Widerlegung der RT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Widerlegung der RT

Beitragvon Rudi Knoth » Do 3. Sep 2020, 16:26

@Sciencewoken » Do 3. Sep 2020, 17:11

Diesen Satz solltest du dir noch mal gründlich überlegen. Denn wenn es so wäre, wäre der reisende Zwilling der ältere und nicht der auf der Erde zurückgebliebene. Nur leider sorgt die asymmetrie beim ZP dafür, dass der auf der Erde verbleibende Zwilling schneller altert und daraus folgt, dass auch bei zwei Raumschiffen die Uhr auf der Erde vor bzw. schneller geht.

Mit diesem Satz meinte ich die Uhr auf der Erde. Diese ist nicht synchron zu einer Uhr an dem Treffpunkt. Es ist die "Relativität der Gleichzeitigkeit", die diesen scheinbaren Widerspruch auflöst.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Sciencewoken » Do 3. Sep 2020, 16:43

Rudi Knoth hat geschrieben:Mit diesem Satz meinte ich die Uhr auf der Erde. Diese ist nicht synchron zu einer Uhr an dem Treffpunkt. Es ist die "Relativität der Gleichzeitigkeit", die diesen scheinbaren Widerspruch auflöst.

Nö. Die RdG löst da gar nichts auf, es sei denn, man bleibt im Inertial- oder besser im Ruhesystem der Erde. Ruhend zu den Raumschiffen muss nämlich die Uhr auf der Erde langsamer gehen, so beschreibt es die SRT. Alles Andere wäre Clock-Retardation und genau das ist der Punkt, der das ZP auflöst.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Do 3. Sep 2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 3. Sep 2020, 16:43

Rudi Knoth hat geschrieben:@Sciencewoken » Do 3. Sep 2020, 17:11

Diesen Satz solltest du dir noch mal gründlich überlegen. Denn wenn es so wäre, wäre der reisende Zwilling der ältere und nicht der auf der Erde zurückgebliebene. Nur leider sorgt die asymmetrie beim ZP dafür, dass der auf der Erde verbleibende Zwilling schneller altert und daraus folgt, dass auch bei zwei Raumschiffen die Uhr auf der Erde vor bzw. schneller geht.

Mit diesem Satz meinte ich die Uhr auf der Erde. Diese ist nicht synchron zu einer Uhr an dem Treffpunkt. Es ist die "Relativität der Gleichzeitigkeit", die diesen scheinbaren Widerspruch auflöst.

Gruß
Rudi Knoth

Quatsch!

ZP bezieht sich auf die Schlussfolgerung der SRT, dass die Uhren wechselseitig langsamer gehen.

Die Tatsache ist, dass dies logisch unmöglich ist.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 3. Sep 2020, 16:50

Ich hätte da btw. noch die Frage, welche Geschwindigkeit man zwischen den beiden Raumschiffen messen würde, wenn sich Eines mit 0,6c von der Erde weg und das Andere mit 0,6c auf die Erde zubewegt. Ich sage mal etwa 0,882353c (-0,882353c bis und 0.882353c nach deren Begegnung) und ihr Relativisten fragt euch jetzt sicher, wozu das wichtig ist, nicht wahr?
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Do 3. Sep 2020, 16:56

Sciencewoken hat geschrieben:Tja, was soll man da noch sagen. :lol:

Du wolltest zeigen das in meiner Versuchanordnung Bescheinigungen nötig sind. Offensichtlich kannst du es aber nicht. Daher kannst du natürlich auch nichts mehr dazu sagen.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Do 3. Sep 2020, 17:01

McMongo hat geschrieben:Du wolltest zeigen das in meiner Versuchanordnung Bescheinigungen nötig sind

Nee, wollte ich nicht. :lol:
Ich will nach wie vor wissen, wo bei deiner Versuchsanordnung der Symmetriebruch herkommen soll. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Do 3. Sep 2020, 17:07

Sciencewoken hat geschrieben:Ich hätte da btw. noch die Frage, welche Geschwindigkeit man zwischen den beiden Raumschiffen messen würde, wenn sich Eines mit 0,6c von der Erde weg und das Andere mit 0,6c auf die Erde zubewegt. Ich sage mal etwa 0,882353c (-0,882353c bis und 0.882353c nach deren Begegnung) und ihr Relativisten fragt euch jetzt sicher, wozu das wichtig ist, nicht wahr?

Von der Erde aus gemessen? 1,2c
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 3. Sep 2020, 17:13

Sciencewoken hat geschrieben:Nee, wollte ich nicht. :lol:

Also siehst ein das keine Beschleunigung nötig ist und somit deine Behauptung für die Katz ist.
Ich will nach wie vor wissen, wo bei deiner Versuchsanordnung der Symmetriebruch herkommen soll. :lol:

Die beiden Raumschiffe befinden sich in unterschiedlichen Inertialsystemen, exakt so wie dein Raumschiff das umkehren muss sich auch in 2 unterschiedlichen Inertialsystemen befindet.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Do 3. Sep 2020, 17:13

McMongo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Ich hätte da btw. noch die Frage, welche Geschwindigkeit man zwischen den beiden Raumschiffen messen würde, wenn sich Eines mit 0,6c von der Erde weg und das Andere mit 0,6c auf die Erde zubewegt. Ich sage mal etwa 0,882353c (-0,882353c bis und 0.882353c nach deren Begegnung) und ihr Relativisten fragt euch jetzt sicher, wozu das wichtig ist, nicht wahr?

Von der Erde aus gemessen? 1,2c

Ich les wohl nicht richtig? :lol:
Von der Erde aus werden 0,6c für das sich entfernende Raumschiff und -0,6c für das sich annähernde Raumschiff gemessen und das ergibt rechnerisch eine Differenzgeschwindigkeit von 1,2c. Nur leider wurde nach gemessenen Relativgeschwindigkeit zwischen den Raumschiffen gefragt, das bedeutet ruhend auf einem der Raumschiffe, du Troll. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Do 3. Sep 2020, 17:19

Sciencewoken hat geschrieben:Ich les wohl nicht richtig? :lol:
Von der Erde aus werden 0,6c für das sich entfernende Raumschiff und -0,6c für das sich annähernde Raumschiff gemessen und das ergibt rechnerisch eine Differenzgeschwindigkeit von 1,2c.

Sag ich ja. Ist doch schön das wir da zum selben Ergebnis kommen.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie