Kausalitaetisches

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Sonni1967 » Sa 4. Jul 2020, 18:23

Sciencewoken schrieb:
Das Einzige, was ein Rollband gegenüber einer starren Startbahn zur Folge hat, sind schneller drehende Räder.

Bist du dir da sicher?
Ich finde da gibt es schon einen Unterschied. Ein Flugzeug was sich auf einem Rollband befindet (welches sich exakt im Verhältnis
zu dem Schub der Triebwerke eines Flugzeuges anpasst) bleibt örtlich an einer Stelle. Es hat keine Geschwindigkeit gegenüber
der Luft (so als wäre es im absoluten Ruhezustand).
Bewegt es sich jedoch auf einer starren Startbahn so ist es nicht mehr in Ruhe. Es "bemerkt" einen Luftstrom/Sog an seinen
Tragflächen. Jetzt muss es so stark beschleunigen dass der Luftstrom/Sog durch seinen Auftrieb die Gravitation überwindet
und dann fliegt es.

So wie es hier steht:
Für das Fliegen sind grundsätzlich vier z.T. gegensätzliche Kräfte verantwortlich:
Schub durch die Triebwerke gleicht die Trägheit aus und muß diese für eine Vorwärtsbewegung überwinden.
Eine Vorwärtsbewegung erzeugt i.d.R. einen Luftstrom entlang der Tragflächen. Durch deren aerodynamische Form wird Auftrieb erzeugt. Sobald dieser größer ist als die Erdanziehung, hebt das Flugzeug ab.

Das Laufbahnmodell erzeugt keinen Luftstrom über den Tragflächen; es wird also kein Auftrieb erzeugt. Das Flugzeug bleibt am Boden.
Sonni1967

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Jul 2020, 18:31

Sonni1967 hat geschrieben:Ich finde da gibt es schon einen Unterschied. Ein Flugzeug was sich auf einem Rollband befindet (welches sich exakt im Verhältnis
zu dem Schub der Triebwerke eines Flugzeuges anpasst) bleibt örtlich an einer Stelle.

Warum sollte es sich nicht nach vorne bewegen wenn die Triebwerke auf vollen Schub stehen. Hast du immer noch nicht gecheckt das die Räder keine Kraft auf das Rollband übertragen ?
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Sa 4. Jul 2020, 18:34

Sonni1967 hat geschrieben:
Sciencewoken schrieb:
Das Einzige, was ein Rollband gegenüber einer starren Startbahn zur Folge hat, sind schneller drehende Räder.

Bist du dir da sicher?
Ich finde da gibt es schon einen Unterschied. Ein Flugzeug was sich auf einem Rollband befindet (welches sich exakt im Verhältnis
zu dem Schub der Triebwerke eines Flugzeuges anpasst) bleibt örtlich an einer Stelle. Es hat keine Geschwindigkeit gegenüber
der Luft (so als wäre es im absoluten Ruhezustand).

Ja, da bin ich mir ganz sicher und noch viel sicherer werde ich, wenn ich mir besagte Wasserflugzeuge ansehe. Sowohl Flugzeug als auch Rollband bewegen sich gegenüber der Luft. Das Rollband hält das Flugzeug dank der Räder nicht auf Position.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Sa 4. Jul 2020, 18:42

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eben.
Und darum meine mehrmalige Nachfrage zum Rollband/Laufband, zu dessen Bezug.
.

Egal wie oft du fragst, es wird keine Waggons geben. :D Wenn du ohne Waggons die Aufgabe nicht lösen kannst bist du wohl zu dumm, das ist schade.

Also Lagrange und Science haben es jetzt schon kapiert wie es richtig ist und Sonni hat si h irgendwie in die Irre Fähren lassen. 8-)
Grandios!

Alle sehen das du dich vor einer Aussage zu:
Nochmal die Nachfrage:

---------------------------
Aber: was ist mit dem Rollband?
Steht es auf der Erdoberfläche, auf einem Tieflader, auf dem Mond oder einem Eisenbahnwaggon.
Ist es gegen was bewegt und in welche Richtung ist es bewegt, z.B. in "Fahrtrichtung" des Flugzeuges usw.

Also, zeige uns den Bezug des Rollbandes.
--------------------------------

drückst.
Was wird das wohl für einen Grund haben?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Sa 4. Jul 2020, 18:59

Kurt hat geschrieben:[Aber: was ist mit dem Rollband?
Steht es auf der Erdoberfläche, auf einem Tieflader, auf dem Mond oder einem Eisenbahnwaggon.
Ist es gegen was bewegt und in welche Richtung ist es bewegt, z.B. in "Fahrtrichtung" des Flugzeuges usw.

Wen interessierts? Das Rollband bewegt nur die Räder und nicht ganze Flugzeug.
Sciencewoken

Beitragvon Sonni1967 » Sa 4. Jul 2020, 19:03

McMurdo:
Warum sollte es sich nicht nach vorne bewegen wenn die Triebwerke auf vollen Schub stehen. Hast du immer noch nicht gecheckt das die Räder keine Kraft auf das Rollband übertragen ?

Dein Eingangspost war:
McMurdo:
Ein Flugzeug steht auf einem Rollband. Sobald sich das Flugzeug nach vorne bewegt dreht das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug nach vorne bewegt, nach hinten. Kann das Flugzeug starten?

Heißt für mich so viel: Das Flugzeug bewegt sich nicht örtlich. Die Vorwärtsbewegung durch die Triebwerke werden ausgeglichen durch die
Räder auf dem Laufband welches sich nach hinten bewegt. Es bleibt auf der Stelle, es kommt nicht vorwärts und darum kann sich kein
Luftstrom gegenüber den Tragflächen entwickeln. Also nix mit abheben.

Aber egal, heute checke ich sowieso nix mehr, hehe..., ist auch nicht schlimm, diskutiert mal weiter darüber (wie so viele andere) :)
Auf jeden fall ein lustiges Gedankenexperiment ( hab ich vorher noch nie was von gehört).
Sonni1967

Beitragvon Kurt » Sa 4. Jul 2020, 19:22

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:[Aber: was ist mit dem Rollband?

Wen interessierts? Das Rollband bewegt nur die Räder und nicht ganze Flugzeug.

Denk halt mal über den Tellerrand, begrenzt durch deine (sich irgendwie gegen irgendwas drehenden) Räder und dein Wasser, hinaus.
Solange keine klaren Verhältnisse geschaffen, sprich klare Bezüge vorliegen, ist doch Spekulation und Auslegung Tür und Tor geöffnet.

Warum meinst du wohl gibt er keine Auskunft über den Bezug des Förderbandes? (und der anderen, noch fehlenden Bezüge)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Sa 4. Jul 2020, 19:38

Kurt hat geschrieben:Denk halt mal über den Tellerrand

Du meinst, ich sollte an das heilige Opossum Diedelfies denken, das die Räder je nach Geschschwindigkeit des Rollbandes und Schub der Triebwerke passend festhält? Nö, lass ma... so etwas brauch' ich nicht. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Jul 2020, 19:51

Kurt hat geschrieben:Was wird das wohl für einen Grund haben?

Waggons die nicht zur Aufgabe gehören lasse ich eben weg. Lagrange und Science sind in der
Lage das gedanklich zu verarbeiten, du scheint's nicht, ist aber auch nicht schlimm. :D
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Jul 2020, 19:52

Sciencewoken hat geschrieben:Du meinst, ich sollte an das heilige Opossum Diedelfies denken, das die Räder je nach Geschschwindigkeit des Rollbandes und Schub der Triebwerke passend festhält? Nö, lass ma... so etwas brauch' ich nicht. :lol:

Und nicht die Waggons vergessen... :lol: :lol: :lol:
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines