Für Manuel zum Vergleichen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Kurt » Sa 15. Jun 2019, 17:55

Daniel K. hat geschrieben:unklar?

Ja Manuel, was ist denn nun?

Hilft denn bei dir kein Reden?
Ich versuchs nochmal:

-------------------------------------------
Ich nehme mal den den du oben eingestellt hast:

Du hast da wirklich klipp und klare Aussagen gemacht, auch öfter die 500 THz | 600 nm, also gelb ...

Frage: ist dir der Geltungebereich dieser Aussage klar?

Und eine kleine Bitte dazu: versuche nicht abzulenken oder auszuweichen, das bringt dir nichts.

Versuchs einfach, es ist ganz leicht.

Kurt

.

Ich mache es mal fett, vill geht's dann.

Frage: ist dir der Geltungsbereich dieser Aussage klar?

Reichts jetzt?

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Jun 2019, 19:22

Kurt hat geschrieben:
Ich versuch es nochmal: ... Frage: ist dir der Geltungebereich dieser Aussage klar?

Ich versuch es auch nochmal:
Daniel K. hat geschrieben:Uns ist der klar, ...

Versuch es einfach, mal zu verstehen, das ist die Antwort auf die Frage, es ist ganz leicht. Eventuell hilft das: https://www.wortbedeutung.info/uns/
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 15. Jun 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Jun 2019, 19:35

Und da ist noch dieser Widerspruch offen Kurt:
Kurt hat geschrieben:
Die Raumstationen senden nun ihrerseits ... Lichtsignale, die Sender wurden ja auf ... 500 THz in der Basisstation eingestellt und nicht verändert. Der Frequenzzähler in der Basistation zeigt für:

- Station1 ... 600 THz, jemand der durch Fernrohr schaut sagt:

ich sehe von: - Station1 grünes Licht.

Da erklärst du es würde grünes Licht von Station 1 gesehen, also mit den Augen "gemessen", die arbeiten ja wie ein Messgerät, hast du auch erklärt.

Dann hast du behauptet, es wird immer die Farbe gesendet, die auch empfangen wird, kann es gerne zitieren, also du behauptest, die Frequenz des Signals kann sich auf dem Weg nicht ändern. Nun behauptest du auch noch, es wären 417 THz, damit bist du bei violett.

Du hast als Märchenstunde und einen Zauber-Laser, der sendet in gelb, und grün und violett. So wie es dir gerade passt, kommt da noch rot und blau zu, oder ist es nur ein drei Farben Laser? :D
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 15. Jun 2019, 20:13

Daniel K. hat geschrieben:
Du hast als Märchenstunde und einen Zauber-Laser, der sendet in gelb, und grün und violett. So wie es dir gerade passt, kommt da noch rot und blau zu, oder ist es nur ein drei Farben Laser? :D

Manuel, ich helfe dir ja dabei das alles zu verstehen. (Hinweis: alle drei Laser sind gleich)
Du musst den Wunsch haben es auch verstehen zu wollen.
Darum nochmal der Versuch dir zu helfen die erste Hürde zu nehmen.
Ich weiss, es ist für dich die schwierigste, schlisslich hast du ja deine ganze "Taktik" darauf aufgebaut.
Das ging halt schief, den ersten Schuss vor den Bug hast du zwar gesehen und ein wenig gebremst, dann ging es aber, da du wohl meintest ich bin zu blöd es selber zu sehen/kapiert zu haben was ich dir indirekt zeigte, munter weiter.

Also nochmal:

Ich nehme mal den den du oben eingestellt hast:
Du hast da wirklich klipp und klare Aussagen gemacht, auch öfter die 500 THz | 600 nm, also gelb ...

Frage: ist dir der Geltungsbereich dieser Aussage klar?

Und eine kleine Bitte dazu: versuche nicht abzulenken oder auszuweichen, das bringt dir nichts.

Diesmal in rot (falls du nur Farben lesen kannst).

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 15. Jun 2019, 23:02

Kurt hat geschrieben:Diesmal in rot (falls du nur Farben lesen kannst).

