Für Manuel zum Vergleichen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Maseltov » Sa 15. Jun 2019, 11:59

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:@Kurt

1. Das alles wissen wir nicht. Im Auge werden el. Ströme erzeugt, wie das funktioniert weiß man wahrscheinlich noch nicht.

Da weiss man schon sehr viel.
Im Prinzip funktioniert das Auge wie eine Farbcamera, diese hat drei frequenzselektive Bereiche und reagiert damit auf drei Farben und erzeugt einen helligkeitsproportionalen Stromfluss pro Farbe.
Das Auge funktioniert ähnlich, erzeugt Spannung/Strom und zwar der Helligkeit der jeweiligen Farbe entsprechend.
Das Gehirn zeigt uns dann das Ergebnis in Form eines Farbeindruckes.
Ist dann quasi reine SW.

Kurt

.

Die Augen sind gefüllt mit Wasser, die sehen eine kürzere Wellenlänge.
Werden die Augen mit Alkohol gefüllt, ändert sich die Farbe weil sich die Wellenlänge ändert.

Das kannst du ausprobieren, trinke ein paar mehr. :lol:

Das sind maximal Randbedingungen der Messung...
Maseltov

Beitragvon Kurt » Sa 15. Jun 2019, 11:59

Maseltov hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Maseltov hat geschrieben:Bei einem Experiment bei dem eine monochromatische Lichtquelle eingestzt wird ist das Meßergebnis eindeutig.

Welches Messergebnis?

Kurt

.

Die Wellenlänge des Lichts.

Zeigen!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Maseltov » Sa 15. Jun 2019, 12:51

Dem hast Du doch selbst schon zugestimmt:

Du an Daniel K. :

Kurt hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus das du keinen Einspruch erhebst das eine Maschine, hier der Frequenzzähler, keine andere Frequenz eines im sichtbarem Bereich liegenden Signals "sieht" als das menschliche Auge.

Mal davon ab das es nun wirklich nicht mehr erklärt werden muss das das Farbsehen nur bei monochromatischem Licht eindeutig ist, aber da ist es das. Du startest nur wieder einen verzweifelten Versuch das Auge als Meßgerät raus zu nehmen.
Maseltov

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Jun 2019, 13:02

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
... alle drei Stationen senden: 500 THz | 600 nm

Richtig, das habe ich gesagt.

Gut, dann stimmst du dem also zu, bestätigst diese Aussage noch ein mal explizit, dann vergiss es nicht.

Kurt hat geschrieben:
... ja, das habe ich in etwa so geschrieben/gesagt. Du beziehst dich wohl auf diesen Satz:
Kurt hat geschrieben:
Die Lichtsender senden mit 500 THz, die Zähler zeigen fürs Licht 500 THz an, was einer Wellenlänge von 600 nm, also gelb entspricht.

Der stammt von mir.

Sehr schön.

Kurt hat geschrieben:
Das bedeutet, alle Augen in den drei Stationen sehen gelbes Licht aus den Laser auf ihrer Station kommen.

Was es bedeutet wirst du uns schon noch erklären. Jedenfalls haben wir einvernehmlich festgestellt, dass alle menschlichen Beobachter, also deren Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen sehen.

Sehr schön, damit herrscht mit dir einvernehmen über diese Gegebenheit:

500 THz | 600 nm (Basisstation, Station 1, Station 2) gelbes Licht sehen, senden, messen

Die Werte hattest du selber so mehrfach genannt, auch die Farbe, das Senden und Sehen ebenso. Dann können wir gleich noch einen großen Schritt weitergehen, keiner Station ist bevorzugt, einer anderen "überlegen", hat die richtigere Sendefrequenz, oder die wahrere Orts-Sekunde. Die Basisstation könnte man auch Station 3 oder Station 0 nennen. Die drei Laser könnten von einer beliebigen Station auf kommen, dort geeicht und dann auf die anderen verteilt worden sein.

Die oben eben genannte Gegebenheit bliebe davon unbeeinflusst, nichts würde sich am Geschehen ändern. Da du bisher nichts zu den acht Punkten gesagt hast, werte ich das als deine Zustimmung zu allen Aussagen.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 15. Jun 2019, 13:03

Maseltov hat geschrieben:Dem hast Du doch selbst schon zugestimmt:

Du an Daniel K. :

Kurt hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus das du keinen Einspruch erhebst das eine Maschine, hier der Frequenzzähler, keine andere Frequenz eines im sichtbarem Bereich liegenden Signals "sieht" als das menschliche Auge.

Mal davon ab das es nun wirklich nicht mehr erklärt werden muss das das Farbsehen nur bei monochromatischem Licht eindeutig ist,

Was ist denn da eindeutig?

Maseltov hat geschrieben:aber da ist es das. Du startest nur wieder einen verzweifelten Versuch das Auge als Meßgerät raus zu nehmen.

Hab ich das denn?
Ich habe einen ganz anderen Verdacht: du hast keine Ahnung und willst einfach nur auch was sagen um irgendwas zu "verteidigen".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Jun 2019, 13:05

Kurt hat geschrieben:
Eigentlich bleibt keins, Die Resonanzfrequenzen der drei oder vier frequenzselektiven Sensorenblöcken in den Augen ändert sich, analog zum Gang einer Uhr, mit den Ortsumständen. Das sollte direkt, ohne große Umschweife, identisch mit dem Gang einer Atomuhr vergleichbar sein.

