Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mi 6. Nov 2019, 21:05

Mikesch hat geschrieben:Dein sinnloses Hingekritzel?

Mein Austerlitz, dein Waterloo, xx xxx! :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mi 6. Nov 2019, 22:02

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Na das hört sich ja schon wieder so an wie das mit den synchronisierten Atomuhren in den SAT.
Es gibt kein "synchronisiert werden müssen", alle Uhren brauchen die Systemzeit damit sie ihre POS ermittel können.

Was denkst du wohl, wieviele Signale so ein GPS-Satellit empfangen kann? Was denkst du wohl, wieviele Almanache er damit vollkritzeln kann? Und was denkst du wohl, warum Zeitstempel im Signal sind? Und was denkst du wohl, was eine Synchronisation macht und wie sie funktioniert? Was du denkst, schreibst du ja nie. Stattdessen stellst du immer wieder die selben kindischen Fragen und wenn man diese beantwortet, ist die Antwort nicht in deinem Sinne. Verarsch dich in Zukunft lieber nur noch selbst.

Ich muss nicht lange über "was denkst du wohl" nachgrübeln.

Sciencewoken hat geschrieben:Was denkst du wohl, wieviele Signale so ein GPS-Satellit empfangen kann?

Er sendet Daten und sein Kennsignal zu den Empfängern und er empfängt Daten von den Kontrollstationen die er dann verbreitet.
Warum die Anzahl Signale die er empfangen kann von Bedeutung sein soll ist wohl dein Geheimnis.

Sciencewoken hat geschrieben:Was denkst du wohl, wieviele Almanache er damit vollkritzeln kann?

Er kritzelt sie in den Speicher der Empfänger.
Den Inhalt dieser Daten bekommt er von den Kontrollstationen geliefert.

Sciencewoken hat geschrieben:Und was denkst du wohl, warum Zeitstempel im Signal sind?

Zeitstempel im Signal?
Wo hast du denn das wieder aufgeschnappt?

Sciencewoken hat geschrieben:Und was denkst du wohl, was eine Synchronisation macht und wie sie funktioniert?

Na was wird denn eine Synchronisation schon machen, sie synchronisiert zwei oder mehrere Abläufe miteinander.
Bei der Uhr im GPS-Empfänger wird dies mit Hilfe von mehreren SAT-Informationen gemacht.
Diese Uhr, bzw. ein Softwareabbild davon, ist dann mit der Systemzeit frequenz- und phasengenau synchronisiert.
Sciencewoken hat geschrieben:Was du denkst, schreibst du ja nie.

Aber doch, das mache ich.
Manchmal hat man aber den Eindruck das dir das nicht passt.

Sciencewoken hat geschrieben:Stattdessen stellst du immer wieder die selben kindischen Fragen und wenn man diese beantwortet, ist die Antwort nicht in deinem Sinne.

Aberaber, ich stell doch keine kindischen fragen, wo hast du denn das wieder her?
Und wenn man sie beantwortet, schreibst du, ist die Antwort nicht in meinem Sinne.
Ob sie das ist spielt doch keine Rolle, richtig muss sie halt sein.

Sciencewoken hat geschrieben:Verarsch dich in Zukunft lieber nur noch selbst

Du meinst das ich dich verarsche?
Mach ich das denn?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mi 6. Nov 2019, 22:13

Kurt hat geschrieben:Aberaber, ich stell doch keine kindischen fragen, wo hast du denn das wieder her?
Du meinst das ich dich verarsche?
Mach ich das denn?

Das sind kindische Fragen und ja, du verarschst und nicht nur mich.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 6. Nov 2019, 22:27

Kurt hat geschrieben:
Eine Uhr geht so wie es die Ortsfaktoren hergeben. Es gibt keine "Ideal" und richtig gehende Uhr, jede tickt erstmal anders. Will man den Gang von Uhren vergleichen dann ist eine Referenzuhr zu bestimmen! Die "richtig gehende Uhr" gibt es nämlich nicht. Beim GPS, der GPS-Zeit, wird sie halt aus vielen Uhren erstellt und dann als die richtig gehende Uhr postuliert.

Doch, die richtig gehende Uhr ist eben die Uhr vor Ort, die von den lokalen Ortsfaktoren abhängig die Dauer der SI-Sekunde richtig anzeigt. Lokal können also zwei Uhren richtig gehen, und im Vergleich dennoch unterschiedlich, da geht dann eben die jeweils andere, nicht vor Ort präsente Uhr falsch.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Mi 6. Nov 2019, 22:31

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Eine Uhr geht so wie es die Ortsfaktoren hergeben. Es gibt keine "Ideal" und richtig gehende Uhr, jede tickt erstmal anders. Will man den Gang von Uhren vergleichen dann ist eine Referenzuhr zu bestimmen! Die "richtig gehende Uhr" gibt es nämlich nicht. Beim GPS, der GPS-Zeit, wird sie halt aus vielen Uhren erstellt und dann als die richtig gehende Uhr postuliert.

Doch, die richtig gehende Uhr ist eben die Uhr vor Ort, die von den lokalen Ortsfaktoren abhängig die Dauer der SI-Sekunde richtig anzeigt.

Nö, die Sekunde muss immer gleich lange dauern. :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 6. Nov 2019, 22:39

Daniel K. hat geschrieben:Doch, die richtig gehende Uhr ist eben die Uhr vor Ort, die von den lokalen Ortsfaktoren abhängig die Dauer der SI-Sekunde richtig anzeigt. Lokal können also zwei Uhren richtig gehen, und im Vergleich dennoch unterschiedlich, da geht dann eben die jeweils andere, nicht vor Ort präsente Uhr falsch.
...und dennoch gehen alle Uhren gleich rasch und nur Daniel der Käfer weiß, wie Uhren dieses Kunstück vollbringen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 6. Nov 2019, 22:43

Lagrange hat geschrieben:Nö, die Sekunde muss immer gleich lange dauern. :lol:

Tun sie aber nicht, solange Uhren nur Takte zählen, die in einem zeitlichen Abstand kommen, der keinen hier interessiert. Damit Sekunden immer gleich lange dauern, müssen Uhren synchronisiert werden und das bedeutet, das die zeitlichen Abstände, in denen sie Takte zählen, verändert werden müssen, damit alle Uhren gleich rasch gehen. Wie schwer ist das zu begreifen? Hier tut sich gar nichts. Alles bleibt dunkel und jeder hält sich für erleuchtet. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mi 6. Nov 2019, 23:02

Lagrange hat geschrieben:Nö, die Sekunde muss immer gleich lange dauern. :lol:

Tun sie aber nicht, solange Uhren nur Takte zählen...

Dann müssen sie in die Werkstatt. Sie müssen richtig zählen.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 6. Nov 2019, 23:17

Lagrange hat geschrieben:Dann müssen sie in die Werkstatt.
Dann bring du Uhren ohne GPS oder DCF77 ruhig in die Werkstatt und zahl auch deine Verdummungs-Steuern, wie Ernst. :lol:
(Das darf doch wohl nicht wahr sein! :lol: )
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mi 6. Nov 2019, 23:40

Lagrange hat geschrieben:Dann müssen sie in die Werkstatt.
Dann bring du Uhren ohne GPS oder DCF77 ruhig in die Werkstatt und zahl auch deine Verdummungs-Steuern, wie Ernst. :lol:
(Das darf doch wohl nicht wahr sein! :lol: )

Die können dann nicht falsch zählen - die gehen alle gleich schnell.

Nur die Laufzeiteffekte müssen korrigiert werden.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie