Sciencewoken hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Der Saugkreis ist da nicht so rigoros, er schaut sich das an was ihm gehört und 'beansprucht' nur das.
Ja genau das habe ich auch gemerkt und mal glatt das getestet, was Lagrange sagte. Und siehe Da, er macht gar keinen Unterschied für u100 ob er nun da ist oder nicht.
Upsala, du schaust nach dem Ergebnis das der Saugkreis am Par-Kreis anstelltanstellt.
Die Aussage dazu ist ganz einfach, er hat hier nichts anzustellen, er hat keinerlei Einfluss auf das u100 Signal.
Das darf er auch nicht haben!
Sciencewoken hat geschrieben:Ich habe mir also gedacht, ob es vllt. an den Widerständen von insg. 5,1k liegt, die die Kreise voneinander trennen und wollte
Die beiden Widerstände haben nichts anderes zu tun als ein Signal, hier eins mit 10 MHz und 10Vss, zu liefern.
Ich habe mir einfach einen zweiten Generator gespart und das Signal aus einem bezogen, sonst nichts.
Ziel der Schaltung ist es die Arbeitsweise von Schwingkreisen zu zeigen, einmal die eines Parr-Kreises, einmal die eine Ser-Kreises.
Zu zeigen was nach Zeit passiert, wann der Parr-Kreis eine Schwingung aufbaut und wann der Ser-Kreis richtig arbeitet.
Es ist nicht die Aufgabe der Schaltung dem Parr-Kreis den Saft durch den Ser-Kreis wegzunehmen, sondern einzig die Arbeitsweise der Resonanzkörper zu zeigen.
Soll "gearbeitet" werden dann muss der Par-Kreis an den Ser-Kreis angeschlossen werden und die Signalquelle einen Innenwiderstand bekommen.
Ansonsten explodiert nämlich was.
Grund. die Signalquelle hat Null Ohm RI.
R1 liefert ein Sinussignal mit 10Vss an L1/C1
R2 liefert ein Sinussignal mit 10Vss an L2/C2
Nochmal: in dieser Schaltung, so wie sie jetzt ist, ist es einzig und allein das Ziel das unterschiedliche Verhalten von zwei Schwingkreisen zu zeigen.
Willst du den Saugkreis in Aktion sehen dann hänge R1 einfach an "-100", R2 ist dann der RI der Signalquelle.
Damit da was erkennbar ist sollte der Saugkreis erst nach Zeit angelegt werden, also erst dann wenn sich am Parr-Kreis eine gute Amplitude ausgebildet hat.
Alternativ geht's auch mit einem niederohmigen R1. Aber dann ist der zeitliche Ablauf nicht mehr zu erkennen.
Kurt
.