Sogenannte Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sogenannte Lorentztransformation

Beitragvon Lagrange » Mi 13. Nov 2019, 11:54

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das ist aber nicht auf Einsteins Mist gewachsen.
...

Lagrange hat geschrieben:Doch, siehe ZEBK.
Sciencewoken hat geschrieben:Also die ZD ist wohl schon auf Einsteins Mist gewachsen... Das ist aber auch kein Problem. Das Problem ist und bleibt, die LK und die ist keines Falls auf Einsteins Mist gewachsen. Mich hatte interessiert, wie Einstein das Problem mit seiner ZD ohne LK gelöst hätte und da gibt es dann nur eine einzige Konsequenz.
Zur ZD:

H.A.Lorentz
Versuch einer Theorie der electrischen und optischen Erscheinungen in bewegten Körpern
§ 31

t := Ortszeit eines im Äther ruhenden Beobachters
t' := Ein zum Äther bewegter Beobachter

Ja und? Wo steht bei Lorentz dass t die Ortszeit ist? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 13. Nov 2019, 11:58

Ernst hat geschrieben:Nö, deine "Beweise" sind identisch mit der klassischen Physik.
Und deine Schlußfolgerungen dazu sind falsch.

Und wenn du schon revolutionär aus einer Relativgeschwindigkeit zwei zaubern willst, dann leite das gefälligst physikalisch mathematisch her. Falls du zu solchen Abstraktionen fähig bist.
Und versuche nicht deine Einbildungen mit irgendwelchen Uhren zu "beweisen". Uhren sind Meßinstrumente, mehr nicht.

Was ist das bloß für ein ignoranter Blödsinn? Euch hier leite ich gar nichts mehr her, denn es geschah schon viel zu oft. Wenn ihr das nicht begreift oder gar begrifen wollt, weil es euch in eurem Stolz verletzt, ist das ganz sicher nicht mein Problem. Ihr seid Zeitverschwendung und dabei bleibe ich.

Uhren und Messgeräte... Du spinnst doch! Uhren messen nichts, sondern zeigen etwas an und zwar das Äquivalent von dem Konzept, dass der Mensch Zeit nennt, wobei Zeit selber für den Menschen etwas ist, was er nicht begreifen kann. Zeit selber hat weder räumliche Ausdehnung, noch irgend etwas anderes. Von daher muss auch ein Ernst irgendwann mal begreifen, dass man Zeit nicht messen kann, sondern allenfalls Frequenzen in Form von gezählten Periodendauern anzeigen kann. Das geht aber nicht in seinen Schädel und deswegen sind die die Dummen, die ihn darauf hinweisen und dabei ihre Zeit verschwenden. Du bist es nicht Wert, Ernst. Ganz im Ernst, Ernst. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mi 13. Nov 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mi 13. Nov 2019, 12:01

Sciencewoken hat geschrieben:So kann man z.B. eine konstante WW-Geschwindigkeit im und gegenüber dem Universum festlegen, also definieren und dazu sogar den Wert verwenden, den man bereits festgelegt hat.

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Da wir hier in einem Physikforum sind, würde ich eher WW mit Wechselwirkung "übersetzen".

Wenigstens Einer, der versucht am Ball zu bleiben.
Definition WW:
Wechselwirkung: die gegenseitige Einwirkung zweier physikalischer Systeme aufeinander.
Was wirkt bei WW-Geschwindigkeit?
Wo allem: wie soll das ggü. dem Universum festgelegt werden?
Was ist WW-Geschwindigkeit überhaupt ? Ist der Impuls gemeint?
Mikesch

Beitragvon Ernst » Mi 13. Nov 2019, 12:02

Ernst hat geschrieben:Nö, deine "Beweise" sind identisch mit der klassischen Physik.
Und deine Schlußfolgerungen dazu sind falsch.

Und wenn du schon revolutionär aus einer Relativgeschwindigkeit zwei zaubern willst, dann leite das gefälligst physikalisch mathematisch her. Falls du zu solchen Abstraktionen fähig bist.
Und versuche nicht deine Einbildungen mit irgendwelchen Uhren zu "beweisen". Uhren sind Meßinstrumente, mehr nicht.

Was ist das bloß für ein ignoranter Blödsinn? Euch hier leite ich gar nichts mehr her, denn es geschah schon viel zu oft. Wenn ihr das nicht begreift oder gar begrifen wollt, weil es euch in eurem Stolz verletzt, ist das ganz sicher nicht mein Problem. Ihr seid Zeitverschwendung und dabei bleibe ich.

Du hast hier noch nie nix hergeleitet.
Nur Behauptungen gemacht und Uhrengeschichten erzählt.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 13. Nov 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Mi 13. Nov 2019, 12:02

Mikesch hat geschrieben:Miaauuu

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Mi 13. Nov 2019, 12:05

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:So kann man z.B. eine konstante WW-Geschwindigkeit im und gegenüber dem Universum festlegen, also definieren und dazu sogar den Wert verwenden, den man bereits festgelegt hat.

Lagrange hat geschrieben:Da wir hier in einem Physikforum sind, würde ich eher WW mit Wechselwirkung "übersetzen".

Wenigstens Einer, der versucht am Ball zu bleiben.
Definition WW:
Wechselwirkung: die gegenseitige Einwirkung zweier physikalischer Systeme aufeinander.
Was wirkt bei WW-Geschwindigkeit?
Wo allem: wie soll das ggü. dem Universum festgelegt werden?
Was ist WW-Geschwindigkeit überhaupt ? Ist der Impuls gemeint?

Ich glaub, er meint "weltweit".
Aber man kann ja, wie bei seinen Notationen, weiter raten.
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Mi 13. Nov 2019, 12:06

Ernst hat geschrieben:Du hast hier noch nie nix hergeleitet.

Und du hast 'ne Meise! :lol:
Ich habe keine Behauptungen aufgestellt, sondern eine Theorie mit Mathematik, Hypothesen und Allem was dazu gehört. Ich habe sogar eine Vorhersage gemacht, was diese Theorie beweisen könnte. Das Erreichen vo etwa 600km/s mit mobilen Gerätschaften, auf denen man wechselseitig messen kann. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mi 13. Nov 2019, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mi 13. Nov 2019, 12:08

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Was du beschreibst ist Stand der Physik seit 150 Jahren.

Exakt das ist es, was er nicht begreifen kann.

Was ihr nicht begreift, ist dass ich eine 400 Jahre alte Physik in Frage stelle. Die Physik beinhaltet seit 150 Jahren die spontane Längenkontraktion durch Bewegung und das nur, damit Geschwindigkeiten trotz gemessener ZD symmetrisch bleiben können, wie von Galilei vorgesehen. Exakt das ist es, was ihr nicht begreift, obwohl ich mir darüber schon seit Jahren die Finger wund schreibe. Ihr seid Zeitverschwendung. :lol:
Falsch.
Das mit dem RP und der Geschwindigkeit ist Bestandteil der Herleitung zur SRT.

Lorentz und Co leiten ZD und LK nicht aus der Geschwindigkeit und der GT ab, sondern aus Maxwell. (s.a. von L. verlinkte Doku)

Was ist eine spontane Längenkontraktion? Wieder eine neue Wortschöpfung?
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mi 13. Nov 2019, 12:10

Mikesch hat geschrieben:Falsch.
Das mit dem RP...

Das genügt mir doch schon, um zu wissen, dass du nicht ein bisschen von meiner Theorie verstanden hast. Seis drum, viel Spaß beim Wichtigtun, du Genіe! :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mi 13. Nov 2019, 12:11

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Doch, siehe ZEBK.

Sciencewoken hat geschrieben:Also die ZD ist wohl schon auf Einsteins Mist gewachsen... Das ist aber auch kein Problem. Das Problem ist und bleibt, die LK und die ist keines Falls auf Einsteins Mist gewachsen. Mich hatte interessiert, wie Einstein das Problem mit seiner ZD ohne LK gelöst hätte und da gibt es dann nur eine einzige Konsequenz.
Zur ZD:

H.A.Lorentz
Versuch einer Theorie der electrischen und optischen Erscheinungen in bewegten Körpern
§ 31

t := Ortszeit eines im Äther ruhenden Beobachters
t' := Eines zum Äther bewegter Beobachter

Ja und? Wo steht bei Lorentz dass t die Ortszeit ist? :lol: :lol: :lol:
Im Text.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie