Sogenannte Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sogenannte Lorentztransformation

Beitragvon Sciencewoken » Do 14. Nov 2019, 19:07

Daniel K. hat geschrieben:Und warum sollte ich die Klappe halten, nur weil du mit Widerspruch nicht umgehen kannst?

Keiner stimmt dir zu, weil du Unfug behauptest, lerne damit zu leben oder dazu ...

Och... keiner stimmt mir zuuu, heul. Wer bitte kann den nicht mit Widerspruch umgehen? Was bitte habt ihr mir denn gezeigt? Und wer hat mit der Nummer "gegen die Person" denn angefangen, du Clown? Wer bitte kann mit Widerspruch nicht umgehen, du Clown? Akzeptiere die Dinge, die ich zeige und gut! Aber ich habe ja nichts gezeigt, weil du Dеpp nicht nachdenken kannst, du Genіe!
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Do 14. Nov 2019, 19:18

Sciencewoken hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Und warum sollte ich die Klappe halten, nur weil du mit Widerspruch nicht umgehen kannst?

Keiner stimmt dir zu, weil du Unfug behauptest, lerne damit zu leben oder dazu ...

Wer bitte kann den nicht mit Widerspruch umgehen? Du
Und wer hat mit der Nummer "gegen die Person" denn angefangen, du Clown? Du
Wer bitte kann mit Widerspruch nicht umgehen, du Clown?(sic!) Du
Was bitte habt ihr mir denn gezeigt? Physik und wie man es macht...
Akzeptiere die Dinge, die ich zeige und gut! So funktioniert das nicht mit der Wissenschaft.
Aber ich habe ja nichts gezeigt, weil du Dеpp nicht nachdenken kannst, du Genіe!
Schnelle Antwort:
Du hast nichts gezeigt. Du hast Wirres, Zusammenhangloses und Falsches zu Physik erklärt.
Du hast noch nicht einmal ausreichend einfache Basiskenntnisse.

Um überhaupt zu verstehen, was du falsch machst, fehlen dir sogar diese Kenntnisse.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Do 14. Nov 2019, 19:24

https://www.youtube.com/watch?v=zUi5xKQXG6I

WOW... Wenn ich mich dran erinnere, wann Kepler, Galilei, Newton, Lorentz und Einstein mal Blödsinn über die sog. "Physik" rausgehauen haben, dann abe ich ja noch ganz schön was vor mir. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Do 14. Nov 2019, 19:43

Sciencewoken hat geschrieben:WOW... Wenn ich mich dran erinnere, wann Kepler, Galilei, Newton, Lorentz und Einstein mal Blödsinn über die sog. "Physik" rausgehauen haben, dann abe ich ja noch ganz schön was vor mir. :lol:
Lass dich nicht frusten. Wenn du ordentlich paukst, lernst du die Grundlagen vielleicht auch mal.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 14. Nov 2019, 19:51

Lagrange hat geschrieben:Hier sieht man, dass die beiden Fahrer unterschiedliche Geschwindigkeiten messen wenn ihre Uhren nicht gleich schnell gehen.

Klasse... am Thema vorbei... wieso sollten deren Uhren unterschiedlich gehen? Sind die zueinander bewegt? Nein... nächster Versuch. Oder fragen wir doch mal... Aus welchen Gründen könnten Uhren denn überhaupt unterschiedlich gehen? Zähl mal auf - viele Gründe sind es ja nicht, wenn man bei den Relevanten bleibt.

Alle Uhren gehen unterschiedlich. Absolut identische Uhren können nicht gemacht werden.

Man kann gleich Hafele-Keating Uhren nehmen, sie gehen angeblich langsamer ostwärts als westwärts.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 14. Nov 2019, 20:00

Lagrange hat geschrieben:Alle Uhren gehen unterschiedlich. Absolut identische Uhren können nicht gemacht werden.
Dann nehmen wir schlicht der Vereinfachung halber an, es ginge,

Lagrange hat geschrieben:Man kann gleich Hafele-Keating Uhren nehmen, sie gehen angeblich langsamer ostwärts als westwärts.
Was heisst angeblich? Taten sie es denn nicht? Aber es gibt ja auch noch andere Mechanismen. Ernsts Unruh z.B. oder Ionen. Wir können auch bei Lichtuhren bleiben, die Frage bleibt dieselbe.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 14. Nov 2019, 20:08

Lagrange hat geschrieben:Man kann gleich Hafele-Keating Uhren nehmen, sie gehen angeblich langsamer ostwärts als westwärts.
Was heisst angeblich? Taten sie es denn nicht?

Das kann man schwer sagen, die Effekte sind extrem minimal und unsystematisch.

Aber es gibt ja auch noch andere Mechanismen. Ernsts Unruh z.B. oder Ionen. Wir können auch bei Lichtuhren bleiben, die Frage bleibt dieselbe.

Mit Lichtuhren ist es eindeutig der Fall.

PS: Ich bevorzuge das Bild weil es sich unmissverständlich um die identische Strecke handelt.
Die Uhr die langsamer geht, misst eine höhere Geschwindigkeit.

Bild
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 14. Nov 2019, 20:28

Lagrange hat geschrieben:Mit Lichtuhren ist es eindeutig der Fall.
Aber wir kennen die Gründe noch nicht, außer bei den Lichtuhren. Ich behaupte mal, dass es Atom- und Zahnraduhren genauso betrifft.
Bei Atomuhren deswegen, weil zumindest beu Rubidium-Oszillatoren der selbe Effekt zum Tragen kommt, wie bei den Experimenten, die den rel. Doppler-Effekt bewiesen und bei Zahnraduhren, weil sich dort eine Masse (Schwungrad der Unruh an einer Schneckenfeder) relativ frei bewegt und das auch noch zyklisch mit einer Frequenz. Bei Digitaluhren ist es Schwingquarz usw. usf.
Also können wir uns darauf einigen, dass der Gang von Uhren durch Bewegung beeinflusst werden kann, wobei (ich will das jetzt eigentlich gar nicht erwähnen) die Ortsumstände (z.B. atmosphärischer Druck) auch noch von Belang sind?

Die Uhr, sie langsamer geht, misst die höhere Geschwindigkeit, hört sich schon mal gut an.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Do 14. Nov 2019, 20:45

Sciencewoken hat geschrieben:Ich behaupte nicht, ich ziehe Möglichkeiten in Betracht und nicht mal das begreift ihr.

Sorry aber die von dir genannten Möglichkeiten sind alle schon zu den Akten gelegt. Ebenso wie die Möglichkeit das die Erde eine Scheibe ist.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Do 14. Nov 2019, 21:31

Wenn ich mich dran erinnere, wann Kepler, Galilei, Newton, Lorentz und Einstein mal Blödsinn über die sog. "Physik" raus gehauen haben, dann aber ich ja noch ganz schön was vor mir. :lol:

Klassischer Galileo-Gambit (ruhig mal lesen ...), im Gegensatz zu dir hatten die alle echt schon Ahnung von Physik, Grundlagen konnten die im Schlaf, du nicht mal gedopt.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie