Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon McMurdo » So 2. Feb 2020, 21:11

Kurt hat geschrieben:Bisher hast du dich auf ein Bild bezogen und hast dem Strich dort die Eigenschaft Strasse zugeordnet

Nein, das war Lagrange der dort Straße dran schrieb.

dann ein Bezugsystem festgelegt (Bezugsystem Strasse)

Auch das war Lagrange. Scheint's hat er doch mehr Ahnung als du.

Du hast also keinen Punkt und davon ausgehende Koordinaten festgelegt, sondern einzig eine Linie (die du Strasse nennst).

Nimm halt ein beliebigen Punkt auf der Linie, spielt keine Rolle.

Und dann kommt diese sonderbare Aussage:
Ist die Strasse dann abgehauen, hat ihre Aufgabe Strasse/Bezug zu sein gekündigt/aufgegeben, und macht sich nun in einem anderem BS zu schaffen?

Ja diese Aussage ist wirklich sonderbar. Ist die Straße im Bezugssystem "McMurdo" etwa nicht vorhanden? Willst du das damit sagen?
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » So 2. Feb 2020, 21:41

McMurdo hat geschrieben:Hirnwische
Soso... Herr "Nur zwei Gehirnzellen, die auch noch voneinander isoliert sind" versteht also nichts von Bezugssystemen, wirft aber genau dies immer nur Anderen vor. So kann man es auch machen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » So 2. Feb 2020, 21:42

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Bisher hast du dich auf ein Bild bezogen und hast dem Strich dort die Eigenschaft Strasse zugeordnet

Nein, das war Lagrange der dort Straße dran schrieb.

dann ein Bezugsystem festgelegt (Bezugsystem Strasse)

Auch das war Lagrange. Scheint's hat er doch mehr Ahnung als du.

Du hast also keinen Punkt und davon ausgehende Koordinaten festgelegt, sondern einzig eine Linie (die du Strasse nennst).

Nimm halt ein beliebigen Punkt auf der Linie, spielt keine Rolle.

Gut, ich nehme einen Punkt, er ist genau da wo sich die beiden Busse treffen (obere Bildhälfte).
Dieser Punkt ist fest an der Strasse und am BS "Bezugsystem Strasse" angetackert.
Die Strasse ruht also zu diesem BS.

McMurdo hat geschrieben:
Und dann kommt diese sonderbare Aussage:
Ist die Strasse dann abgehauen, hat ihre Aufgabe Strasse/Bezug zu sein gekündigt/aufgegeben, und macht sich nun in einem anderem BS zu schaffen?

Ja diese Aussage ist wirklich sonderbar. Ist die Straße im Bezugssystem "McMurdo" etwa nicht vorhanden? Willst du das damit sagen?

Ich versuche das Bild zu verstehen.
Im unterem Teil ist eine Strasse gezeichnet und darunter steht: Bezugssystem McMurdo.

Es ist also ein neues, ein zweites, BS, Name: "Bezugssystem McMurdo", vorhanden und auch eine zweite Strasse.
Du frägst ob die Strasse bewegt ist.
Wie soll man da antworten wenn es zwei Strassen gibt, und zwei BS und nicht klar ist was Sache ist?
Ist in diesem BS, es soll BS2 heissen, die dortige Strasse am BS2 angetackert?

Ausserdem ist es notwendig zu wissen ob beide BS zueinander ruhen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 3. Feb 2020, 06:25

Sciencewoken hat geschrieben: versteht also nichts von Bezugssystemen, wirft aber genau dies immer nur Anderen vor. So kann man es auch machen. :lol:

Was verstehe ich nicht? Du bist es doch der nicht erklären kann wie etwas gleichzeitig ruhen und gleichzeitig bewegt sein kann.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 3. Feb 2020, 06:31

Kurt hat geschrieben:
Im unterem Teil ist eine Strasse gezeichnet und darunter steht: Bezugssystem McMurdo.

