmen können ist klar. Wir schaffen uns Hilfsmittel um mehr davon wahrzunehmen, wir haben Theorien und können diese per Experiment überprüfen. Wenn wir dann festgestellt habe, dass die Erkenntnisse so stimmen, aber noch unvollständig sind, müssen wir halt weiter suchen. Da werden wir bis ans Ende aller Tage Arbeit haben.
galactic32 hat geschrieben:
Also mit dem Versuch zu erlären wieso die SRT in sich (* also in nachvollziehbarer Wissenschaft *) nicht functionirt, und von aussen betrachtet auch gar nicht kann, sind meine Hinweise „gefühlt“ noch genauer zu be-diskutieren.
So eilig ist's ja wohl nicht.
Die Fragen und Antworten sollten angemessen schnell wachsen.
So weit zuNächst
Die SRT funktioniert nachvollziehbar. Alle Experimente beweisen das. Warum sollte sie nicht funktionieren? Nur weil es ein Bild unserer Welt gibt, dass wir so nicht sehen können, weil wir uns nicht so schnell bewegen können wie das Licht und daher die Welt anders wahrnehmen, wie sie wirklich ist? Wir haben Messgeräte, die das für uns messen. Sie ergänzen unsere Wahrnehmung.
Sollen die Menschen die Wissenschaft aufgeben, nur weil sie noch nicht fähig sind, das große Ganze zu begreifen, so wie manche die SRT nicht begreifen können, weil sie einfach nicht wahrhaben wollen dass Zeit bei Lichtgeschwindigkeit langsamer vergeht und Längen kürzer werden? Dass das so ist, ist Wissen, auf dem man weiter aufbauen kann. Hier kann man weiter denken, denn mit jeder Antwort ergeben sich neue Fragen, die beantwortet werden wollen.
Wer die SRT nicht akzeptieren kann, wird nur weiterhin die falschen Fragen stellen können und ein falsches Weltbild haben.