Es ist schwer jemanden, bei dem man nicht weiss ob er nicht will oder nicht kann, etwas zu vermitteln wenn man nicht weiss ob er nicht will oder nicht (verstehen) kann.

Kurt

.
Naja, morgen werden wir es ja wohl wieder mal sehen ob er nicht will oder nicht kann.

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 15. Jun 2019, 23:20

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Das sind zwei meiner Aussagen, so und nicht anders.

Kurt

.

Sagte ich ja. Schön das du mir recht gibst. Also ist meine Antwort ja korrekt.

Nein, ist sie nicht.

Kurt

.

Wie ist denn die korrekte Antwort dann deiner Meinung nach? Das er GELBES Licht sieht das gesendet wird hast ja schon bestätigt.
McMurdo

Beitragvon Maseltov » So 16. Jun 2019, 01:56

Kurt hat geschrieben:
Ich versuch es nochmal: ... Frage: ist dir der Geltungebereich dieser Aussage klar?

Versuch es einfach, mal zu verstehen, das ist die Antwort auf die Frage, es ist ganz leicht. Eventuell hilft das: https://www.wortbedeutung.info/uns/

Er versucht eigentlich nur Dich dazu zu provozieren eine Aussage zu einem Thema zu treffen das eigentlich klar ist. Bist Du dann an einer Stelle nicht präzise genug hat er seitenweise Gelegenheit Dir das um die Ohren zu hauen. Du bist da sein persönliches Steckenpferd denke ich 8-) :D Darum stellt er ja nur Fragen und beantwortet keine. Sonst könntest Du Ihm ja noch mehr falsche Aussagen von ihm vorlegen ;)

Ich finds schon einen Brüller das das eine unpräzise und im Endeffekt falsche Aussage von mir den KdRT gar nicht aufgefallen ist sondern das ein Relativist mich darauf hinweisen musste per PN. (Ich meine die einzige Entgegnung wäre "Muuuh" gewesen, muss ich aber noch mal nachschauen ;) ) Und das war so klassisch und simpel das es jedem der ernsthaft nach Fehlern in meinen Aussagen sucht sofort hätte auffallen müssen. Haben die unorthodoxen KdRT nicht hinbekommen. Was eigentlich nur den Schluß zulässt das sie sich mit dem was wir schreiben gar nicht beschäftigen so wie Du das mit ihren Aussagen tust.
Maseltov

Beitragvon Kurt » So 16. Jun 2019, 08:47

Maseltov hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Er versucht eigentlich nur Dich dazu zu provozieren eine Aussage zu einem Thema zu treffen das eigentlich klar ist.

Ich versuche ihn nicht, ich fordere ihn dazu auf, ja ich verlange sie von ihm.
Und wie jeder hier unschwer feststellen kann ist das durchaus notwendig.

Nachdem du schreibst, dass das was ich von ihm fordere eigentlich klar ist gehe ich davon aus das dir der Geltungsbereich dieser meiner Aussage klar ist.
Ist er dir klar?

Kurt

.

Hier diese meine Aussage:

Die Lichtsender senden mit 500 THz, die Zähler zeigen fürs Licht 500 THz an, was einer Wellenlänge von 600 nm, also gelb entspricht

Also sprich, was ist der Geltungsbereich dieser Aussage, in welchem Zusammenhang wurde sie erstellt.

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 16. Jun 2019, 09:39

Kurt hat geschrieben:
Also sprich, was ist der Geltungsbereich dieser Aussage, in welchem Zusammenhang wurde sie erstellt.

.

Ist doch ganz easy: die Aussage gilt für alle drei Stationen. Hast ja selber geschrieben, oder willst du dich selber anzweifeln?
Und gleichzeitig bestätigst du damit meine Antwort. Wo die falsch sein soll konntest ja auch noch nicht zeigen.
Wir sehen also alle ausser Kurt verstehen sein Gedankenexperiment. Wenn das mal nicht Ironie ist. :D
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 16. Jun 2019, 09:51

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

.

Ist doch ganz easy: die Aussage gilt für alle drei Stationen.

Stimmt nicht.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie