Kindesmissbrauch durch Medien

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Kindesmissbrauch durch Medien

Beitragvon Sonni1967 » Mi 27. Mai 2020, 19:25

Sciencewoken schrieb:
Bei der Radarmessung kommt es wegen sog. Zeitdilatationen durch Bewegung u.U. zu Messfehlern.

Wieso das denn ?

Zeit und Strecke gehören deswegen ganz sicher nicht zusammen.

Ich finde aber doch. Zeit ist eine Strecke zwischen Abständen von Ereignissen und kann mit Uhren gemessen
werden. Orte sind Abstände im Raum und können mit Metern gemessen werden. Beides sind Strecken in der Raumzeit..

Lagrange schrieb:
Nö, das geht nicht.

Vielleicht ist Zeit ja auch nur Illusion ( Rovelli in seinem schönen Büchlein: Die Ordnung der Zeit).
Ich glaub aber doch dass sie keine Illusion ist. Sie ist da, Zeit vergeht und eins zwei drei im Sauseschritt,
die Zeit vergeht, wir laufen mit :)
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Mai 2020, 19:28

Sonni1967 hat geschrieben:Lagrange schrieb:
Nö, das geht nicht.

Vielleicht ist Zeit ja auch nur Illusion ( Rovelli in seinem schönen Büchlein: Die Ordnung der Zeit).
Ich glaub aber doch dass sie keine Illusion ist. Sie ist da, Zeit vergeht und eins zwei drei im Sauseschritt,
die Zeit vergeht, wir laufen mit :)

Ja genau, die Zeit vergeht unabhängig davon ob man sich bewegt oder nicht und wie schnell man sich bewegt.
Nichts kann an der Zeit etwas verändern. Die Zeit ist absolut unabhängig. Das einzige was absolut ist, ist die Zeit.
Lagrange

Beitragvon Sonni1967 » Mi 27. Mai 2020, 19:42

Lagrange schrieb:
Ja genau, die Zeit vergeht unabhängig davon ob man sich bewegt oder nicht und wie schnell man sich bewegt.

Der Zeitpfeil schreiten unaufhörlich voran. Nix kann ihn aufhalten. Das wirklich wichtige ist die Veränderung, die Prozesse
(im großen Internet der Wirklichkeit) .
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Mai 2020, 19:56

Sonni1967 hat geschrieben:Lagrange schrieb:

Der Zeitpfeil schreiten unaufhörlich voran. Nix kann ihn aufhalten. Das wirklich wichtige ist die Veränderung, die Prozesse
(im großen Internet der Wirklichkeit) .

Die Zeit vergeht auch dann wenn sich nichts verändert. Auch dann wenn gar nichts existiert. Zeit ist unbesiegbar.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 27. Mai 2020, 20:14

Sonni1967 hat geschrieben:Sciencewoken schrieb:
Bei der Radarmessung kommt es wegen sog. Zeitdilatationen durch Bewegung u.U. zu Messfehlern.

Wieso das denn ?

Weil sich Lichtlaufstrecken für Messungen auf Hin- und Rückwegen nicht dadurch in ihrer Länge ändern wenn man ein eigentlich bewegtes Objekt als ruhend berachtet. Mit der Lorentz-Transformation stellt man aber genau dies an und zeigen kann man dies an simplen Zeit-Weg-Diagrammen, was in etwa Minkowski-Diagramme ohne gestrichene x-Achsen sind.
Richtig ist, dass Zeit vergeht. Falsch ist aber, dass Zeit genau nur das ist, was die Uhr anzeigt. Uhren zeigen Eigenzeit an und zueinander bewegte Uhren gehen unterschiedlich schnell, das aber keinesfalls wechselseitig. Die langsamer gehende Uhr wird bei ungleichzeitiger Streckenmessung Messfehler verursachen - so einfach ist das.
Durch verlangsamtes Timing in einem System, werden Frequenzen um den Verlangsamungs-Faktor langsamer produziert und durch mit diesem Timing gespeisten Frequenzmessern um den selben Lorentz-Faktor erhöht gemessen und nur mit dieser Annahme, kommt man vom klassischen Doppler-Effekt zum relativistischen Doppler-Effekt. Diese Annahme kann man btw. auch durchaus nachprüfen, wenn man von zwei zueinander ruhenden baugleichen Uhren eine technisch verlangsamt und sie sich gegenseitig ihre lokalen Zähltakte übermitteln lässt.

Hier ist das Ganze noch als PDF
https://hartmut-pohl.net/pdf/modRelativity.pdf
Das beinhaltet jedoch noch den erwähnten Fehler mit den Vorzeichen, was aber egal ist - könnt ihr ja mal Peer-Reviewen. Jede Wette, dass sich das auch NocheinPotato ansehen wird, damit er was an mir rum zu meckern hat, obwohl er ja einer dieser Allen ist, die sich für meinen Scheiß eh nicht interessieren und nach den ersten zwei Sätzen lesen, das Ganze als Blödsinn abtun. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mi 27. Mai 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » Mi 27. Mai 2020, 20:34

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Simon scheitert nun doch auch schon an Newton, wird ja immer lustiger hier

Sagt der Potato der sich sein Halbwissen aus populärwissenschaftlichen Vereinfachungen für Kinder zusammenkopiert und nicht mal das richtig verstanden hat zu dem Typen der tatsächlich rechnen kann (:

Bild, Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 27. Mai 2020, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Sonni1967 » Mi 27. Mai 2020, 20:48

Lagrange schrieb:
Die Zeit vergeht auch dann wenn sich nichts verändert. Auch dann wenn gar nichts existiert. Zeit ist unbesiegbar.

Die Zeit vergeht im Sauseschritt, evtl. mit dem expandierenden Raum. Zeit und Raum sind ( für mich) eine Einheit.
Sie sind Dimensionen (Freiheitsgrade) für Abstände. Wenn Abstände in der Zeit vergehen dann ändern sich auch die
Abstände im Raum. Der Raum expandiert, der Zeitpfeil schreitet voran. Wie wäre es denn umgekehrt ?
Ach bin müde,
LG
Sonni1967

Beitragvon Sonni1967 » Mi 27. Mai 2020, 20:55

Daniel K. schrieb:
Simon scheitert nun doch auch schon an Newton, wird ja immer lustiger hier

Ach lasse es doch und versuche zu lernen.
Zuletzt geändert von Sonni1967 am Mi 27. Mai 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Mai 2020, 20:57

Sonni1967 hat geschrieben:...Der Raum expandiert...

Dann musst du immer größer werden. :)

Kinder wachsen tatsächlich nicht sondern expandieren. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sonni1967 » Mi 27. Mai 2020, 21:09

Hi Lagrange,
Dann musst du immer größer werden

Bin ich auch hihi..., ich war mal klitzeklein ( aber schon lange her).
Ich bin aber nicht soooo groß geworden weil es die Gravitation gibt. Sie hat es verhindert
dass ich zum Riesenmonster mutiert bin. Was für ein Glück für mich, lach... :lol:

Gutes Nächtle, schlaf schön und alles Liebe von mir
Sonni1967

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines