Relativitätstheorie von A. Einstein verkappte Äthertheorie?

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Re: Relativitätstheorie von A. Einstein verkappte Äthertheorie?

Beitragvon Kurt » Do 16. Jul 2020, 18:34

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wenn du einen Namen für mich/dafür hast, lass hören.

Dann bleib soch beim Bindl-Versum. Aber wen interessierts. In einem Universum in dem es keinen Raum gibt, kann ohnehin nicht allzuviel los sein... gar nichts um genau zu sein.

Du redest von einem Universum, ich von vielen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 16. Jul 2020, 21:31

Sonni1967 hat geschrieben:
Kurt schrieb:
Was ist sie denn, die Leere?
Was ist der Raum?
Was ist das Nichts?

Was ist denn die Leere?

Ich denke es gibt keine wirkliche Leere in unserem Universum.

Natürlich nicht.
Unser Universum ist eingebettet in einer Vielzahl ähnlicher Gebilde.
Allen ist gemeinsam das sie innerhalb der gleichen Substanz vorhanden sind.

Sonni1967 hat geschrieben:Es gibt keinen "leeren" Raum weil er durchsetzt ist mit den
verschiedensten Quantenfeldern die alle miteinander wechselwirken. Elementarteilchen sind Anregungszustände dieser Felder.
Das Higgs Feld z.B. ist ein skalares Feld, es ist überall ausgebreitet im gesamten Universum. Keinen Ort im Raum gibt es wo es
nicht ist. Alles wechselwirkt miteinander, Prozesse finden statt und das ist das wesentliche.

Und nur pure Phantasie vom Allerfeinsten.

Sonni1967 hat geschrieben:Was ist der Raum?

Laut Quantenfeldtheorie ( eine der besten Theorien die wir überhaupt haben) ist die Raumzeit ein Feld was seine Werte in
Anwesenheit von Materie verändert. Auch die ART ist eine Feldtheorie. Evtl. ist die Raumzeit sowas wie die "Mutter aller Felder".

Dieses Märchenwelttheoriegebilde soll Raum sein?
Vergiss es, Raum ist eine Allgemeinbezeichnung die sich aus ersehntem Schutz vor Raubtieren und Schneestürmen ergeben hat.

Sonni1967 hat geschrieben:Was ist das Nichts?

Es gibt kein wahres "Nichts" in unserem Universum. Das "wahre Nichts" interpretiere ich mit: Nicht existent, besser nicht real geworden.

Es gibt also wahre und unwahre Nichts.
Nunja, Nichts ist halt Nichts.
Das wars dann schon.

Sonni1967 hat geschrieben:Guckst du hier mal das Video von Prof. Tong "Quantum Fields" (mit deutschem Untertitel). Ich finde das wirklich toll wie ( und mit welcher
Begeisterung) er versucht Laien zu vermitteln die Quantenfeldtheorie bisschen zu verstehen.

Er versucht ihnen wohl etwas aufzuschwatzen das es nicht gibt.
Wie soll denn eine Theorie irgendwas mit der Realität zu tun haben wenn sie keine Aktöre hat.
Es gibt halt nunmal keine Quanten.
Und Einbildung und Behauptung allein reichen halt nunmal nicht aus um die Realität zu beschreiben/abzubilden.
Aber das ist ja wohl eh nicht der Anspruch der modernen Physik.
Das war er vill mal, ist aber schon lange her.
Die moderne Physik ist zu einem Sammelpool für weltfremde Theorien geworden die die Physik übernommen haben und nun ihr Eigenleben pflegen.
Der Ursprungsauftrag ist dabei wohl auf der Strecke geblieben.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Fr 17. Jul 2020, 02:24

Kurt hat geschrieben:Du redest von einem Universum, ich von vielen.

Dann eben Bindl-Versen... :lol:
Das wir ja immer besser. :lol:
...aber davon mal ab... Leg mal zwei dieser Bindl-Versen auf einen deiner Tische. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Fr 17. Jul 2020, 08:16

Kurt hat geschrieben:Du redest von einem Universum, ich von vielen.

Dann eben Bindl-Versen... :lol:
Das wir ja immer besser. :lol:
...aber davon mal ab... Leg mal zwei dieser Bindl-Versen auf einen deiner Tische. :lol:

Mach ich doch gerne, stelle einen rechteckigen Tisch bereit, er sollte gross genug sein, lege eine Schicht Vakuum darauf und warte.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Fr 17. Jul 2020, 08:59

Kurt hat geschrieben:Mach ich doch gerne, stelle einen rechteckigen Tisch bereit, er sollte gross genug sein, lege eine Schicht Vakuum darauf und warte.

Also ist dein Geschwafel tatsächlich haltlos, wie von Vielen angenommen. Woher soll ich denn Vakuum nehmen, wenn es dMn nicht existieren kann? Und auf was soll ich denn warten, wenn man deine Hirngespinste nicht ohne Vakuum auf den Tisch zaubern lässt? :lol:
Paradoxa existieren dMn hoffentlich auch nicht, was in diesem Fall äußerst paradox wäre. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Fr 17. Jul 2020, 09:52

Kurt hat geschrieben:Mach ich doch gerne, stelle einen rechteckigen Tisch bereit, er sollte gross genug sein, lege eine Schicht Vakuum darauf und warte.

