Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Do 29. Aug 2019, 21:42

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
krona hat geschrieben:Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wo das Experiment zu finden ist, dass deine Überlegungen stützt? Und wie das im Einklang mit den Ergebnissen der Experimente, die in diesem Faden erwähnt wurden, steht?
Welches Experiment(e) erwartest du denn (kannst du vorzeigen) das die Widersinnigkeit seiner Aussage stützt und dass das was ich in Bezug zum Doppler sage als falsch erweisen würde und das was du angeregt hast (das mit den Sirenen) als "gleichwertig" aussehen lassen könnte.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Durch welche Experimente werden denn deine(!) Behauptungen gestützt?

LG
L.

Welche Behauptungen?
(du kannst also keine Experimente zeigen die seine Behauptung belegen und du kannst auch nicht sagen wieso das mit den "Sirenen" gleichwertig sein soll und was an meinen Aussagen zu den Sirenen falsch sein soll) (hast du dich deswegen "missverständlich" ausgedrückt?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 23:14

Kurt hat geschrieben:Zeigen wir ihn ihm halt einfach.
.

So einfach scheint es ja nicht zu sein für dich. Ich fragte dich ja wo in meiner Situation ich nun explizit den Fehler mache. Ich schreib sie gerne noch mal hin. Bitte markiere den Fehler:

Beschreiben wir die Situation aus Sicht von Uhr A:
Uhr A ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr B bewegt sich im Ruhesystem von Uhr A: Uhr B geht also aus Sicht von Uhr A langsamer, denn:
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,

Und nun dieselbe Situation aus Sicht von Uhr B:
Uhr B ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr A bewegt sich im Ruhesystem von Uhr B: Uhr A geht also aus Sicht von Uhr B langsamer, denn:
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,

....

Vor allem erläutere mal wieso bei dir Uhr A in ihrem Ruhesystem mit 900 Hz taktet und Uhr B in ihrem Ruhesystem mit 1000Hz, obwohl es exakt 2 baugleiche Uhren sind. Du bist also leider noch gar kein Schritt weiter beim aufzeigen des Fehlers den ich deiner Meinung nach mache.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Aug 2019, 07:20

Kurt hat geschrieben:Aussage1: Uhr A geht langsamer als Uhr B

Uhr B ist der Bezug für die Aussage das Uhr A langsamer geht als Uhr B
Dazu wird für B ein Wert festgesetzt, ich nehme den der auch für die Sirene passt denn die hat er ja als "Beweis" für seine Behauptung angepriesen.
Die Sirene sendet mit 1000 Hz, der Uhrentakt der B betrage ebenfalls 1000 Hz.

Da A langsamer geht als B setze ich einfach mal 900 Hz für den Gangtakt der Uhr A ein.
Die Aussage:
Aussage1: Uhr A geht langsamer als Uhr B
ist somit erfüllt und gültig.

Aussage2: Uhr B geht langsamer als Uhr A

Uhr A ist der Bezug für die Aussage das Uhr B langsamer geht als Uhr A
Uhr A geht mit 900 Hz, so hat es sich beim ersten Teil seiner Aussage ergeben.
Da Uhr B langsamer taktet als Uhr A, ich setze einfach mal 800 Hz an, ist klar das seine Behauptung
Aussage2: Uhr B geht langsamer als Uhr A
unzutreffend ist, diese geht ja mit 1000 Hz.
Aussage2 ist nicht erfüllt, ist also falsch.

McDepp weiß nicht dass Uhren Zeiger haben.

Zeiger können ihre Stellung nicht ändern nur weil man denkt dass sich die Uhr bewegt.

Für den Deppen gilt 1000 Hz = 800 Hz
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 30. Aug 2019, 08:00

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zeigen wir ihn ihm halt einfach.
.

So einfach scheint es ja nicht zu sein für dich.

Was soll denn da kompliziert sein, ist doch alles ganz einfach und logisch was ich dir geschrieben habe.

McMurdo hat geschrieben:Ich fragte dich ja wo in meiner Situation ich nun explizit den Fehler mache. Ich schreib sie gerne noch mal hin. Bitte markiere den Fehler:

Ich hoffe immer noch darauf das du es selber erkennst wo deine Fehler liegen.

McMurdo hat geschrieben:Beschreiben wir die Situation aus Sicht von Uhr A:

OK, wir tun so als hätten wir einen Beobachter bei Uhr A
Diese sagt uns mit welcher Frequenz diese Uhr taktet.

McMurdo hat geschrieben:Uhr A ruht in ihrem Bezugssystem

Ruht sie oder postulierst du das sie ruht?
Wieso in ihrem Bezugsystem, hat sie ein eigenes?
Wenn sie ruht dann taktet sie mit 1000 Hz, ruht sie nicht dann ist sie bewegt und taktet mit 900 Hz.
Frage: siehst du das auch so das man daran erkennen kann dass sie ruht wenn sie mit 1000 Hz schwingt?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 30. Aug 2019, 10:40

Kurt hat geschrieben:Ich hoffe immer noch darauf das du es selber erkennst wo deine Fehler liegen.

In meiner beschriebenen Situation ist kein Fehler. Wenn doch, markiere den Fehler bitte:

Uhr A ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr B bewegt sich im Ruhesystem von Uhr A: Uhr B geht also aus Sicht von Uhr A langsamer, denn:

Und nun dieselbe Situation aus Sicht von Uhr B:
Uhr B ruht in ihrem Bezugssystem, Uhr A bewegt sich im Ruhesystem von Uhr B: Uhr A geht also aus Sicht von Uhr B langsamer, denn:

In ihrem Ruhesystem kann sich Uhr A nicht bewegen.

Wenn sie ruht dann taktet sie mit 1000 Hz, ruht sie nicht dann ist sie bewegt und taktet mit 900 Hz.

Im Ruhesystem von Uhr A taktet Uhr A mit 1000 Hz, weil sie dort ruht. Im Ruhesytem von Uhr B ist Uhr A bewegt, also taktet Uhr A aus Sicht von Uhr B mit 900 Hz.

Und umgekehrt genauso:

Im Ruhesystem von Uhr B taktet Uhr B mit 1000 Hz, weil sie dort ruht. Im Ruhesytem von Uhr A ist Uhr B bewegt, also taktet Uhr B aus Sicht von Uhr A mit 900 Hz.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Aug 2019, 10:45

Hallo McDepp! :lol: :lol: :lol:

Du hast soeben bewiesen dass die Mathematik schwachsinnig ist.
t'<t<t' --> false

Gratulation! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 30. Aug 2019, 11:27

McMurdo hat geschrieben:Beschreiben wir die Situation aus Sicht von Uhr A:
...

Ich habe dich was gefragt, dasda:
-------------------------
McMurdo hat geschrieben:

OK, wir tun so als hätten wir einen Beobachter bei Uhr A
Diese sagt uns mit welcher Frequenz diese Uhr taktet.
McMurdo hat geschrieben:
Uhr A ruht in ihrem Bezugssystem

Wieso in ihrem Bezugsystem, hat sie ein eigenes?
Frage: siehst du das auch so das man daran erkennen kann dass sie ruht wenn sie mit 1000 Hz schwingt?
---------------------------------

könntest du das bitte fragenbezogen beantworten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 30. Aug 2019, 11:44

Kurt hat geschrieben:könntest du das bitte fragenbezogen beantworten.

Wenn du den Fehler in meiner Situationsbeschreibung aufzeigen und markieren kannst können wir gerne darüber diskutieren ob und was da ggf. falsch dran sein soll.
Solange du keinen Fehler markieren kannst nehme ich an das meine Situationsbeschreibung korrekt ist.

Und das Uhr A in ihrem Ruhesystem nicht bewegt sein kann antwortete ich ja schon, daraus folgt diese Uhr natürlich in ihrem Ruhesystem immer mit 1000 Hz taktet.
McMurdo

Beitragvon krona » Fr 30. Aug 2019, 15:22

Ist das normal hier, dass die Diskussion immer wieder, wie eine Endlosschleife, von vorne beginnen?

LG
L.
krona

Beitragvon McMurdo » Fr 30. Aug 2019, 15:49

krona hat geschrieben:Ist das normal hier, dass die Diskussion immer wieder, wie eine Endlosschleife, von vorne beginnen?

LG
L.

Jop, die Kritiker vergessen ja über Nacht immer wieder gerne mal.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie