Zwillingsparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon

Beitragvon McMurdo » Mo 9. Dez 2019, 06:30

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Bis jetzt höre ich hier nichts anderslautendendes von Leuten die Ahnung haben.
Liegt wohl daran, dass du Leuten, die Ahnung haben, nicht zuhörst. :lol:

Welche sollten das hier sein? Lagrange, Kurt, Ernst und du sicherlich nicht, denn ihr kriegt ja nicht mal die Basics auf die Reihe.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 9. Dez 2019, 09:05

Relativistische Erklärung für McMongo und Don Lincoln

B entfernt sich von A

C übernimmt die Zeit von B und A übernimmt eigene Zeit.
Beide Zeiten sind gleich nach SRT, weil beide Uhren wechselseitig langsamer gehen.

Jetzt gehen wieder beide Uhren wechselseitig langsamer, so dass gilt:

Gesamtzeit:

q.e.d.
Lagrange

Beitragvon fallili » Mo 9. Dez 2019, 12:40

Sciencewoken hat geschrieben:Jetzt kommt sicher von McMongo die Frage, warum er das tun sollte, denn schließlich seien sich ja alle einig, dass das Raumschiff umkehrt und nicht die Erde. Nur leider begreift er ja nicht, warum das Raumschiff zum Umkehren in die andere Richtung beschleunigen muss - die Erde schafft es halt aufgrund ihrer Masse nicht. Deswegen der Symmetriebruch und deswegen SRT tot und das nicht nur in diesem Fall.
.....

Also die Erde schafft es nicht - bin ich mal fast einverstanden, kann man so sehen.

Aber statt der Erde könnte es ja ein anderes Raumschiff, startend an Erdposition, sein - dann gibts keinen Symmetriebruch?
Oder ein kleiner nicht so massereicher und noch beschleunigbarer Asteroid statt der Erde - dann gibts auch keinen Symmetriebruch?

Wie groß und schwer muss dann so ein Asteroid werden damit dann plötzlich der Symmetriebruch auftritt?
fallili

Beitragvon Sciencewoken » Mo 9. Dez 2019, 14:45

fallili hat geschrieben:Wie groß und schwer muss dann so ein Asteroid werden damit dann plötzlich der Symmetriebruch auftritt?
Das ist nicht die Frage. Wann tritt denn mal kein Symmetriebruch auf, das ist die Frage. Die SRT ist nun mal symmetrisch, die Realität aber ist es so gur wie nie, sondern eigentlich nur in einem Fall und das ist bei mir nicht anders.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Mo 9. Dez 2019, 19:04

Lagrange hat geschrieben:Relativistische Erklärung für McMongo und Don Lincoln

B entfernt sich von A

C übernimmt die Zeit von B und A übernimmt eigene Zeit.
Beide Zeiten sind gleich nach SRT, weil beide Uhren wechselseitig langsamer gehen.

Jetzt gehen wieder beide Uhren wechselseitig langsamer, so dass gilt:

Gesamtzeit:

q.e.d.

Siehst du science. Die Basics schon nicht verstanden.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 9. Dez 2019, 19:07

Sciencewoken hat geschrieben:Das ist nicht die Frage. Wann tritt denn mal kein Symmetriebruch auf, das ist die Frage.

Bei zwei gleichförmig zueinander bewegten Inertialsystemen z.B.

Die SRT ist nun mal symmetrisch, die Realität aber ist es so gur wie nie, sondern eigentlich nur in einem Fall und das ist bei mir nicht anders.

Die SRT ist nicht symmetrisch, sie beschreibt wie sich Zeit u d Längen in zueinander bewegten Bezugssystemen verhalten, mehr nicht. Das kann jeweils gleichförmig sein oder eben nicht. Beim ZP ist es eben nicht gleichförmig.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Mo 9. Dez 2019, 19:41

McMurdo hat geschrieben:Siehst du science. Die Basics schon nicht verstanden.
Siehst du wer? Schau noch mal genau hin, wer den von dir zitierten Beitrag verfasst hat, oder kannst du das auch nicht? :lol:

McMurdo hat geschrieben:Die SRT ist nicht symmetrisch
Das ist neu. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Mo 9. Dez 2019, 20:09

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Siehst du science. Die Basics schon nicht verstanden.
Siehst du wer? Schau noch mal genau hin, wer den von dir zitierten Beitrag verfasst hat, oder kannst du das auch nicht? :lol:

Selbstverstänlich sah ich das und selbstverständlich warst du der Adressat.

Dir ist hier vieles neu, ist mir klar. Zum Beispiel das beim ZP drei Inertialsysteme beteiligt sind war dir ja auch neu. Oder das Beschleunigung und Masse beim ZP keine Rolle spielen um den Effekt zu erklären.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Mo 9. Dez 2019, 20:27

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Siehst du wer? Schau noch mal genau hin, wer den von dir zitierten Beitrag verfasst hat, oder kannst du das auch nicht? :lol:

Selbstverstänlich sah ich das und selbstverständlich warst du der Adressat.
Und was denkst du, was ich mit den Formeln von Lagrange zu tun habe? Ahhh... jetzt verstehe ich... Du hadt damit mir gegenüber zugegeben, dass du es bist, der die Basics nicht versteht.

McMurdo hat geschrieben:

Dir ist hier vieles neu, ist mir klar.
Eigentlich ist mir nur das neu, was von Möchtegern-Nachhilfelehrern, die keinerlei Plan von irgendwelchen Basics haben, wie dir kommt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Mo 9. Dez 2019, 21:37

Sciencewoken hat geschrieben:Und was denkst du, was ich mit den Formeln von Lagrange zu tun habe?

Es weißt auf das ich Recht hab, weil ich ja sagte das ihr schon Basics nicht versteht. Lagrange war halt der erste der gleich mal drauf angesprungen ist.

Eigentlich ist mir nur das neu, was von Möchtegern-Nachhilfelehrern, die keinerlei Plan von irgendwelchen Basics haben, wie dir kommt. :lol:

Sag ich ja, Basics über die SRT sind dir neu.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie