krona hat geschrieben:Auch hier
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=210#p152001
ist deine Schlußfolgerung falsch.Ich muss dich da enttäuschen.Faber hat geschrieben:Was die Dynamik betrifft, gibt es bevorzugte Bezugssysteme. Es sind die Ursachen der Bewegung, die uns absolute Bewegung erkennen lassen. Wie viele Liter Diesel braucht die Lok, um den Bahnhof von 0 auf 100km/h zu bringen?
Wenn du meine Rechnung mit dem Auto noch einmal nachschaust, wirst du feststellen, dass derselbe Impuls, der die Lok antreibt im Gegenzug dem Bahnhof, bzw. der Erde einen entgegengesetzten Impuls verleiht. Damit ist es egal, in welchem Bezugssystem du die Beschleunigung der Lok oder des Bahnhofs berechnest, es kommt immer dieselbe Arbeit heraus. Beim Auto waren es 0.062l Benzin Oktan-n um von 0 auf 100km/h zu kommen, du erinnerst dich.
Für zwei 1000kg Autos braucht man dann 2 x 62ml = 124ml, um die von 0 auf 100km/h zu beschleunigen. Nehmen wir ein kleines, bescheidenes Bahnhofsgebäude von sagen wir mal 500 Tonnen, von dem aus der Autofahrer loslegt. Das Bahnhofsgebäude wiegt 500 Autos. Will man es von 0 auf 100km/h beschleunigen, so braucht man meines Erachtens 500 x 62ml = 31l.
Bei Alice im Wunderland mögen 62ml für das Bahnhofsgebäude ausreichen.