Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon Lagrange » So 5. Jan 2020, 13:02

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:McMongo, die Bewegung ist relativ.

Musst du mir nicht erzählen. Wenn Uhr A für Uhr B langsamer geht, dann ist Uhr A für Uhr B bewegt.

McMongo, beide sind relativ zueinander bewegt.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 5. Jan 2020, 13:11

Lagrange hat geschrieben:McMongo, beide sind relativ zueinander bewegt.

Aus Sicht von Uhr A ist Uhr B bewegt und aus Sicht von Uhr B ist Uhr A bewegt, na klar, wo ist das Problem?
Wundert mich das solche Basics für dich anscheinend immer noch nicht klar sind.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 5. Jan 2020, 13:22

McMongo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:McMongo, beide sind relativ zueinander bewegt.

Aus Sicht von Uhr A ist Uhr B bewegt und aus Sicht von Uhr B ist Uhr A bewegt, na klar, wo ist das Problem?

In deinem Kopf. :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » So 5. Jan 2020, 15:43

McMurdo hat geschrieben:Aus Sicht von Uhr A ist Uhr B bewegt und aus Sicht von Uhr B ist Uhr A bewegt, na klar, wo ist das Problem?
Wundert mich das solche Basics für dich anscheinend immer noch nicht klar sind.

Nun, diese Basics sind ja klar und da muss man auch nichts zähneknirschend zugeben.
Jetzt aber mal weg von den Basics ins tiefere Wasser, ich hoffe, du kannst schwimmen.

Uhr A sei die tatsächlich ruhende, sie produziert über 1s hinweg 9192631770 Takte die jeweils 108,783ps auseinander liegen.
Uhr B sei die tatsächlich bewegte, sie produziert über 1s hinweg 7354105416 Takte die jeweils 135,978ps auseinander liegen.
Die Anzeigen beider Uhren springen nach 9192631770 Takten auf 1s Lokalzeit um, ganz einfach, weil sie so gebaut wurden.
Uhr A empfängt in 1s Lokalzeit (also 0,8s Uhr-B-Zeit) 7354105416 Impulse von Uhr B und Uhr B in 0,8s Lokalzeit (also 1s Uhr-A-Zeit) 9192631770 Impulse von Uhr A.
Uhr A empfängt in 1,25s Lokalzeit (also 1s Uhr-B-Zeit) 9192631770 Impulse von Uhr B und Uhr B in 1s Lokalzeit (also 1,25s Uhr-A-Zeit) 11490789712,5 Impulse von Uhr A.

Jeden Impuls kann man mit zyklisch wechselnden jedoch eindeutig unterschiedlichen Symbolen versehen, unter der aktuellen Lokalzeit speichern und das Symbol neben dem Impuls mit übertragen. Wann immer nun ein Impuls empfangen wird, wird das dazu übermittelte Symbol ebenfalls unter der aktuellen Lokalzeit gespeichert. Nun hat man zwei Symboltabellen mit lokalen Zeiträumen und gesendete sowie empfangene Symbole dazu und drei mal darfst du raten, wie sich diese Tabellen in identischen Zeiträumen unterscheiden - fakt ist, dass sie sich unterscheiden!
Uhr A muss die empfangenen Symbole stauchen, damit ein Symbolzyklus korrelliert und Uhr B muss sie strecken, damit er korrelliert. So stellt man fest, welche Uhr die schnellere und welche die langsamere ist. Bei GPS nutzt man das in nur eine Richtung, wobei man die Symbole C/A-Codes nennt und damit werden die Taktgeber in GPS-Satelliten synchronisiert und all dies findet in den von mir benannten Frequenzstabilisatoren statt. Das wirst du zwar nicht glauben, weil deine Gedankenblase das nicht her gibt, aber wen interessiert schon deine Gedankenblase.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mo 6. Jan 2020, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » So 5. Jan 2020, 16:19

Sciencewoken hat geschrieben:Nun, diese Basics sind ja klar und da muss man auch nichts zähneknirschend zugeben.
Jetzt aber mal weg von den Basics ins tiefere Wasser, ich hoffe, du kannst schwimmen.

Uhr A sei die tatsächlich ruhende, sie produziert über 1s hinweg 9192631770 Takte die jeweils 108,783ps auseinander liegen.
Uhr B sei die tatsächlich ruhende, sie produziert über 1s hinweg 7354105416 Takte die jeweils 135,978ps auseinander liegen.

Hier wird's schon wieder sinnlos, warum zählt Uhr B, obwohl sie ruht in einer Sekunde weniger Takte als Uhr A? Das würde Uhr A höchstens beobachten wenn Uhr B relativ zu Uhr A bewegt ist. Du aber sagst ja Uhr B würde auch ruhen relativ zu Uhr A.

Wir sind also immer noch am Strand und stellen fest das du die Basics nicht mal ansatzweise verstanden hast.

Was du vermutlich meinst ist: Uhr B ist relativ zu Uhr A bewegt und deshalb vergeht aus Sicht von Uhr A die Zeit bei Uhr B langsamer. Daher sieht es aus Sicht von Uhr A so aus das bei Uhr B nur 0,75 Sekunden vergangen sind, während für Uhr A eine Sekunde vergangen ist.

Und da das RP gilt gilt es ebenso für Uhr B:
Uhr A ist relativ zu Uhr B bewegt und deshalb vergeht aus Sicht von Uhr B die Zeit bei Uhr A langsamer. Daher sieht es aus Sicht von Uhr B so aus das bei Uhr Anur 0,75 Sekunden vergangen sind, während für Uhr B eine Sekunde vergangen ist.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » So 5. Jan 2020, 16:43

McMurdo hat geschrieben:Hier wird's schon wieder sinnlos, warum zählt Uhr B, obwohl sie ruht in einer Sekunde weniger Takte als Uhr A? Das würde Uhr A höchstens beobachten wenn Uhr B relativ zu Uhr A bewegt ist.
Korrekt. Ich habe mich da nicht wirklich verschieben, sondern nach c+p nur vergessen, diese Kleinigkeit zu ändern.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » So 5. Jan 2020, 16:47

McMongo hat geschrieben:Hier wird's schon wieder sinnlos...

Du verstehst nix. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 5. Jan 2020, 17:00

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Hier wird's schon wieder sinnlos, warum zählt Uhr B, obwohl sie ruht in einer Sekunde weniger Takte als Uhr A? Das würde Uhr A höchstens beobachten wenn Uhr B relativ zu Uhr A bewegt ist.
Korrekt. Ich habe mich da nicht wirklich verschieben, sondern nach c+p nur vergessen, diese Kleinigkeit zu ändern.

Also zählen beide Uhren, wenn sie sich als ruhend betrachten gleich viele Takte.
Dann musst jetzt nur noch den Rest korrigieren.
Zuletzt geändert von McMurdo am So 5. Jan 2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 5. Jan 2020, 17:03

McMurdo hat geschrieben:Also zählen beide Uhren, wenn sie sich als ruhend betrachten e Akt gleich viele Takte.

Nö. :lol: :lol: :lol:

BildUhr B BildUhr A

Uhr B geht schneller als Uhr A und Uhr A geht langsamer als Uhr B
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 5. Jan 2020, 17:22

Lagrange hat geschrieben:Uhr B geht schneller als Uhr A und Uhr A geht langsamer als Uhr B

Wenn beide ruhen? Wie kommst darauf?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie