McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Natürlich tut sie das, bei v=c kann ein am “linken Ende“ der Uhr das “rechte Ende“ nicht mehr erreichen. Die Uhr “tickt“ also nicht mehr.
Dieselbe Lichtuhr tickt also wie gewohnt (vertikal) für Einstein und (horizontal) nicht für Zasada?
Will der Troll Einstein verteidigen oder widerlegen?
Bei v=c tickt sie nicht mehr, auch nicht wenn sie steht. Sagte ich doch schon. Da ist nix verletzt.
v=c ergibt für materielle Objekte wie Spiegel generell keinen Sinn. Betrachtet werden ausschliesslich Geschwindigkeiten v<c.
Tja, wie ich sagte: Troll McMuuh besitzt gar keine Argumente...
"Ist immer wieder witzig, wie sie sich winden"....
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen einer vertikal und einer horizontal ausgerichteten Lichtuhr.
Allein aufgrund, der Streckenlänge l, die von Photonen von Spiegel zu Spiegel zu bewältigen ist (um bei der offiziellen Argumentation der SRT-Literatur zu bleiben).
Die
Streckenlänge l ist bei der horizontal ausgerichteten Lichtuhr bei einer ruhenden, wie bei einer bewegten Anordnung genau dieselbe ((h = l), s. Abb. 1). Die Streckenlänge l ist für die Entstehung des Zeitdilatations-Effektes entscheidend. Besteht kein Unterschied zwischen der Streckenlänge l und h, so entfällt die Notwendigkeit der Annahme der ZD.
Das habe ich nun geklärt...
Anders bei der vertikal ausgerichteten Lichtuhr: hier unterscheiden sich die von Photonen zu bewältigende Streckenlänge einer ruhenden (h = l) von einer bewegten Lichtuhr (h<l) (s. Abb. 1 u. 2)

- Abb. 1
- IMG_5522.PNG (11.08 KiB) 3012-mal betrachtet
Abb.2Wie gesagt: Die wichtigsten Argumente der SRT erweisen sich als Placebos...
Die Ausrichtungs-bedingte Zeitdilatation ein und derselben Lichtuhr, verstößt massiv gegen das Prinzip der Relativität...
Nicht nur das Argument der Relativität der Gleichzeitigkeit ist also ein inhaltsleeres Placebo-Argument.
Witzig ist, wie gezeigt, auch das "Lichtuhr-Argument" auf dessen Grundlage die Zeitdilatation und Lorentzfaktor in die Theorie eingeführt werden, auf dessen Grundlage auch die Verbindung mit unsterblichem Pythagoras (als Alibi) hergestellt wird.
Da kann sich Troll und Helfer winden wie er will.
.
.
.