Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon Kurt » So 1. Sep 2019, 08:54

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eben, weil sie immer gleich ist darum ist die Laufdauer bei zur Erde bewegtem Fahrstuhl unterschiedlich.
Steile These:
Weil die Laufdauer immer gleich ist, ist die Laufdauer immer unterschiedlich?

Denke nochmal darüber nach, was du hier schreibst.

LG
L.

Nicht verstanden?
Die Geschwindigkeit mit der sich Licht ausbreitet ist innerhalb und ausserhalb des Fahrstuhls gleich.

Ist die Messtrecke mit dem Fahrstuhl bewegt ist die Laufdauer über diese unterschiedlich.
Und zwar je nach Richtung und ob bewegt oder unbewegt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » So 1. Sep 2019, 09:09

Kurt hat geschrieben:Ist die Messstrecke mit dem Fahrstuhl bewegt ist die Laufdauer über diese unterschiedlich.
Da muss ich dich leider korrigieren:
Es ist falsch anzunehmen, dass unterschiedliche Geschwindigkeiten gemessen werden. Jedenfalls wurde das bisher nie gemessen.
Die unterschiedlichen Messstrecken rühren daher, dass du die unterschiedlichen Inertialsysteme nicht beachtest.

Also: Wie willst du feststellen, ob du dich bewegst oder nicht?

LG
L.
krona

Beitragvon Kurt » So 1. Sep 2019, 09:13

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist die Messstrecke mit dem Fahrstuhl bewegt ist die Laufdauer über diese unterschiedlich.
Da muss ich dich leider korrigieren:
Es ist falsch anzunehmen, dass unterschiedliche Geschwindigkeiten gemessen werden. Jedenfalls wurde das bisher nie gemessen.

Mir ist neu, dass das schonmal gemessen wurde, hast du dazu irgendwelche Hinweise?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » So 1. Sep 2019, 09:15

Zasada hat geschrieben:Entschuldige, da liegt ein Missverständnis vor: indem Du mit Oberlehrer-Ton, d.h. belehrend, vorgibst, was Physik zu beschreiben hat und was nicht, und indem Du aus der Perspektive des Oberlehrers entscheidest, dass einer nicht sachlich vorträgt, greifst Du einen an, der sich einredet, sachlich über Physik zu diskutieren.
Das tut mir leid, dass das oberlehrerhaft bei dir ankommt. Das war nicht so gemeint.

Anderseits ist das ja nicht meine Vorgabe, sondern das ist die allgemeine Übereinkunft in der Physik. Du findest das praktisch am Anfang eines jeden Lehrbuchs über die Physik in dieser oder ähnlicher Form geschrieben

LG
L.
krona

Beitragvon krona » So 1. Sep 2019, 09:18

Kurt hat geschrieben:Mir ist neu, dass das schon mal gemessen wurde, hast du dazu irgendwelche Hinweise?
Da hast du möglicherweise was falsch verstanden:
Es wurden noch nie in Inertialsystemen unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten im Vakuum gemessen.

LG
L.
krona

Beitragvon Kurt » So 1. Sep 2019, 09:27

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Mir ist neu, dass das schon mal gemessen wurde, hast du dazu irgendwelche Hinweise?
Da hast du möglicherweise was falsch verstanden:

Du hast also weder Messwerte noch kannst du was an Messungen vorweisen.
Es bleibt dabei:
Auch im geschlossenem Fahrstuhl kann festgestellt werden ob sich dieser gegen die Erdoberfläche bewegt oder nicht.
Nicht nur die Bewegtheit, sondern auch seine Geschwindigkeit gegen die Erde.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » So 1. Sep 2019, 09:27

Zasada hat geschrieben:Ja, Du liegst auch deshalb falsch:
krona hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:"Messen" ist das Zauberwort.

Das ist eine philosophische Betrachtung
Soviel zum Zweck der Physik.
Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Da hast du etwas aus dem Sinnzusammenhang gebracht, dass Zitat war ja etwas länger
Ich bezog mich auch eher auf Aussagen wie diese:
Zasada hat geschrieben:Die Natur braucht nicht im Raum und nicht in der Zeit "orientiert" zu sein: wir brauchens.
Hat nur mit Sprache zu tun: mit der Möglichkeit, über die Erscheinungen auszusagen (nachvollziehbar zu berichten)
Dies ist, worum es sich dreht.
Prinzipiell.

Ich hoffe, dass ich die Irritationen ausräumen konnte.

LG
L.
krona

Beitragvon krona » So 1. Sep 2019, 09:32

Kurt hat geschrieben:Du hast also weder Messwerte noch kannst du was an Messungen vorweisen.
Es bleibt dabei:
Auch im geschlossenem Fahrstuhl kann festgestellt werden ob sich dieser gegen die Erdoberfläche bewegt oder nicht.
So funktioniert das nicht.
Du musst deine Behauptung belegen, dass du in der Lage bist mittels der Messung der Lichtgeschwindigkeit zu bestimmen, ob du dich bewegst oder nicht.

Solange du dazu nicht in der Lage bist eine valide Erklärung zu liefern und dazu die Bestätigung aus Messungen ist eine weitere Diskussion nicht erforderlich.

Viel Erfolg!

LG
L.
krona

Beitragvon Kurt » So 1. Sep 2019, 09:49

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast also weder Messwerte noch kannst du was an Messungen vorweisen.
Es bleibt dabei:
So funktioniert das nicht.

Aber selbstverständlich funktioniert es so.
Was missfällt dir denn da, warum geht das nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » So 1. Sep 2019, 10:06

krona hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Entschuldige, da liegt ein Missverständnis vor: indem Du mit Oberlehrer-Ton, d.h. belehrend, vorgibst, was Physik zu beschreiben hat und was nicht, und indem Du aus der Perspektive des Oberlehrers entscheidest, dass einer nicht sachlich vorträgt, greifst Du einen an, der sich einredet, sachlich über Physik zu diskutieren.
Das tut mir leid, dass das oberlehrerhaft bei dir ankommt. Das war nicht so gemeint.

Anderseits ist das ja nicht meine Vorgabe, sondern das ist die allgemeine Übereinkunft in der Physik. Du findest das praktisch am Anfang eines jeden Lehrbuchs über die Physik in dieser oder ähnlicher Form geschrieben

LG
L.

Es kommt mir gespielt vor.
Du spielst dich auf. Und diffamierst.
Dies ist deine Absicht.
Du hast keinen einzigen Grund (Berechtigung), dich aufspielen zu dürfen.
Keinen.
Auch nicht mit der allgemeinen Übereinkunft anfangen.
Soll das etwas beweisen?
Die allgemeine Übereinkunft verändert sich periodisch z. T. gravierend...

Also allgemeine Übereinkunft soll sein, dass Messung in der Physik eine "philosophische" Betrachtungsweise ist...
Ist gut krona.

Siehst du?
Gar keinen Grund...
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien