fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wenn sich Quelle (Jupiter) und Beobachter (Erde) mit gleicher gleichförmiger Geschwindigkeit und gleicher Richtung im Äther bewegen, zueinander also keine Relativbewegung ausführen, gibt es keine Aberration aber in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit eine Verdrehung des Wellenvektors.
Jetzt haben Ernst und Ljudmil soeben erklärt, es handle sich um Aberration - und nun sagst Du plötzlich, es gäbe keine Aberration. Sondern eine Verdrehung des Wellenvektors. Was denn jetzt? Aus der Geschwindigkeit des Äthers in Bezug zur Lichtgeschwindigkeit gibt es keine Aberration? Also haben Ernst und Ljudmil Dich doch falsch verstanden? Und mich falsch belehrt? Tja, da soll sich einer mal auskennen ...
Wenn der Wellenvektor verdreht ist, dann kennt man doch den Winkel genau. Man kennt doch alles ganz genau. Astronomen wissen doch ganz genau, wo der Jupiter tatsächlich steht und wo er erscheint, nicht wahr? Kann man doch berechnen. Ich habe ja angekündigt, zu erklären, wieso wir die Messbasis richtig ausgerichtet haben. Und schon beeilt man sich, zu versichern, das könne nicht sein. Geduld, meine Herren!
Aber die Sache mit der Aberration, die ist schon sehr kritisch. Ernst und Ljudmil sagen ja, Du sagst Nein und was anderes. Also ich würde sagen, wenn das Licht mit c auf die bewegte Messbasis knallt, muss es eine Aberration geben. Denn durch die beiden Geschwindigkeiten ergibt sich eine Veränderung der Impulsrichtung bei der Absorption bzw. eine Verdrehung der Sichtachse. Eine ganz normale Aberration eben. Und zwar deshalb, weil die Sphären des Jupiter jeweils im Äther quasi hängenbleiben (eine nach der anderen) und jede einzelne deshalb sehr wohl eine Relativbewegung zur Messbasis hat. Sie werden ja quasi vom Ätherwind von der Messbasis weggezogen.
Laut Ernst und Jupiter müsste Deine senkrechte Photonenrichtung (runter ins Fernrohr) die Sichtachse sein. Oder nicht? Oder ist es der Wellenvektor? Aber der muss doch verdreht sein, weil er auf den Emissionsort bzw. die Mittelpunkte der Sphären zeigt. Oder sehe ich das falsch?
Jetzt habe ich mich schon gefreut über die Einigkeit, und nun bin ich wieder irritiert, um nicht zu sagen "aberriert"

Aberration oder Verdrehung des Wellenvektors? Was trifft nun zu?
Grüße
Harald Maurer