Sciencewoken hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ich habe kein Signal gezeichnet
Und die Linien zwischen t1, t2 und t3 stellen deine feuchten Träume dar... natürlich.

Da hatte ich natürlich gar nicht dran gedacht.

Weißt du Kurt... vergiss es ganz einfach. Spamm du hier die Leute mit deinem Firlefanz zu, aber dann ändere bitte den Titel des Fadens zu "Betrachtung von Kurts Theorie". Danke.

Das gibt's doch nicht, der grosse Meister, du, hat nicht geschnallt das die orange Linie nichts weiter ist als die Aneinanderreihung von Punkten des Anfangs vom Signal.
Die Punkte wurden in Abhängigkeit des
Anfangs des gesendeten Signal zu der
zeitlichen Abfolge seines Laufens, hin zum Schiff und zurück, dargestellt.
Zum Zeitpunkt "t2" kam die Signalfront, also der Beginn der ersten der zehn Sinusschwingungen, am Schiff an und wurde zurückgespiegelt.
Der Rest des Signals, also alle weiteren Signalumstände, kommen dann nachher beim Schiff an und werden auch nachher gespiegelt.
Die jeweilige Signaldauer habe ich ja angegeben, teile sie durch 10 dann hast du die Periodendauer einer einzigen Sinusschwingung am jeweiligen Betrachtungspunkt.
(Punkt, nicht Ort! der Ort verändert sich nämlich beim Schiff)
Die Periodendauern sind auch -identisch- mit der Frequenzangabe und der Signaldauer.
Wenn das alles zusammenpasst dann wurde die Dopplerformel richtig verwendet.
Im Klartext:
Wenn beim B das vom Schiff zurückkommende Signal eine Dauer von 30ms aufweist dann hat es eine Frequenz von 333 1/3 Hz.
Beim Schiff sind es 20ms, also 500Hz.
Bei B dauert das Signalsenden 10ms, entspricht dann einer Frequenz von 1000Hz bzw. einer Periodendauer von 1ms.
Ist doch alles kinderleicht und absolut selbstverständlich, oder nicht?
Kurt
.
Warum sollte ich den Titel ändern?
Es zeigt sich das du deine Theorie weder erklären kannst, noch irgendwie darstellen, und wohl auch selber nicht verstehst.
.