Da sind auch wieder die zwei Busse. Es sind dieselben Busse und dieselbe Straße wie in der oberen Animation, meinst nicht?

Wie soll man da antworten wenn es zwei Strassen gibt, und zwei BS und nicht klar ist was Sache ist?

Es gibt nur eine Straße und auch nur zwei Busse, ist doch wohl klar. Wie kommst du darauf das es zwei Straßen gibt? Nur weil aus einer anderen Perspektive beschrieben wird? Du sagtest du hättest Ahnung, scheint mir nicht so.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 3. Feb 2020, 06:36

Kurt hat geschrieben:Ist in diesem BS, es soll BS2 heissen, die dortige Strasse am BS2 angetackert?

Falsch, das Bezugssystem heist "McMurdo", steht da ja und der Bezugspunkt ist dort der linke Bus, nicht die Straße.

Du sagtest ja schon selber, aus Sicht von Bezugssystem "McMurdo" ist die Straße bewegt. Du hast also alle nötigen Informationen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 3. Feb 2020, 06:59

Und btw. an Bezugssysteme kann man nichts festtackern. :lol:
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 3. Feb 2020, 10:54

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist in diesem BS, es soll BS2 heissen, die dortige Strasse am BS2 angetackert?

Falsch, das Bezugssystem heist "McMurdo", steht da ja und der Bezugspunkt ist dort der linke Bus, nicht die Straße.

Du sagtest ja schon selber, aus Sicht von Bezugssystem "McMurdo" ist die Straße bewegt. Du hast also alle nötigen Informationen.

So nebenbei: ich mag es nicht wenn du mir Aussagen unterjubeln willst die ich nicht getan habe.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 3. Feb 2020, 11:00

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Da sind auch wieder die zwei Busse. Es sind dieselben Busse und dieselbe Straße wie in der oberen Animation, meinst nicht?

Genau das wollte ich ja rausfinden.

Es gibt also ein BS, genannt "Bezugsystem Strasse".
An diesem ist die Strasse angetakert.

Die beiden Busse fahren auf dieser Strasse und der obere Teil des Bildes zeigt die Bewegung der beiden Busse gegenüber dem BS

Der untere Teil des Bildes zeigt die Umstände aus Sicht des linken Busses/McMurdo.
Das bedeutet das sich die Strasse, aus seiner Sicht, auf ihn zubewegt, so wie der rechte Bus auch.

Kurt

.

http://mahag.com/neufor/download/file.php?id=5041
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mo 3. Feb 2020, 11:38

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben: versteht also nichts von Bezugssystemen, wirft aber genau dies immer nur Anderen vor. So kann man es auch machen. :lol:

Was verstehe ich nicht? Du bist es doch der nicht erklären kann wie etwas gleichzeitig ruhen und gleichzeitig bewegt sein kann.

Muss ich auch nicht erklären - jedenfalls nicht denen, die Bezugssysteme verstanden haben. Was im eigenen Ruhesystem bewegt ist, ruht ganz sicher in dessen eigenem Ruhesystem - soweit hattest du es auch mal verstanden, oder? :lol:
Willst du jetzt etwa bestreiten, dass wenn B in A bewegt ist, A auch in B bewegt ist? :lol:
McMurdo hat geschrieben:Und btw. an Bezugssysteme kann man nichts festtackern. :lol:

Ach so... plörtzlich ist die Straße nicht mehr im Ruhesystem Straße festgetackert? dann bewegt sie sich darin also auch mal mit v>0? :lol:
Irgendwie hast du dich gerade voll verhaspelt, aber das kannst du ja nicht einsehen, ohne dein Gesicht zu verlieren. :lol:
McMurdo hat geschrieben:

Im BS McMurdo ist der Bezugspunkt immer noch McMurdo. Du merkst es also nicht einmal, wenn auch du mal im Mittelpunkt stehen darfst? :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie