Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 23. Aug 2019, 10:16
Zum Laser: wenn der Laserresonator in Längsrichtung bewegt wird, gegen die Erdoberfläche, den LLBezug also, dann ergeben sich unterschiedliche Hin- und Rücklaufzeiten zwischen den Spiegeln.
Wieso nur die Erde?
Wieso nur gegen die Erde?
Ich habe mich auf den LLbezug den die Erde erstellt bezogen weil es hier primär um Radar auf der Erdoberfläche geht.
Andere "Erde" anderer Bezug.
Rudi Knoth hat geschrieben:Die Erde und das Sonnensystem bewegen sich ja auch relativ zu anderen Objekten.
Ja natürlich, und die haben eigene LLBezüge.
Rudi Knoth hat geschrieben:Das gleicht sich bis zu einem gewissem Grad aus, aber nicht bei jeder Geschwindigkeit.
Der Laser würde also "abreissen" wenn er zu schnell bewegt wird oder er wird Moden- und Phasensprünge machen und sich auf eine jeweils neue Frequenz (Phasenlage) einstellen.
Was ist, wenn man in einem Experiment feststellt, daß dies nicht zutrifft?
Dann habe ich ein Problem und muss ev. umdenken.
Rudi Knoth hat geschrieben:Ausserden schwingen bewegte Atome langsamer (der Bezug für unbewegt sollte jetzt klar sein) als ihr unbewegten Kollegen.
Immer der "Bezug". Auch die Erde bewegt sich. Also welcher ist es und warum?
Es ist immer der der benannt ist.
Hier ist es der der Erde weils um den Radarerer geht.
Die Sonne erstellt einen grossen und weitreichenden Bezug, in diesem erstellt die Masse der Erde ihren eigenen, viel kleineren, die anderen Planeten machen es ebenso.
Die Sonne ist ja auch nur ein Winzling innerhalb unserer Galaxie, die Sterne/Sonnen erstellen darin auch selber LLBezüge.
Die Galaxie macht es ebenso, sie ist auch eine "Insel" innerhalb eines Galaxiehaufens, dieser wiederum in einem Superhaufen und unser Universum ebenfalls eigenständig
Da der Bezug nach aussen hin schwächer wird ergibt es sich das z.B. in der Nähe eines SL die Gravitation ( = Eigenbeschleunigung von Materie) geringer ist als ausserhalb.
Deswegen wird angenommen dass da noch eine Riesenmenge an Materie vorhanden sein muss.
Das ist ein Trugschluss, ausserhalb/nach aussen hin ist die Gravitation einfach stärker als innen.
Der Anteil der DM ist wesentlich geringer als es jetzt angenommen wird.
Die Eigenbeschleunigung ist der Grund warum eine Galaxie und ein Atom nicht auseinanderfallen.
Kurt
.