Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Sa 26. Okt 2019, 18:50

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich hab hier den Spaß, euch Versager bei der Arbeit zuzusehen...
Das heißt Versagern bei der Arbeit zuzusehen! Mit einem 'n' am Ende.
:mrgreen:

Danke.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein deutsch mit 24 gelernt habe. In 3 Monaten. Hab wahrscheinlich nicht alles gelesen, was nötig, um die Sprache so gut zu sprechen wie du.
wie auch immer - es ist nicht wichtig, welche Sprache wie gut man spricht; wichtig ist, ob man etwas zu sagen hat.
In dieser Hinsicht hilft dir deine Sprache nicht, Opa.

Ein Buchstabe.
Schaum vor dem Mund.

Nicht schlecht.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Sa 26. Okt 2019, 18:56

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich hab hier den Spaß, euch Versager bei der Arbeit zuzusehen...
Ein Buchstabe.
Schaum vor dem Mund.
Nicht schlecht.
Du hast es nicht verstanden.
Nicht der offensichtliche Grammatikfehler war gemeint.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 26. Okt 2019, 18:58

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Ein Buchstabe.
Schaum vor dem Mund.
Nicht schlecht.
Mikesch hat geschrieben:Du hast es nicht verstanden.

Ich weiß ganz genau, was gemeint war. Und es macht die Sache nicht besser für dich, Stummi.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Sa 26. Okt 2019, 19:44

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das heißt Versagern bei der Arbeit zuzusehen! Mit einem 'n' am Ende.
Ein Buchstabe.
Schaum vor dem Mund.
Nicht schlecht.
Mikesch hat geschrieben:Du hast es nicht verstanden.

Ich weiß ganz genau, was gemeint war. Und es macht die Sache nicht besser für dich, Stummi.
Nicht die Bohne hast du was kapiert.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 26. Okt 2019, 19:56

Mikesch hat geschrieben:

Danke.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein deutsch mit 24 gelernt habe. In 3 Monaten. Hab wahrscheinlich nicht alles gelesen, was nötig, um die Sprache so gut zu sprechen wie du.
wie auch immer - es ist nicht wichtig, welche Sprache wie gut man spricht; wichtig ist, ob man etwas zu sagen hat.

Ein Buchstabe → Schaum vor dem Mund...typisch Opa Miaumiau
Zasada

Beitragvon Mikesch » Sa 26. Okt 2019, 20:02

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:

Danke.

Falsche Replikt. Du hast die Botschaft nicht kapiert.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 26. Okt 2019, 20:13

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:

Danke.

Mikesch hat geschrieben:Falsche Replikt. Du hast die Botschaft nicht kapiert.

Und du hast "Replikt" geschrieben.
Man schreibt "Replik"
Egal.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 31. Okt 2019, 05:34

Daniel K. hat geschrieben:...stell dir vor in einem Raumschiff bewegt sich ein Ball auf und ab, auf der y-Achse so mit 0,9 c und ein anderes Schiff fliegt auf der x-Achse mit 0,9 c vorbei. Dann ist die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse natürlich in dessen Ruhesystem nicht auch 0,9 c. Denn der Ball bewegt sich auch auch der x-Achse schon mit 0,9 c. Die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse ist dilatiert, eben genau so wie die Uhr langsamer läuft

Es spielt keine Rolle, wie rum wir betrachten...
Die Lichtuhr wird entlang der y-Achse ausgerichtet im ruhenden System S. Sie wird vom Beobachter im System S' betrachtet, das sich entlang der x-Achse bewegt.

Wikipedia:
"Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen, deren Ort sich nur senkrecht zur Bewegungsrichtung ändert, ist in beiden Bezugssystemen gleich: Wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."

IMG_6060.PNG
Links im Bild: die kugelförmige Emission erfolgt von der Lampe aus, die "auf halber höhe des Zuges hängt"...
Ansicht geteilt (grün: entspricht der gängigen Lichtuhr-Anordnung und deinem Ballbeispiell - Sicht des bewegten S'; blau: entsteht bei der Verlängerung der Anordnung um symmetrisch nach unten gehende Lichtimpulse von der auf der halber Höhe der Lichtuhr hängenden Lichtquelle)
Die Anordnung entspricht im oberen Teil der von dir skizzierten. Unten wird sie symmetrisch verlängert, damit sie der Wikipedia-Anordnung entspricht.
Rechts im Bild(Rotes Kästchen): die Emission von der Lampe aus, die "auf halber höhe des Zuges hängt"...aus Sicht vom ruhenden S (dargestellt wird übersichtshalber die erste Hälfte des Zyklus).
IMG_6060.PNG (10.57 KiB) 2769-mal betrachtet

Jetzt kommts:
Links und rechts sind identisch, denn "wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."

Die Beobachter in S' und in S sehen sowohl die Emission in S, als auch die erste Reflexion an den entgegenstehenden Spiegeln, als auch die zweite Reflexion gleichzeitig.
Nicht zeitversetzt...sondern GLEICHZEITIG (simultan).

Bild
Die verlängerten Strecken der Lichtuhr werden aus der Perspektive vom bewegten S' zwar "gesehen", die Spiegel der Anordnung werden aber sowohl in S', als auch in S von den Lichtstrahlen gleichzeitig erreicht: die verlängerte Strecke existiert nicht!!!!!

Es ist auch logisch: Bezugssysteme üben keine Wirkung auf die Wirklichkeit aus - darunter keine Wirkung auf die Streckenlängen, welche von den Lichtstrahlen in Wirklichkeit bewältigt werden.
Was man in S und in S' sieht, ist vielleicht nicht identisch, erzeugt aber identische Wirkung: keine ZD, keine RdG, keine LK, keine LT.
Keine SRT.
DAS ist die Wirklichkeit!
Diese Realität kann in meiner gekippten und senkrecht zur Bewegungsrichtung ausgerichteten Lichtuhr-Anordnung unmittelbar und anschaulich detektiert werden: Bezugssysteme sind bloß Perspektiven auf ein und dieselbe Wirklichkeit - sie sind nicht ihre getrennte Aspekte.

Es gibt für die Lichtstrahlen eine Realität, in der die Entfernung von A nach B zurückgelegt wird. Diese Entfernung und die Zeit, die das Licht dafür benötigt, um sie zu überwinden, ändern sich nicht!
Kein Lorentz. Kein Einstein. Keine SRT. Kein γ.
Jede Diskussion über das Alter der Zwillinge ist sinnleer.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 31. Okt 2019, 06:23

Zasada hat geschrieben:Jede Diskussion über das Alter der Zwillinge ist sinnleer.
Es fehlt noch der Einschub "mit mir" im Satz. Vollständig lautet er also:
"Jede Diskussion mit mir über das Alter der Zwillinge ist sinnleer." :lol:
Da Laberbacke Zasada sein unterkomplexes Denken durch dumpfe Fantasie kompensiert ist eine Diskussion in der Tat überflüssig. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Spannend ist nur, warum er eigentlich glaubt, trotz jedweder fehlender Bildung, gerade in einer Naturwissenschaft mitreden zu können?
Ein Häkelkurs einer Seniorenbetreuung wäre doch eine viel angemessenere Betätigung für ihn. Nicht so anspruchsvoll. Und er kann dabei den ganzen Tag seine Geschichten erzählen.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2019, 06:26

Mikesch hat geschrieben:Miaauu

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie