Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Aug 2019, 18:27

Zasada hat geschrieben:Bei mir heißt es, wie postuliert: das Licht soll sich in beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell ausbreiten.

Und damit das so ist muss in jedem beliebigen Bezugssystem dieselbe Geschwindigkeit gemessen werden können. Wird sie es nicht breitet es sich auch nicht gleich schnell aus in den beliebigen Bezugssystemen. Es muss also in jedem Bezugssystem 299 792 458 m / s gemessen werden für die Lichtgeschwindigkeit.
Sollte das nicht der Fall sein breitet es sich nicht gleich schnell aus.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 2. Aug 2019, 18:28

Achtung DerGast:
Zasada

Beitragvon Lagrange » Fr 2. Aug 2019, 18:29

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Bei mir heißt es, wie postuliert: das Licht soll sich in beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell ausbreiten.

Und damit das so ist muss in jedem beliebigen Bezugssystem dieselbe Geschwindigkeit gemessen werden können.

Nö. Es wird immer c+v gemessen. Siehe zB. Sagnac.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Aug 2019, 18:31

Lagrange hat geschrieben:Nö. Das ist das Gleiche wie mit deinem Auto, das in jedem BS mit 100km/h fährt.

Einfach schwachsinnig.

So postuliert es Zasada: das Licht (Auto) breitet sich in jedem Bezugssystem mit der gleichen Geschwindigkeit aus.
Wenn sich das Auto in dem Fall mit 100km/h im Bezugssystem Straße ausbreitet, dann muss es sich auch im Bezugssystem Mond mit 100km/h ausbreiten, sonst wäre die Ausbreitingsgeschwindigkeit nicht gleich. Denn 100=100. Tja es ist so einfach. :D
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 2. Aug 2019, 18:34

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö. Das ist das Gleiche wie mit deinem Auto, das in jedem BS mit 100km/h fährt.

Einfach schwachsinnig.

So postuliert es Zasada: das Licht (Auto) breitet sich in jedem Bezugssystem mit der gleichen Geschwindigkeit aus.
Wenn sich das Auto in dem Fall mit 100km/h im Bezugssystem Straße ausbreitet, dann muss es sich auch im Bezugssystem Mond mit 100km/h ausbreiten, sonst wäre die Ausbreitingsgeschwindigkeit nicht gleich. Denn 100=100. Tja es ist so einfach. :D

Er postuliert was auch Einstein postuliert. Du hast gesagt, dass es schwachsinnig sein muss.

Ergo, du widerlegst Einstein.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Aug 2019, 18:36

Lagrange hat geschrieben:Er postuliert was auch Einstein postuliert. Du hast gesagt, dass es schwachsinnig sein muss.

Soweit ich mich erinnere schriebst du Schwachsinn, nicht ich.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 2. Aug 2019, 18:37

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Er postuliert was auch Einstein postuliert. Du hast gesagt, dass es schwachsinnig sein muss.

Soweit ich mich erinnere schriebst du Schwachsinn, nicht ich.

Du hast Psychiater für Einstein gerufen. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Aug 2019, 18:41

Lagrange hat geschrieben:Du hast Psychiater für Einstein gerufen. :lol: :lol: :lol:

ich rief Psychiater für Zasada, weil Zasada selbstverständlich nicht die logischen Konsequenzen des Postulats berücksichtigt.
Das Postulat ist richtig aber die Schlussfolgerungen nicht.
Was bedeutet es denn wenn eine Geschwindigkeit in jedem Bezugssystem gleich ist und wie stellt man das fest?
Achtung hier kommen wieder Messungen ins Spiel, die du und Zasada nicht mögen. :D
Zuletzt geändert von McMurdo am Fr 2. Aug 2019, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 2. Aug 2019, 18:41

McMurdo hat geschrieben:

Und damit das so ist muss in jedem beliebigen Bezugssystem dieselbe Geschwindigkeit gemessen werden können. Wird sie es nicht breitet es sich auch nicht gleich schnell aus in den beliebigen Bezugssystemen. Es muss also in jedem Bezugssystem 299 792 458 m / s gemessen werden für die Lichtgeschwindigkeit.
Sollte das nicht der Fall sein breitet es sich nicht gleich schnell aus.

Quatsch, Schettino mio.

Dies wird nicht postuliert (keine Messung und keine konkrete, gemessene Werte werden postuliert. Als postuliert gilt logischerweise ausschliesslich das Postulierte), hast du vergessen Francesco, Käpt'n, MS KATEGORIENFEHLER?
Du hast verloren Versager.
Ein Kategorienfehler ist kein gültiges Argument in diesem Disput.
Deine Wünsche spielen hier keine Rolle.

Der Wert der LG ist in allen Bezugssystemen gleich, weil die Geschwindigkeit, mit der sich das Licht ausbreitet konstant ist. Absolut konstant, d.h. unabhängig von jedem Bezugsverhältnis außer einem einzigen.
Ist einfach zu schwer für dich.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Fr 2. Aug 2019, 18:47

Hier sieht man noch besser, dass Zweiweglichtgeschwindigkeit auch bei v=10 000 km/s kaum messbar wäre.

Die Einweglichtgeschwindigkeit kann leicht gemessen werden (Sagnac).
Dateianhänge
LGv1.png
LGv1.png (13.88 KiB) 3148-mal betrachtet
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie