Sogenannte Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sogenannte Lorentztransformation

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Nov 2019, 16:10

Lagrange hat geschrieben:Ich möchte zeigen wie schwachsinnig die "moderne" Physik ist.

Ach? Und da bist du der Einzige? Ich möchte Zeigen, wo die Sch... durch den Vetilator fiel. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Nov 2019, 16:14

Ernst hat geschrieben:Du siehst die Bewegung des Anderen und deshalb geht dessen Uhr langsamer. Der Andere sieht deine Bewegung und deshalb geht deine Uhr langsamer.

Bin ich Relativist, oder was? Ich will feststellen, wessen Uhr jene ist, die langsamer geht und deswegen tausche ich gemessene Geschwindigkeiten aus. Was messe ich wohl mit einer langsamer gehenden Uhr? Wo steht die Zeit bei v=s/t? Und außerdem: Wo messe ich v=s/t? Als wenn auch nur ein einziger Mensch dieser Erde jemals seine Eigengeschwindigkeit hat exakt messen können. Du meinst bei Autos ginge das? Klar, deswegen werden bei Geschwindigkeitskontrollen auch immer Prozente zu Gunsten des Fahrers abgezogen.
Oder Daniel der Käfer... der sitzt vermutlich auf dem Werkstück, von wo aus er exakte Vorschubgeschwindigkeiten von 1mm/s bis 5mm/s misst, weil er nicht weiß, dass man solche per Gewindesteigung, Gewindedurchmesser und Gewindedrehzahl sehr viel besser berechnen kann. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Di 12. Nov 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Di 12. Nov 2019, 16:17

Lagrange hat geschrieben:Meiner Meinung nach, muss nichts transformiert werden.

Zeiten nicht.
Und zwar deshalb, weil es nur einen "Zeitmaßstab" gibt.
Unterschiedliche Zeitskalen sind daher ein Nonsense.

Auch bei Geschwindigkeiten muß nach Galileinicht hochtrabend von "Transformation" reden. Die Geschwindigkeitsaddition u=v+w ist eine Selbstverständlichkeit.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 12. Nov 2019, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 12. Nov 2019, 16:21

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Du siehst die Bewegung des Anderen und deshalb geht dessen Uhr langsamer. Der Andere sieht deine Bewegung und deshalb geht deine Uhr langsamer.

Bin ich Relativist, oder was? Ich will feststellen, wessen Uhr jene ist, die langsamer geht und deswegen tausche ich gemessene Geschwindigkeiten aus. Was messe ich wohl mit einer langsamer gehenden Uhr? Wo steht die Zeit bei v=s/t? Und außerdem: Wo messe ich v=s/t? Als wenn auch nur ein einziger Mensch dieser Erde jemals seine Eigengeschwindigkeit hat exakt messen können. Du meinst bei Autos ginge das? Klar, deswegen werden bei Geschwindigkeitskontrollen auch immer Prozente zu Gunsten des Fahrers abgezogen.

Natürlich bist du ein Relativist. Die zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie die ZD erfunden haben.
.
.
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Nov 2019, 16:26

Ernst hat geschrieben:Natürlich bist du ein Relativist. Die zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie die ZD erfunden haben.

Die ZD wurde nicht erfunden, sondern gemessen, du Genіe! Immer und immer wieder, du Genіe! Und dank des Relativitätsprinzips, nach welchem Relativgeschwindigkeiten an beiden Enden einer Relativbewegung symmetrisch gemessen werden sollen, darf sich jetzt jeder mit Längenänderungen durch Bewegung rumschlagen, du Genіe! Also was stimmt denn da wohl nicht, du Genіe?
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 12. Nov 2019, 16:30

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Meiner Meinung nach, muss nichts transformiert werden.

Zeiten nicht.
Und zwar deshalb, weil es nur einen "Zeitmaßstab gibt".
Unterschiedliche Zeitskalen sind daher ein Nonsense.

Auch bei Geschwindigkeiten muss nach Galilei nicht hochtrabend von "Transformation" reden. Die Geschwindigkeitsaddition u=v+w ist eine Selbstverständlichkeit.
.
.

Natürlich, mit gleichgehenden Uhren ist das Problem sofort erledigt.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Nov 2019, 16:41

Lagrange hat geschrieben:Natürlich, mit gleichgehenden Uhren ist das Problem sofort erledigt.

Und? Gehen denn alle Uhren gleich? Oder gibt es da Dinge, die sogar baugleiche Uhren in ihrem Gang beeinflussen? :lol:
Wie sieht es denn mit Uhren aus, die sich universumweit nicht synchronisieren lassen? Warum muss man Uhren eigentlich synchronisieren, wo doch alle gleich gehen sollen? Fragen über Fragen, nicht wahr? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Di 12. Nov 2019, 16:46

Ernst hat geschrieben:Natürlich bist du ein Relativist. Die zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie die ZD erfunden haben.

Die ZD wurde nicht erfunden, sondern gemessen

ZD kann man gar nicht messen.

Und wenn du den "vielen Messungen" der ZD Glauben schenkst, warum dann nicht den "nachgewiesenen Messungen" der LK, die ja auch immer und immer wieder "bestätigt" sind.

ZD und LK sind nun mal die eineigigen Zwillinge der Mutter Invarianz.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 12. Nov 2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Di 12. Nov 2019, 16:48

Lagrange hat geschrieben:Natürlich, mit gleichgehenden Uhren ist das Problem sofort erledigt.

Und? Gehen denn alle Uhren gleich?...

Man muss sie dazu zwingen. Durch Uhrmacher.
Lagrange

Beitragvon Ernst » Di 12. Nov 2019, 16:48

Und? Gehen denn alle Uhren gleich? Oder gibt es da Dinge, die sogar baugleiche Uhren in ihrem Gang beeinflussen? :lol:
Wie sieht es denn mit Uhren aus, die sich universumweit nicht synchronisieren lassen? Warum muss man Uhren eigentlich synchronisieren, wo doch alle gleich gehen sollen? Fragen über Fragen, nicht wahr? :lol:

Quatsch.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie