Sciencewoken hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:In der Physik dürfen sich die Maßstäbe nicht ändern.
Ja, dem stimme ich zu. Aber was ist denn der Maßstab bei einer Radarmessung? Die Uhr, die möglicherweise langsamer geht, weil sie tatsächlich bewegt ist, die Signalgeschwindigkeit oder evtl. sogar Beides zusammen? Das ist nämlich der Punkt. Die (von mir aus im Äther) bewegte Uhr geht langsamer und für die Signalwege gilt

für den Hinweg und

für den Rückweg. Für v=0 also in beiden Fällen

wobei die Clock-Retardation noch nicht mal beachtet wurde.
Relativisten rechnen nun fröhlich im Ruhesystem (v=0)

obwohl eigentlich

gelten müsste, was aber nicht geht, solange man L
H und L
R gar nicht kennt.
Aber wie ich euch kenne, kommt da nur wieder "Schwachsinn" und zwar ganz ohne dass das jemals einer nachvollzieht.

Lass sie doch rechnen wie sie wollen, ihre dahinterstehende Theorie ist widerlegt.
Es ist halt nunmal so das sich die Realität nichts um einen postulierten "Ruhenden" schert. Licht läuft wie es die Lokalität vorgibt, eine Uhr taktet so wie es die Lokalität vorgibt, ob da einer von den "RT-Gläubigen" irgendwas anderes behauptet spielt keine Rolle, es ist so wie es die Natur macht/vorgibt, nicht anders.
Und da gilt natürlich auch das man Messwerte und Aussagen daraus auf eine gemeinsame Basis stellt.
Die Wissenschaft, das Militär, die Wirtschaft, die Rechtsprechung usw. zeigt wies geht, manche RT-Gläubigen wollen das alles nicht wahrhaben und säuern ihren Märchenwelttext immer wieder ab. Sie stützen sich auf Aussagen eine längst widerlegten Theorie, also Zirkelschlussmentalität.
Leider gibt es viel zu viele die darauf reinfallen weil sie keinen Bezug zur Realität haben, andere werden dazu gezwungen, sind dann in dieser Falle gedanklich und manchmal wohl auch wirtschaftlich gefangen.
Kurt
.