Sogenannte Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sogenannte Lorentztransformation

Beitragvon McMurdo » Fr 15. Nov 2019, 21:40

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Ich denke Uhren können keine Zeit messen?!?

Nee... Ich denke das, nicht DU! :lol:

Ich weiß, deshalb schrieb ich es ja auch so. Aber gut, du denkst ja auch das sich die Relativgeschwindigkeit ändert, je nach dem in welchem Bezugssystem man misst. Ist also nicht so weit her mit deiner Denke
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Fr 15. Nov 2019, 21:48

McMurdo hat geschrieben:Aber gut, du denkst ja auch das sich die Relativgeschwindigkeit ändert, je nach dem in welchem Bezugssystem man misst.

Nee... Das denken nur Du, MikDepp, Daniel der Käfer und evtl. noch Ernst. Ich aber weiß genau, dass baugleiche Uhren in zueinander bewegten Bezugssystemen unterschiedlich schnell gehen, weswegen man in beiden Bezugssystemen unterschiedliche Geschwindigkeiten für ein und die selbe Bewegung misst und das ganz sicher nicht wechselseitig. Ich unterscheide zwischen Bewegung und gemessener Geschwindigkeit - so einfach ist das.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Sa 16. Nov 2019, 06:24

McMurdo hat geschrieben:Aber gut, du denkst ja auch das sich die Relativgeschwindigkeit ändert, je nach dem in welchem Bezugssystem man misst.

Nee... Das denken nur Du, MikDepp, Daniel der Käfer und evtl. noch Ernst.

Was für ein Unsinn, wo bitteschön steht das denn? Wir sagen doch die ganze Zeit wenn ich messe das du mir mit 5 km/h entgegenkommt wirst auch du messen das ich dir mit 5km/h entgegenkomme.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Sa 16. Nov 2019, 08:35

McMurdo hat geschrieben:Was für ein Unsinn, wo bitteschön steht das denn? Wir sagen doch die ganze Zeit wenn ich messe das du mir mit 5 km/h entgegenkommt wirst auch du messen das ich dir mit 5km/h entgegenkomme.

Du willst mich wohl vereiern, was? Sind 5km/h eine Geschwindigkeit, oder die Bewegung?
Die Relativbewegung

wird mit

und

in den beiden beteiligten Systemen unterschiedlich hoch gemessen, weil

gilt, wobei der Faktor γ per

ermittelt werden kann. Baugleiche Uhren gehen in beiden an der Relativbewegung beteiligten Systemen unterschiedlich schnell und das tun sie nicht wechselseitig, weil es wechselseitig nun mal nicht funktioniert. Durch unterschiedlich Messungen ändert sich nicht die Bewegung. Es wird Zeit, dass ihr euch alle an diese Fakten gewöhnt, bevor ihr mal wieder was von Längenkontraktion oder von "alle Uhren gehen gleich schnell" und irgendwelchen Beweisen krakehlt, die nirgendwo wirklich erbracht wurden.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Sa 16. Nov 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Sa 16. Nov 2019, 09:52

Sciencewoken hat geschrieben:Du willst mich wohl vereiern, was? Sind 5km/h eine Geschwindigkeit, oder die Bewegung?

Ich vermute du vereierst dich selber. :mrgreen:
Zu jeder Bewegung gehört eine Geschwindigkeit, sonst wäre es ja keine Bewegung. Du misst eine Bewegung von 5km/h von mir relativ zu dir und ich messe eine Bewegung von 5 km/h von dir relativ zu mir.

Da du für mich bewegt bist geht deine Uhr für mich langsamer und da ich für dich bewegt bin geht meine Uhr für dich langsamer.

Solange du das nicht auf die Kette bekommst stocherst du weiterhin nur im Nebel.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 16. Nov 2019, 09:59

McMurdo hat geschrieben:
Da du für mich bewegt bist geht deine Uhr für mich langsamer und da ich für dich bewegt bin geht meine Uhr für dich langsamer.

Nur wer geisteskrank ist, kann so etwas annehmen. :lol: :lol: :lol:

Wie willst du das messen? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 16. Nov 2019, 10:06

Nee... Das denken nur Du, MikDepp, Daniel der Käfer und evtl. noch Ernst.

Naja, alle sind wohl blöd, nur du hast die Weisheit mitnem Löffel gefressen.

Sciencewoken hat geschrieben: Ich aber weiß genau,

Naja, sagt das du nichts kapierst von dem was du von dir gibst.
Denn:
Sciencewoken hat geschrieben:dass baugleiche Uhren in zueinander bewegten Bezugssystemen unterschiedlich schnell gehen,

das kann sein, muss aber nicht!

Sciencewoken hat geschrieben:weswegen man in beiden Bezugssystemen unterschiedliche Geschwindigkeiten für ein und die selbe Bewegung misst

Kann sein, muss nicht sein!
Sciencewoken hat geschrieben:und das ganz sicher nicht wechselseitig.

Aufgesetzt auf deine grunsätzlich falsche Annahmen werden deine weiteren Aussagen auch nicht richtiger.

Sciencewoken hat geschrieben:Ich unterscheide zwischen Bewegung und gemessener Geschwindigkeit - so einfach ist das.

Wohl ohne Verständnis dafür das die Geschwindigkeit einen Einfluss auf den Gang einer Uhr hat, und das es durchaus sein kann das, bei gleicher Differenzgeschwindigkeit die Einzelgeschwindigkeiten unterschiedlich sind, oder auch nicht.
Und das dann der Gang der Uhren unterschiedlich ist, oder auch nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Sa 16. Nov 2019, 10:10

McMurdo hat geschrieben:Zu jeder Bewegung gehört eine Geschwindigkeit

Zu jeder Bewegung gehören zwei Geschwindigkeiten! Das ist die einzig korrekte Folgerung der in Experimenten so oft festgestellten Zeitdilataion, wovon Galilei noch nichts wissen konnte.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Sa 16. Nov 2019, 10:13

Kurt hat geschrieben:Naja, alle sind wohl blöd, nur du hast die Weisheit mitnem Löffel gefressen.

Neidisch? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Sa 16. Nov 2019, 10:22

McMurdo hat geschrieben:Zu jeder Bewegung gehört eine Geschwindigkeit

Zu jeder Bewegung gehören zwei Geschwindigkeiten!

Und doch wohl auch zwei Richtungen.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie