Sogenannte Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sogenannte Lorentztransformation

Beitragvon Mikesch » Do 14. Nov 2019, 12:38

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Bei dir steht aber Spiegel sich relativ zum Licht mit v bewegt.

Und das Licht bewegt sich mit c, du Genіe! Daraus folgt die Differenzgeschwindigkeit c±v, du Genіe! Die Bewegung wird sich kaum ändern, nur weil es von woanders beobachtet wird, du Genіe! Der Sch... kommt also aus deinen Quadratschädel, du Genіe! Esoterik, ist das, was du hier veranstaltest, du Genіe! :lol:
Vllt. brauchst du ja auch noch eine Ausbildung im Gedankenlesen, du Genіe! :lol:
Da nützt dein ganzes Gefluche nicht. Du hast wieder nicht verstanden, worum es geht. Und selbstverständlich ändert sich die Bewegung nicht, wenn man es von woanders beobachtet (Auch so ein Spezialausdruck von dir). Aber es ändert sich, was man beobachtet. Und da liegst du wieder meilenweit daneben.
Verstehe nicht, wie man sich so wenig im Griff haben kann, wie du.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Do 14. Nov 2019, 12:40

Mikesch hat geschrieben:Da nützt mein ganzes Gefluche nicht. Ich habe wieder nicht verstanden, worum es geht.

Sage ich doch schon die ganze Zeit, du Genіe! :lol:

Ich kann nicht daneben liegen, wenn ich sage, dass wenn eine Bewegung irgendwo c±v ist, sie von anderer Stelle aus beobachtet nicht c sein kann. Wie wäre es, wenn du mal anfängst, zwischen Bewegungen und Geschwindigkeitsmessung zu unterscheiden? Dann erschliessen sich dir auch meine Formeln, du Genіe! Fällt einem Genie, wie dir wohl unheimlich schwer, was? Ich erwarte ja auch inzwischen gar nichts Anderes mehr. Vllt. solltest du das Fach Gedankenlesen studieren. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Do 14. Nov 2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 14. Nov 2019, 12:47

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:...Was ich mich jetzt nur noch frage - warum das geometrische Mittel und nicht das arithmetische? Kann es sein, dass

immer zutrifft? Gleich mal testen...

Auf der rechten Seite der Gleichung hat Einstein in der Tat nichts anderes berechnet als die halbe Lichtstrecke.

Das ist genau die halbe Lichtstrecke im Horizontalarm bei Michelson.

Durch Einsetzen von L=x-vt und durch die willkürliche Multiplikation mit 1/gamma, erhält er sein Endergebnis. :lol:

Die ganze Rechnerei hat die Aufgabe die angebliche Herleitung so undurchsichtig zu machen wie nur möglich. :lol:
Zuletzt geändert von Lagrange am Do 14. Nov 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 14. Nov 2019, 12:59

Sciencewoken hat geschrieben:...Was ich mich jetzt nur noch frage - warum das geometrische Mittel und nicht das arithmetische? Kann es sein, dass

Wenn man rechts mit multipliziert, erhält man:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Do 14. Nov 2019, 13:03

Sciencewoken hat geschrieben:Ich kann nicht daneben liegen, wenn ich sage, dass wenn eine Bewegung irgendwo den Wert c±v hat sie von anderer Stelle aus beobachtet nicht den Wert c haben kann. Wie wäre es, wenn du mal anfängst, zwischen Bewegungen und Geschwindigkeitsmessung zu unterscheiden?
Du schwurbelts dir unfassbar was zurecht.
Wenn du als Beobachter dir das Objekt und das Licht anschaust, kommt immer irgendetwas mit c±v heraus. Egal wo du stehst.
Wenn du vom ruhenden Objekt zum Licht schaust, ist das Licht immer mit c unterwegs. Völlig egal, was v für einen Wert hat.

Da nützt dir deine ganzes Zitatefälschen nichts: Du liegst völlig daneben.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Do 14. Nov 2019, 13:36

...

Lass ma, ich hab's schon... es ist natürlich nicht immer (wenn überhaupt irgendwann mal) gleich.
Beispiel: s=20m; v=0,6c

Zuletzt geändert von Sciencewoken am Do 14. Nov 2019, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Do 14. Nov 2019, 13:38

Mikesch hat geschrieben:Ich schwurbel mir unfassbar was zurecht. Ich liege völlig daneben.

Schön, dass du es einsiehst, du Genіe! :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 14. Nov 2019, 13:38

25 * 1,25 = ?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Do 14. Nov 2019, 13:40

Sciencewoken hat geschrieben:Abstand zwischen den Spiegeln = s! Und zwar unveränderlich! Klar soweit?
L in s umzubenennen ist bescheuert und unnötig
Sciencewoken hat geschrieben:Mit der Zeit

schickt er an Spiegel 2 und stellt damit die Uhren dort.
Schwachsinn. In §2 sind die Uhren schon synchronisiert. Und wieso zwei Spiegel? Unnötig wie ein Kropf.
Sciencewoken hat geschrieben:Über

kommt er lt. Relativitätstheorie an die Laufzeit für eine Strecke,
Ja, Mist! Das gleiche Symbol t für Zeit und Dauer. Da wird mal wieder von dir geschlampt.
Sciencewoken hat geschrieben:weil er ruhend zu Spiegel 1 meint, das Licht würde sich von dort aus mit c zu Spiegel 2 bewegen und ebenfalls mit c von Spiegel 2 zurück zu Spiegel 1. Auf die Art kommt er auf einen Abstand der Spiegel von

Wieder von dir geschlampt. Richtig wäre

So bis hierher hast du sensationelles herausbekommen: Das Licht in einem Ruhesystem bewegt sich zwischen Sender und Spiegel in der Zeit von
. eigentlich misst man , aber nun denn.
Sciencewoken hat geschrieben:Wenn sich aber die Spiegel nun relativ zum Licht mit v bewegen, wissen zumindest Kritiker, (hoffentlich) was passiert, nämlich
Das du schlampst, das die Wände wackeln, das passiert. :roll:
Ein kläglicher Versuch, vom ruhenden Beobachter zum bewegten Beobachter zu wechseln, wird von dir grandios versemmelt.
Der Spiegel bewegt sich, wenn überhaupt, relativ zum Beobachter, nicht zum Licht.

Also ersparen wir uns den Rest. Ist eh nur Schrott und bedanken uns bei der Schlampe Hartmut für ein weiteres Negativbeispiel und warten auf den nächsten Bock von ihm.
Und der kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Do 14. Nov 2019, 13:44

Lagrange hat geschrieben:25 * 1,25 = ?

=20*γ(v)² :lol:
(=31,25 so nebenbei :lol: )

Und nun das Ganze noch mal mit einer vertikalen Lichtuhr, oder wollen wir uns das sparen? Da erlebt man nämlich etwas...

Und warum ist das so? Weil dort

gilt. ;)
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Do 14. Nov 2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie