Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Ist nämlich die Plattform bewegt dann ergibt sich ein unterschiedlicher Uhrengang zwischen 12 und 6 Uhr, bzw. 6 und 12 Uhr.
Nein, ob die Plattform bewegt ist oder nicht, ist nur eine Frage des Bezugssystems (Bezuges)
Wer oder was bestimmt das Bezugssystem (den Bezug)?
Die Frage belegt, du weißt es nicht.
Kommt immer darauf an, wer die Frage stellt, wenn du in der ISS bist und eine Sonde soll andocken, dann sollte das Ruhesystem der ISS und nicht der Sonne genommen werden um die Geschwindigkeiten zu benennen.
Es gibt unendlich viele Bezugssysteme, in denen Zug, Box, Uhr, Plattform beschrieben werden können, für die Szene hast du das ja fest vorgeben, der "Bezug" ist die Plattform, also das Ruhesystem dieser in der auch Uhr und Zug nun mal ruhen. Was außen ist, kannst du so nicht wissen und eben auch nicht feststellen.
So machst du einen Zirkelschluss, du willst wissen, ob die Box in einem anderen System bewegt ist, da gibt es aber unendlich viele von, dann behauptest du einfach nur, man könnte an der Uhr in der Box das messen, was du haben willst. Mehr hast du nicht, weißt du aber auch, darum gehst du ja auf gar nichts weiter mehr ein.
Lustig ist, ihr schwafelt immer, also du, Hartmut, Chief ... wie klar es doch ist, dass die RT falsch ist, und ... und ... und ... dann bekommt ihr aber nie mal Einigkeit über die Natur hin, jeder hat seine eigene "Methode" ... du stimmst Hartmut nicht zu, gehst ihn an, er dich, ihr Chief, er euch ... wenn ihr drei auf der ISS seid, und da was machen solltet, die wäre verloren.