Ganz genau, es kommt drauf an ob die Uhr relativ zu mir bewegt ist oder nicht
Als wie wenn es in irgendeier Weise eine Rolle spielen würde ob irgendetwas
zu mir bewegt ist oder nicht.
Sowas fällt unter unvorstellbar grosser Anmaßung!
Das soll wohl vermitteln das alles was sich irgendwie irgendwo ereignet davon abhängig ist wie ich mich dazu bewege oder auch nicht.
So zeigt es sich.
Der wahre Grund der dahintesteckt ist aber ein ganz anderer.
Es ist der Grund der dieser Falschaussage, die ja widerlegt ist, zu dienen hat.
Dieser hier!!
---------------------------
Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.
-------------------------
Und nun zu der Winderei die hier veranstaltet wird um diese naive Falschbehauptung zu stützen.
Um es anschaulich zu machen:
Ich stehe mit meiner Armbanduhr am Bahnübergang und ein Zug fährt vorbei. Im Fenster hängt eine Uhr. Diese Uhr im Zug geht im Vergleich zu meiner Armbanduhr langsamer, weil diese Uhr im Zug relativ zu mir bewegt ist.
Dann steige ich am nächsten Bahnhof in den Zug ein und setze mich neben die Uhr im Fenster.
Die Uhr im Fenster geht nun exakt gleich schnell wie meine Armbanduhr, weil die Uhr im Zug nun relativ zu mir ruht.
Ich stehe mit meiner Armbanduhr am Bahnübergang und ein Zug fährt vorbei
Hier wird für den Ich ein eindeutiger Bezug festgelegt, der "er" steht am Bahnübergang, er ruht zu diesem.
und ein Zug fährt vorbei
Auch diese Aussage ist absolut gestaltet, es fährt ein Zug am "mir" vorbei, ich ruhe ja, also ist der Zug bewegt, und zwar gegen den Bahndamm, der ist nämlich der Quellbezug.
Jetzt wird's interessant.
Im Fenster hängt eine Uhr. Diese Uhr im Zug geht im Vergleich zu meiner Armbanduhr langsamer
Im Fenster hängt eine Uhr, diese Uhr ist im Zug, ist mit ihm bewegt, und zwar gegen den Bahndamm der ja der Quellbezug ist.
Teil III folgt noch