Teil II
--------------------------------------------------
Wie macht Kurt es also nun, die 416,67 THz aus dem Hut zu zaubern?
Ganz einfach, er rechnet, da wird nichts gemessen, er hatte █ orangerotes Licht mit 500 THz | 600 nm gesendet von der Basis vorgegeben und dann erklärt, die Station 1 würde nun █ grünes Licht mit 600 THz | 500 nm von der Basis empfangen. Das wollte er sogar mal umdrehen und hat behauptet, wenn von Station 1 █ orangerotes Licht gesendet wird, würde auf der Basis wieder █ grünes Licht ankommen. War natürlich falsch, die Stationen ruhen alle per Definition zueinander.
--------------------------------------------------
Ich habe teilweise orange geschrieben, das entspricht deinem gelb. Grund: ich hatte einer feiner aufgelöste Farbtafel als du verwendet). Ist egal, ich weiss was du meinst.
Es ist aber zu erkennen das du immer noch nicht mit Bezügen und Gültigkeitsbereichen zurecht kommst.
Auch ist zu erkennen das du eine feste Beziehung von Lichtfarbe, Signalfrequenz und Wellenlänge dir vorstellst.
Diese Vorstellung ist falsch, dies musst du kapieren.
Du hast in deinen vielen und wortreichen und nutzlosen Beiträgen immer eine feste Beziehung Farbe/Wellenlänge drinnen, diese gibt es nicht, diese Beziehung ist immer dem Beobachter geschuldet, und der ist, so wie du es ja sagst, in seinem Farbwertsehen abhängig von den Ortsumständen.
So wie der Frequenzzähler auf Station1 fürs gleiche Signal eine andere Frequenz feststellt als dieses hat, so stellt auch der Beobachter auf Station1 eine andere Farbe fest als der auf der Basisstation oder als er noch auf der Basisstation war.
Darum ist es so immens wichtig die Gültigkeitsbereiche von meinen Aussagen zu kennen, denn sonst geht es dir so wie es dir geht.
Versuche mal darzulegen welche Frequenz der Frequenzzähler auf Station1 für das Signal das von der Basisstation kommt zu erfassen und welche Farbe der Beobachter dort für dieses Signal sieht und welche Frequenz und Wellenlänge dieses Signal, gesendet von der Basisstation, wirklich hat.
Ev hilft es dir wenn du den Funk mit einbeziehst.
Kurt
.