Also ist dein Geschwafel tatsächlich haltlos, wie von Vielen angenommen. Woher soll ich denn Vakuum nehmen, wenn es dMn nicht existieren kann? Und auf was soll ich denn warten, wenn man deine Hirngespinste nicht ohne Vakuum auf den Tisch zaubern lässt? :lol:
Paradoxa existieren dMn hoffentlich auch nicht, was in diesem Fall äußerst paradox wäre. :lol:

Eben, es existieren keine Pardoxas, ein Bezeichner ist kein Ding.
Und das wäre es wenn man dein "Ding", genannt Vakuum, als Ding anschauen würde.
Darum werde ich nie meine beiden Universen auf den, von dir bereitgestellten und mit Vakuum gepolsterten, Tisch legen müssen/können.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Fr 17. Jul 2020, 10:00

Kurt hat geschrieben:Darum werde ich nie meine beiden Universen auf den, von dir bereitgestellten und mit Vakuum gepolsterten, Tisch legen müssen/können.

Und genau das ist das Paradox, was hier existiert. Ohne Vakuum (oder gar leerem Raum) wirst du mir niemals zeigen können, dass deine Hirngespinste existieren. Deine Bindl-Versen kann man also getrost entsorgen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Fr 17. Jul 2020, 10:25

Kurt hat geschrieben:Darum werde ich nie meine beiden Universen auf den, von dir bereitgestellten und mit Vakuum gepolsterten, Tisch legen müssen/können.

Und genau das ist das Paradox, was hier existiert. Ohne Vakuum (oder gar leerem Raum) wirst du mir niemals zeigen können, dass deine Hirngespinste existieren. Deine Bindl-Versen kann man also getrost entsorgen. :lol:

Du hast sie erfunden, nicht ich.

Du produzierst paradoxes.
Was ist denn Vakuum anderes als ein Bezeichner für die Abwesenheit von Materie?
Einen leeren Raum brauchst du auch noch.
Da war doch was mit einer Besenkammer, räume diese aus dann hast du deinen leeren Raum.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Fr 17. Jul 2020, 10:45

Kurt hat geschrieben:Du hast sie erfunden, nicht ich.
Was habe ich erfunden? Deine Bindl-Versen? Ich habe deinem Blödsinn nur einen Namen gegeben... was auch nicht ganz korrekt ist, denn dein Blödsinn wurde schon von vielen Anderen Bindl-Versum genannt. Vermutlich ist es auch für die neu, dass es ganz plötzlich viele Bindl-Versen sein sollen. :lol:
Kurt hat geschrieben:Was ist denn Vakuum anderes als ein Bezeichner für die Abwesenheit von Materie?
Welchen von den Begriffen "Ideell", "Objektiv" und "Materiell" hast du denn nicht verstanden? Hast du von Existenz überhaupt irgendwas verstanden? Nein, hast du nicht, denn dMn existiert Verstand ja nicht, wobei du nicht ganz unrecht hast, was deinen Verstand betrifft. :lol:
Kurt hat geschrieben:Einen leeren Raum brauchst du auch noch.
Natürlich. Denn sogar ein Vakuum benötigt Raum für seine Existenz. Und leerer Raum unterscheidet sich btw. auch objektiv vom Vakuum, sonst würde man solche Begriffe nicht definieren, geschweige denn benötigen. Aber du hast es ja nicht so mit Existenz - dein Verstand existiert ja auch nicht. :lol:
Kurt hat geschrieben:Da war doch was mit einer Besenkammer, räume diese aus dann hast du deinen leeren Raum.
Du warst in einer Besenkammer? Toll. So etwas ist in meiner Wohnung nur ein Raum von Vielen. Aber selbst wenn ich die ausräume, so ist da immernoch Luft drin und wenn ich diese Luft absauge immernoch Strahlung - sprich Vakuum. Strahlung aus einem Raum zu entfernen ist btw. noch keinem gelungen, aber Strahlung existiert vermutlich genauso wenig wie dein Verstand. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Fr 17. Jul 2020, 11:21

Kurt hat geschrieben:Du hast sie erfunden, nicht ich.
Was habe ich erfunden? Deine Bindl-Versen? Ich habe deinem Blödsinn nur einen Namen gegeben... was auch nicht ganz korrekt ist, denn dein Blödsinn wurde schon von vielen Anderen Bindl-Versum genannt. Vermutlich ist es auch für die neu, dass es ganz plötzlich viele Bindl-Versen sein sollen. :lol:
Kurt hat geschrieben:Was ist denn Vakuum anderes als ein Bezeichner für die Abwesenheit von Materie?
Welchen von den Begriffen "Ideell", "Objektiv" und "Materiell" hast du denn nicht verstanden? Hast du von Existenz überhaupt irgendwas verstanden? Nein, hast du nicht, denn dMn existiert Verstand ja nicht, wobei du nicht ganz unrecht hast, was deinen Verstand betrifft. :lol:
Kurt hat geschrieben:Einen leeren Raum brauchst du auch noch.
Natürlich. Denn sogar ein Vakuum benötigt Raum für seine Existenz. Und leerer Raum unterscheidet sich btw. auch objektiv vom Vakuum, sonst würde man solche Begriffe nicht definieren, geschweige denn benötigen. Aber du hast es ja nicht so mit Existenz - dein Verstand existiert ja auch nicht. :lol:
Kurt hat geschrieben:Da war doch was mit einer Besenkammer, räume diese aus dann hast du deinen leeren Raum.
Du warst in einer Besenkammer? Toll. So etwas ist in meiner Wohnung nur ein Raum von Vielen. Aber selbst wenn ich die ausräume, so ist da immernoch Luft drin und wenn ich diese Luft absauge immernoch Strahlung - sprich Vakuum. Strahlung aus einem Raum zu entfernen ist btw. noch keinem gelungen, aber Strahlung existiert vermutlich genauso wenig wie dein Verstand. :lol:

Du redest immer von Verstand.
Wann benutzt du deinen in logischer Art und Weise?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Äthertheorien