Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon Lagrange » Sa 8. Feb 2020, 14:49

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Der Bus kann nicht relativ zur Straße gleichzeitig bewegt und unbewegt sein.
Soweit ist ihm das klar, denke ich mal. Ihm und dir dürfte aber auch klar sein, dass der Bus auch nicht relativ zu sich selbst gleichzeitig bewegt und unbewegt sein kann.
Aber glücklicherweise weiß ich genau, was jetzt kommen wird, denn was für Bewegungen gilt, soll lt. McMongo (oder jedem beliebigen anderen Relativisten) tatsächlich auch für Uhren gelten - Uhren sollen tatsächlich wechselseitig langsamer gehen können, was natürlich nicht sein kann. Den Relativisten hier wird nur leider nicht klar, warum nicht - sie verwechseln schlicht Schein (Bezugssysteme, Konzepte) mit Sein (Universum, Realitat).

Klar, McMongo wird wider versuchen mit links-rechts zu argumentieren.

Wenn zwei Busse nicht gleich schnell entlang einer Straße fahren, dann ist ein Bus schneller als der andere. Es ist nicht möglich, dass der schnellere Bus langsamer fährt als der andere. Das Gleiche gilt auch für die Uhren, eine Uhr geht schneller und die andere geht langsamer.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Sa 8. Feb 2020, 20:49

Lagrange hat geschrieben:Klar, McMongo wird wider versuchen mit links-rechts zu argumentieren.

Wenn zwei Busse nicht gleich schnell entlang einer Straße fahren, dann ist ein Bus schneller als der andere. Es ist nicht möglich, dass der schnellere Bus langsamer fährt als der andere. Das Gleiche gilt auch für die Uhren, eine Uhr geht schneller und die andere geht langsamer.

Genau.
Der Witz ist: dies gilt für jedes Uhrenpaar. Grundsätzlich. Immer.
Die Umstände, die eine Uhr beeinflussen, betreffen einzig diese spezielle Uhr...
Eine Uhr zeigt prinzipiell eine singuläre Uhrzeit.
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Sa 8. Feb 2020, 21:04

Zasada hat geschrieben:Genau.
Die Umstände, die eine Uhr beeinflussen, betreffen einzig diese spezielle Uhr...
Dies Geschwafel muss man erst mal sortieren.
Erst hat man festgestellt, dass sich jeder gleichberechtigt als ruhend und andere als bewegt betrachten darf, dann dass bewegte Uhrhen langsamer gehen und schon nimmt man an, dass sie deswegen wechselseitig langsamer gehen müssten, was nun aber mal so gar nicht der Fall sein kann. Wenn nun einer der an einer Relativbewegung Beteiligten sich als ruhend annimmt und feststellt, dass die beobachtete bewegte Uhr schneller statt langsamer als die Eigene geht, welche Annahme von ihm wäre denn dann falsch?
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Sa 8. Feb 2020, 21:24

Zasada hat geschrieben:Genau.
Dies Geschwafel muss man erst mal sortieren.
Erst hat man festgestellt, dass sich jeder gleichberechtigt als ruhend und andere als bewegt betrachten darf, dann dass bewegte Uhrhen langsamer gehen und schon nimmt man an, dass sie deswegen wechselseitig langsamer gehen müssten, was nun aber mal so gar nicht der Fall sein kann. Wenn nun einer der an einer Relativbewegung Beteiligten sich als ruhend annimmt und feststellt, dass die beobachtete bewegte Uhr schneller statt langsamer als die Eigene geht, welche Annahme von ihm wäre denn dann falsch?

E, Sortierfreund. Gesagt wurde, dass eine Uhr grundsätzlich verschiedene Werte zeigt als eine andere.
Ob sie langsamer oder schneller geht als die andere ist erstmal Wurscht.
Sortier dich, Schwachkopp.
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Sa 8. Feb 2020, 21:32

Zasada hat geschrieben:E, Sortierfreund. Gesagt wurde, dass eine Uhr grundsätzlich verschiedene Werte zeigt als eine andere.
Das hast nur du gesagt, Schwаchkорf. Und btw.: singuläre Uhrzeit wird in diesen Fachkreisen hier Eigenzeit genannt, Schwаchkорf. Und nein, es ist nicht wurscht, ob Bewegung eine Uhr langsamer gehen lässt, oder nicht, Schwаchkорf. Ich muss mich also weit weniger sortieren, als du dich, Schwаchkорf.
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Sa 8. Feb 2020, 21:43

Zasada hat geschrieben:E, Sortierfreund. Gesagt wurde, dass eine Uhr grundsätzlich verschiedene Werte zeigt als eine andere.
Das hast nur du gesagt, Schwаchkорf. Und btw.: singuläre Uhrzeit wird in diesen Fachkreisen hier Eigenzeit genannt, Schwаchkорf. Und nein, es ist nicht wurscht, ob Bewegung eine Uhr langsamer gehen lässt, oder nicht, Schwаchkорf. Ich muss mich also weit weniger sortieren, als du dich, Schwаchkорf.

Muuuuuh wie es im Buche steht.
Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh :lol:
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 8. Feb 2020, 21:51

Science, du Säugling.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 8. Feb 2020, 22:03

:lol: Science: mit "Fachkreisen" meinst du dich und McMurdo, gell?
Du Spezialfall der Astronautik
:lol: :lol: :lol:
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 9. Feb 2020, 12:27

Lagrange hat geschrieben:Nö, der Bus ist relativ zur Straße bewegt und relativ zum McMongo unbewegt.

Also gleichzeitig bewegt und unbewegt. Sag ich doch die ganze Zeit.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 9. Feb 2020, 12:31

Kurt hat geschrieben:Wenn du eine weitere Aussage zum Bewegungszustand eines der Busse machen willst dann lege ein Bezugssystem fest und stelle einen Beobachter bereit der berichtet.
Sinnvollerweise gibst du diesem Vorgang dann den Kennbuchstaben c)

Kurt

.

Ich brauche niemand weiteren. Ich höre mir einfach nur a) und b) an und stelle fest das der Bus bei einem bewegt und beim anderen gleichzeitig nicht bewegt ist. Alles so wie ich sage die ganze Zeit. :D
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie