Hannes hat geschrieben:Hallo Forenfreunde !
Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich allen Freunden- ohne Ausnahme !
Wenn man so Zeit hat, ein wenig länger auszuschlafen, kommt man so auf die
verrücktesten Gedanken:
Mein Freund und Poet Manuel hat geschrieben :
Wir reden aber nicht von Licht in Medien, nur Du bist es, der Vakuum als ein Medium verstehen will, und selbst dann bleibt es eben dasselbe.
Wenn alle sagen : Das Vacuum kann doch kein lichtleitenden Medium sein, da ist doch gar nichts drinnen, dann kommt irgendwann der Moment, wo man es
selbst glauben könnte.
Aber in einem ruhigen Moment frägt man sich selbst,für wie blöd man sich selbst eigentlich hält.Ist man wirklich der Geisterfahrer für den man gehalten wird ?
Da sagen die Kollegen: Vacuum ist kein lichtleitendes Medium.Und im nächsten Satz sagen Sie : Das Licht hat im Vacuum eine Geschwindigkeit von "c" (299000km/sec)
Das wäre dasselbe wie wenn man sagen würde: Wasser ist kein Durstlöscher,
denn da ist nichts drinnen, da musst du schon ein Glas Bier oder ein Glas
Limonade trinken.
Ich brauche nicht nachzuweisen, ob das Vacuum ein lichtleitendes Medium sein könnte.Das ist so trivial, das kann jeder persönlich sehen.
Genauso wie jeder sieht, dass ein Block Beton das Licht blockiert.
Es wäre etwas Anderes, wenn er mich frägt: WARUM ist das Vacuum ein Lichtleiter ? Aber die Frage steht auf einem anderen Blatt.
Also nocheinmal einen schönen guten Morgen und einen schönen Sonntag
wünsche ich ausnahmslos ALLEN.
Hallo Hannes, guten Morgen.
Du redest von Vacuum als sei es etwas das ist.
Vacuum ist einfachc eine Bezeichnung für Abwesenheit.
Abwesenheit von dem was wir als Materie bezeichnen.
Das ist so als würde jemand von Raum reden, Raum als etwas Existierendes ansehen.
Vacuum, Raum, Bezeichner für Nichts.
Licht wird weitergeleitet, im Vac ist es am schnellsten, also ist es im Nichts am schnellsten.
Nun, kann nicht sein weil Nichts nichts weiterleiten kann.
Also hat Licht einen -Weiterleiter- der es weiterleitet.
In Nichts (VAC) am schnellsten.
Es muss ein Lichtleitmeduim geben sonnst gibts kein Weiterleiten.
Da es sich nicht um Materie handeln kann, der begriff VAC schliesst das explizit aus, muss es etwas Anderes geben der dies bewerkstelligt.
Keine Materie, aber irgendetwas.
So ist der Begriff Trägersubstanz entstanden.
Träger für "Tragen, Weitertragen, Leiten".
Substanz for das -medium-
Trägersubstanz, abgek.
Träger.
Das All ist also mit dieser Substanz gefüllt, besser gesagt, die Menge dieser Subastanz ist unser All.
Es geistert immer noch der Begriff -Absolut- herum.
Dem "Äther" hat man das einmal aufgebunden.
Zu Unrecht, denn es handelt sich dabei um ein höchst interessanntes/flexibles -Ding-.
Die Verknüpfung Äther und Absolut, innsbesondere beim Lichtleiten, geht in die Hose.
Es geht nur wenn man im Träger(substanz) noch einen weiteren Umstand einbindet.
Und zwar die Lokalität, die lokalen Umstände.
Dadurch wird es möglich den Träger, zumindest erstmal im Prinzip, als "starr" anzusehen.
Denn die Lokalität ermöglicht dann dass was hier (mehr oder weniger erfolgreich) beredet wird.
Die lokale Bezugsbereitstellung fürs Lichtlaufen.
Das bedeutet dass Licht einem Bezug folgt, dieser Bezug nicht Absolut ist, sondern von den lokalen Umständen abhängt.
Wer mein Bild auf Seite 12 des PDF genauer ansieht der wird die Bezugsbildung wiederfinden und dann auch verstehen was ich da überhaut hingepinselt hab.
Es ist die Bezugsbildung, verursacht durch die Anwesenheit von Materie, und das daraus folgende Verhalten von Licht.
Gruss Kurt
Hinseis: Dieses Bild ist so gezeichnet als wenn ein entfernter Beobachter, der im Träger ruht, hinschaut.