Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon Lagrange » Di 7. Jan 2020, 15:57

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Du musst zuerst die Grafik verstehen.
Nun, das versuche ich ja gerade - insbedondere versuche ich zu verstehen, was die Y-Achse anzeigt. Sekunden? Millisekunden? Anzahl der Takte?...

Nanosekunden.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 7. Jan 2020, 16:20

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Du musst zuerst die Grafik verstehen.
Nun, das versuche ich ja gerade - insbedondere versuche ich zu verstehen, was die Y-Achse anzeigt. Sekunden? Millisekunden? Anzahl der Takte?...

Nanosekunden.

Also können sie, wenn sie auf gleichen Gravitationsleveln zueiander ruhten, nicht über mehrere (20) millionen Jahre hinweg sekundengenau laufen, wie man sagt, sondern etwa nur 4µs über 600h, also etwa 58,4µs pro Jahr, also in etwa 17123,3 Jahren 1s Abweichung. Sicher, dass es nicht Pikosekunden sind?
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 7. Jan 2020, 16:28

Sciencewoken hat geschrieben:Sicher, dass es nicht Pikosekunden sind?

Sicher
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 7. Jan 2020, 16:43

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Sicher, dass es nicht Pikosekunden sind?

Sicher

Ergo: Standardabweichung in der Grafik um den Faktor 1000 zu hoch oder bei Wikipedia (Stand 1999) zu niedrig angegeben. Alternativ kann sich die aktuell erreichte Abweichung in etwa 30 Jahren ja auch entsprechend entwickelt haben. 1971 10^-12, 1999 10^-15 und 2015 10^-18.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Di 7. Jan 2020, 19:20

Sciencewoken hat geschrieben:Das ist Angesichts der Tatsache, dass man tatsächlich feststellen kann, welche von zwei Uhren die langsamere ist

Logisch, wen die beiden Uhren wieder beisammen sind, wird nur eine Uhr langsamer gewesen sein. Dann sind wir aber auch nicht mehr bei gleichförmig zueinander bewegten Uhren .
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Di 7. Jan 2020, 19:33

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Das ist Angesichts der Tatsache, dass man tatsächlich feststellen kann, welche von zwei Uhren die langsamere ist

Logisch, wen die beiden Uhren wieder beisammen sind, wird nur eine Uhr langsamer gewesen sein. Dann sind wir aber auch nicht mehr bei gleichförmig zueinander bewegten Uhren .
Ich würde sagen, du hast das mit den Symbolen noch nicht wirklich verstanden.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Di 7. Jan 2020, 19:53

Sciencewoken hat geschrieben:Ich würde sagen, du hast das mit den Symbolen noch nicht wirklich verstanden.

Und ich sage du hast die SRT noch nicht verstanden und Newton und Gallilei und das Relativitätsprinzip.
Sonst würdest du nicht immer noch den gleichen Unsinn schreiben.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Di 7. Jan 2020, 20:01

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Ich würde sagen, du hast das mit den Symbolen noch nicht wirklich verstanden.

Und ich sage du hast die SRT noch nicht verstanden

Und das schließt du genau woraus? Aus deiner aus dem Verständnis von SRT und RP folgenden Logik ohne dabei verstanden zu haben, wie Uhren funktionieren und wie man sich auch während einer Bewegung synchronisiert? Das ist unheimlich sportlich. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Di 7. Jan 2020, 20:04

Sciencewoken hat geschrieben:Und das schließt du genau woraus?

Daraus das du nicht mal weisst wann Uhren gem. SRT langsamer gehen. Das man keine absolute Geschwindigkeit feststellen kann und das du nicht weisst wie viele Bezugssysteme beim ZP im Spiel sind, usw. usf.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Di 7. Jan 2020, 20:14

McMurdo hat geschrieben:Daraus das du nicht mal weisst wann Uhren gem. SRT langsamer gehen.
Sprich daraus, dass du nicht weisst, dass man Uhren nur wechselseitig langsamer gehend misst und das obwohl nur eine einzige Uhr tatsächlich nach geht, welche deswegen niedrigere Frequenzen produziert, als sie empfängt. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie