Relativitätstheorie von A. Einstein verkappte Äthertheorie?

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Re: Relativitätstheorie von A. Einstein verkappte Äthertheorie?

Beitragvon Sciencewoken » Do 16. Jul 2020, 13:17

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die überlagern sich einfach. Verstärken oder schwächen oder auslöschen einander dort wo sie sich kreuzen.

Aha... Die befinden sich also an identischen Orten - ganz wie ich sagte.

Nö, die benehmen sich wie Wasserwellen.

Jaja... Von solchen befinden sich auch öfters mal zwei am selben Ort, wo sie interferieren. Und Wasser ist weit weniger superfluid als leerer Raum, denn Wasser besteht nun mal aus harten Atomen, leerer Raum aber nicht. Daraus folgt, dass der Mechanismus, wie EM-Wellen miteinander interferieren ein wenig anders funktionieren muss, als wie Wasserwellen miteinander interferieren. Da gegen kannst du dich wehren, so oft du willst, es wird niemals wieder passen, denn tatsächlich hat es ja noch nie gepasst.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 16. Jul 2020, 13:35

Sciencewoken hat geschrieben:Aha... Die befinden sich also an identischen Orten - ganz wie ich sagte.

Nö, die benehmen sich wie Wasserwellen.

Jaja... Von solchen befinden sich auch öfters mal zwei am selben Ort, wo sie interferieren. ...

Selbstverständlich.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 16. Jul 2020, 13:45

Sciencewoken hat geschrieben:Jaja... Von solchen befinden sich auch öfters mal zwei am selben Ort, wo sie interferieren. ...

Selbstverständlich.

Na siehst du. Und da sich Wasser von leerem Raum unterscheidet, unterscheidet sich ganz sicher auch der Mechanismus der Interferenz in diesen Medien. Ein Indiz dafür ist btw. auch Schall. Ich jedenfalls sehe nicht, wie sich Töne in Luft ausbreiten als seien es Wasserwellen, aber immerhin kann ich es ahnen. Solche Wellen verbreiten sich durch Druckunterschiede. Bei Licht im leeren Raum muss dies anders funktionieren, denn leerer Raum selbst transportiert keine Druckunterschiede - das kann also nur vom Licht selber kommen.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 16. Jul 2020, 13:54

Sciencewoken hat geschrieben:Jaja... Von solchen befinden sich auch öfters mal zwei am selben Ort, wo sie interferieren. ...

Selbstverständlich.

Na siehst du. ...

Nö, das sehe ich nicht. Zwei Wellen sind am selben Ort, zwei Teilchen können nicht am selben Ort sein.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 16. Jul 2020, 14:07

Lagrange hat geschrieben:Zwei Wellen sind am selben Ort, zwei Teilchen können nicht am selben Ort sein.

Das sind ja auch keine soliden Teilchen, sondern fast superfluide Teilchen und ich nenne diese Wavelets. Solche Wavelets sollen sich, im Gegensatz zu soliden Teilchen einander fast ungehindert durchdringen können, solide Teilchen können dies eben nicht. Wavelets können deswegen ganz im Gegensatz zu soliden Teilchen auch an einem Ort gleichzeitig sein und dabei ist mir persönlich egal, wie oft du (oder irgend ein Anderer) dies nicht siehst.
Ich jedenfalls sehe nicht, wie sich perfekt superfluide Teilchen zu einem Äther zusammenschließen können, der dann auch noch Wellen transportieren können soll. Perfekt superfluide Teilchen können nun mal nicht miteinander wechselwirken und auch nicht mit weniger superfluiden Teilchen und daraus folgt, dass perfekt superfluide Teilchen für eine "Trägersubstanz" die man Äther oder Raumzeit nennt, vollkommen ungeeignet sind. Äther, Raumzeit, Trägersubstanz oder was auch immer da sonst noch für Ideen kommen mögen, sind gründlich überholt, weil oft versucht und nichts erreicht.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 16. Jul 2020, 14:13

Sciencewoken hat geschrieben:...Perfekt superfluide Teilchen können nun mal nicht miteinander wechselwirken ...

Das tun sie auch nicht solange kein elektromagnetisches Feld da ist. Erst durch das Feld wechselwirken sie mit den nächsten Nachbarteilchen.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 16. Jul 2020, 14:28

Sciencewoken hat geschrieben:...Perfekt superfluide Teilchen können nun mal nicht miteinander wechselwirken ...

Das tun sie auch nicht solange kein elektromagnetisches Feld da ist.

Und woraus besteht nun Feld? 120% Superfluid oder wie? Vergiss dein Feld. Feld besteht aus Wavelet.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 16. Jul 2020, 14:33

Das tun sie auch nicht solange kein elektromagnetisches Feld da ist.

Und woraus besteht nun Feld? 120% Superfluid oder wie?

Genau
Lagrange

Beitragvon Sonni1967 » Do 16. Jul 2020, 15:13

Kurt schrieb:
Was ist sie denn, die Leere?
Was ist der Raum?
Was ist das Nichts?

Was ist denn die Leere?

Ich denke es gibt keine wirkliche Leere in unserem Universum. Es gibt keinen "leeren" Raum weil er durchsetzt ist mit den
verschiedensten Quantenfeldern die alle miteinander wechselwirken. Elementarteilchen sind Anregungszustände dieser Felder.
Das Higgs Feld z.B. ist ein skalares Feld, es ist überall ausgebreitet im gesamten Universum. Keinen Ort im Raum gibt es wo es
nicht ist. Alles wechselwirkt miteinander, Prozesse finden statt und das ist das wesentliche.

Was ist der Raum?

Laut Quantenfeldtheorie ( eine der besten Theorien die wir überhaupt haben) ist die Raumzeit ein Feld was seine Werte in
Anwesenheit von Materie verändert. Auch die ART ist eine Feldtheorie. Evtl. ist die Raumzeit sowas wie die "Mutter aller Felder".

Was ist das Nichts?

Es gibt kein wahres "Nichts" in unserem Universum. Das "wahre Nichts" interpretiere ich mit: Nicht existent, besser nicht real geworden.

Guckst du hier mal das Video von Prof. Tong "Quantum Fields" (mit deutschem Untertitel). Ich finde das wirklich toll wie ( und mit welcher
Begeisterung) er versucht Laien zu vermitteln die Quantenfeldtheorie bisschen zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=zNVQfWC_evg
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Do 16. Jul 2020, 15:35

Sonni1967 hat geschrieben:...
Laut Quantenfeldtheorie ( eine der besten Theorien die wir überhaupt haben) ist die Raumzeit ein Feld was seine Werte in
Anwesenheit von Materie verändert. ...

Raumzeit ist Schwachsinn! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Äthertheorien