Da stimmte ich dir doch direkt mal voll umfänglich zu.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Jun 2019, 13:28

Maseltov hat geschrieben:
Dem hast Du doch selbst schon zugestimmt, Du an Daniel K.:

Kurt hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus das du keinen Einspruch erhebst das eine Maschine, hier der Frequenzzähler, keine andere Frequenz, eines im sichtbarem Bereich liegenden Signals "sieht", als das menschliche Auge.

Mal davon ab das es nun wirklich nicht mehr erklärt werden muss das das Farbsehen nur bei monochromatischem Licht eindeutig ist, aber da ist es das. Du startest nur wieder einen verzweifelten Versuch das Auge als Meßgerät raus zu nehmen.

Wie auch immer, einen Empfänger für Licht haben wir bisher eh nur fiktiv gehabt, wir können uns nun auf Laser als Sender für Licht, und das Auge und das von mir gezeigte Messgerät für Wellenlängen beschränken, wobei mit Kurt Einigkeit darüber herrscht, dass das Sehen eines Auges von gelbes Lichtes, welches aus dem Laser kommt bedeutet, dass dieser █ gelbes Licht mit 500 THz | 600 nm sendet.

Und klar ist auch, gelbes Lichtes aus dem Laser ist keine "Mischung" zweier Farben, sondern wie richtig genannt, monochromatisches Licht.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 15. Jun 2019, 13:42

Das bedeutet, alle Augen in den drei Stationen sehen gelbes Licht aus den Laser auf ihrer Station kommen.

Was es bedeutet wirst du uns schon noch erklären. Jedenfalls haben wir einvernehmlich festgestellt, dass alle menschlichen Beobachter, also deren Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen sehen.

Sehr schön, damit herrscht mit dir einvernehmen über diese Gegebenheit:

500 THz | 600 nm (Basisstation, Station 1, Station 2) gelbes Licht sehen, senden, messen

In diesem Zusammenhang halt:

Die Basisstation wird als Bezug festgelegt, Aussagen, die keine besondere Bezugsangabe haben, oder wo eine Unklarheit möglich ist, sind/werden automatisch darauf bezogen.

Alle Sender und Empfänger und Zähler wurden am Anfang in der Basisstationen aufeinander und zur "Weltzeit" passend eingeeicht.
Die Funksender senden mit 100 MHz, die Zähler zeigen 100 MHz was einer Wellenlänge von 3 Metern entspricht.
Die Lichtsender senden mit 500 THz, die Zähler zeigen fürs Licht 500 THz an, was einer Wellenlänge von 600 nm, also gelb entspricht.

Siehe den ersten Beitrag in diesem Faden.

Daniel K. hat geschrieben:Da du bisher nichts zu den acht Punkten gesagt hast, werte ich das als deine Zustimmung zu allen Aussagen.

Diese hast du nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 15. Jun 2019, 13:47

Kurt hat geschrieben:
Eigentlich bleibt keins, Die Resonanzfrequenzen der drei oder vier frequenzselektiven Sensorenblöcken in den Augen ändert sich, analog zum Gang einer Uhr, mit den Ortsumständen. Das sollte direkt, ohne große Umschweife, identisch mit dem Gang einer Atomuhr vergleichbar sein.

Da stimmte ich dir doch direkt mal voll umfänglich zu.

Sehr schön.
Und danke für die Rechtschreibkorrekturen. Mir ist das nämlich nicht wirklich wichtig.

Kurt

.
Ups, ich habe nach einem Punkt klein weitergeschrieben, habe es aber selber bemerkt.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Jun 2019, 14:19

Kurt hat geschrieben:

Kurt hat geschrieben:
... wir einvernehmlich festgestellt, dass alle menschlichen Beobachter, also deren Augen, auf ihrer Station gelbes Licht aus dem jeweiligen Lichtsender der Station kommen sehen.

Kurt hat geschrieben:
die Station ... sendet Licht der Frequenz 416.67 THz.

Frequenz und Wellenlänge ist nur bedingt in einen RGB-Farbwerte umzurechnen, aber so weit es ging haben wir:

417 THz | 719 nm (Station ?) rotes Licht
500 THz | 600 nm (Basisstation, Station 1, Station 2) oranges Licht

Ich habe mal zu Gelb und Orange bei Wikipedia geschaut, da steht 565 nm - 575 nm für gelb und 575 - 595 nm für orange. Mit 600 nm geht es wohl schon ein wenig ins rot, aber mir soll es egal sein, ich habe die Werte und die Farbe dazu nicht im ersten Beitrag vorgegeben, das kam von Kurt. Egal, mal zum Eigentlichem, wir sind mit Kurt einig, dass alle drei Stationen █ 'oranges' Licht mit der Frequenz und Wellenlänge 500 THz | 600 nm senden, wo zaubert Kurt nun den Laser für █ rotes Licht mit der Frequenz und Wellenlänge 417 THz | 719 nm her?

Welche Station soll es sein, und der Unterschied von 417 THz und 500 THz ist offenkundig, Kurt nennt beide Frequenzen, da würde ich mal sagen, das ist ein Widerspruch, da besteht Erklärungsbedarf.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie