Mikesch hat geschrieben:Miaaauuu
Mikesch hat geschrieben:Miaaauuu
Zasada hat geschrieben:...
Die verlängerten Strecken der Lichtuhr werden aus der Perspektive vom bewegten S' zwar "gesehen", die Spiegel der Anordnung werden aber sowohl in S', als auch in S von den Lichtstrahlen gleichzeitig erreicht: ...
...die verlängerte Strecke existiert nicht!!!!!
Lagrange hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:...
Die verlängerten Strecken der Lichtuhr werden aus der Perspektive vom bewegten S' zwar "gesehen", die Spiegel der Anordnung werden aber sowohl in S', als auch in S von den Lichtstrahlen gleichzeitig erreicht: ...
Ganz genau....die verlängerte Strecke existiert nicht!!!!!
Im bewegten System schon, deswegen giltim bewegte System.
Meine Güte. Eine Qualitätsaussage der ungelernten Hilfskraft Laberbacke Zasada.Zasada hat geschrieben:Nichts durcheinander bringen.
Es gilt die SRT....
Es gibt keine SRT.
Zasada hat geschrieben:...Die von Daniel K. beschriebene Situation ist:
Der Beobachter in S' rast an S vorbei und betrachtet die Ereignisse, die aus seiner Sicht in S passieren.
Nun "sieht" er die verlängerten Strecken: die reell stattfindenden Spiegel-Reflexionen der Lichtuhr (Ereignisse in S) finden jedoch nicht nur sowohl für ihn, als auch für den Beobachter in S gleichzeitig statt, sondern (konsequenterweise): die Ereignispunkte, an den die Photonen in S jeweils den oberen und den unteren Spiegel erreichen, ereignen sich in S und in S' simultan.
D.h.: die verlängerte Strecke existiert nicht: die Verzögerung, die in S' wahrgenommen wird, hat nur mit der Entfernung der Systeme und mit der Endlichkeit der Signalgeschwindigkeit zu tun.
Somit wird Einsteins Kategorienfehler korrigiert: es geht nun nicht mehr um die Realität der sich verzögernden Zeit, sondern um die Realität des sich entsprechend verringenden (Anflug an S) und vergrößernden (Wegflug von S) Abstandes zwischen dem ruhenden S und dem bewegten S'.
Verläuft die Bewegungsachse von S' dicht (z.B. unendlich dicht) an der Lichtuhr, so wird
in dem Augenblick, in dem S' sich auf der Höhe von S befindet (fast) kein Unterschied der Taktfrequenz der Lichtuhr zwischen S und S' registriert.
Im Klartext: Doppler → keine "Relativität der Gleichzeitigkeit" der Ereignisse.
Es gibt eine Realität, einen Abstand zwischen den Spiegeln einer Lichtuhr und eine Zeit, welche die Photonen benötigen, um diesen Abstand zu bewältigen.
Es gibt keine SRT.
Lagrange hat geschrieben:http://mahag.com/srt/uhr.php
Zasada hat geschrieben:Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es einen vor mir gab, der die gekippte Lichtuhr nochmal senkrecht zur Bewegungsrichtung drehte, Daniel K.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste