Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Zasada » Fr 14. Jun 2019, 18:32

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Jeder Punkt der Welt, der an dir vorbeirauscht hat fixe Koordinaten, dass du diese in deinem Ruhesystem installieren willst, ist dein Problem.

In meinem Bezugssystem rauschen diese Punkte an mir vorbei, ändern also kontinuierlich ihre Koordinaten in meinem Bezugssystem, sonst würden sie nicht an mir vorbei rauschen. Ist nun mal so. Fakt ist also: bewegte Punkte können niemals nie fixe Koordinaten haben in einem Bezugssystem.
Vielleicht solltest du noch mal etwas vor Galillei anfangen zu studieren.

Galilei ist auch dein Problem.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Fr 14. Jun 2019, 18:35

McMurdo hat geschrieben:bewegte Punkte können niemals nie fixe Koordinaten haben in einem Bezugssystem.
Wunderbare bayrische Verneinung!
Aber hilft ebensowenig wie der sinnvolle Rat sich ein paar hundert Jahre in die Vergangenheit zu bewegen und da bei Galileo zu studieren, wie das so ist mit dem Relativitätsprinzip.
Aber Galileo hätte uns vermutlich für den Tipp einen Vogel gezeigt und Zasada herausgeschmissen. Und womit? Mit Recht!
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 14. Jun 2019, 18:35

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Jeder Punkt der Welt, der an dir vorbeirauscht hat fixe Koordinaten, dass du diese in deinem Ruhesystem installieren willst, ist dein Problem.

Na dann erklär mal wie sich ein Punkt mit fixen Koordinaten in meinem Ruhesystem als bewegt erscheinen kann. Die Koordinaten verändern sich in meinem Bezugssystem ständig, sonst wären sie nicht bewegt.

Erklärung:
Dein Ruhesystem ist nicht Ruhesystem sämtlicher Punkte.
Es gibt punkte die in Systemen ruhen, in den du bewegt bist.
Kapiert, Galilei?
Zasada

Beitragvon Mikesch » Fr 14. Jun 2019, 18:37

Jetzt werden die Texte zwar länger, aber dadurch nicht besser.
Zasada hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass man dümmer sein kann, als man sich stellt...
Das geht!
Hat Zasada etwa in den Spiegel geguckt?
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 14. Jun 2019, 18:38

Mikesch hat geschrieben:Sehr schöne, geradezu prosaische Formulierung, die mit minimalsten Wortanzahl demonstriert, wie so der Pseudointerlektuelle Zasada seine ganze Unkenntnis über Bezugssysteme in der Öffentlichkeit ausbereitet und sich damit der Lächerlichkeit aussetzt:
Zasada hat geschrieben:Berlin Alexanderplatz hat für Einstein fixe Koordinaten, Pfuscher.

Im Falle von Einstein kann die o.g. Aussage sogar stimmen, denn Einstein ist wahrscheinlich derzeit äußerst immobil in Bezug auf seine Position auf der Erde.
Im allgemeinen Fall ist das Quatsch. Nehmen wir die Bahnlinie Alexanderplatz - Hauptbahnhof. (Aus unerfindlichen Gründen ist Zasada auf Eisenbahnen fixiert, siehe Thread-Überschrift 'Signallehre'. Daher nehmen wir auf seine Fixierung jetzt mal Rücksicht).
Für einen Reisenden ist natürlich der Alexanderplatz bewegt, was sonst? Wir (mit Ausnahme Zasadas natürlich) wissen ja, das wir uns hier mit dem Relativitätsprinzip auseinandersetzen.

Dazu müsste Pfuscher mehr Einstein lesen.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Fr 14. Jun 2019, 18:39

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

In meinem Bezugssystem rauschen diese Punkte an mir vorbei, ändern also kontinuierlich ihre Koordinaten in meinem Bezugssystem, sonst würden sie nicht an mir vorbei rauschen. Ist nun mal so. Fakt ist also: bewegte Punkte können niemals nie fixe Koordinaten haben in einem Bezugssystem.
Galilei hat auch dein Problem.
Die Dummheit Zasadas!
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 14. Jun 2019, 18:40

Pfuscher, Versager, uninformiertes Getrolle.
Und MrStupid mit dem Auftrag von "Gott".
Zasada

Beitragvon Mikesch » Fr 14. Jun 2019, 18:44

Hat der Pseudo-Linguist Zasada jetzt begriffen, wie das mit den Bezugssystemen funktioniert?
Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Na dann erklär mal wie sich ein Punkt mit fixen Koordinaten in meinem Ruhesystem als bewegt erscheinen kann. Die Koordinaten verändern sich in meinem Bezugssystem ständig, sonst wären sie nicht bewegt.

Erklärung:
Dein Ruhesystem ist nicht Ruhesystem sämtlicher Punkte.
Es gibt punkte die in Systemen ruhen, in den du bewegt bist.
Kapiert, Galilei?
Das ist tatsächich richtig. Aber nützt das was?
Man vermutet nicht, denn McMurdo hat eine sehr präzise und richtige Vorstellung was sich bewegt und was nicht.
Und es steht zu befürchten, Zasada hat nicht begriffen, was er da selber geschrieben hat.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 14. Jun 2019, 18:45

Albert Einstein hat geschrieben:Jede räumliche Beschreibung des Ortes eines Ereignisses oder eines Gegenstandes beruht darauf, dass man den Punkt eines starren Körpers (Bezugskörpers) angibt, mit dem jenes Ereignis oder Gegenstand koinzidiert. Dies gilt nicht nur für die wissenschaftliche Beschreibung, sondern auch für das tägliche Leben. Analysiere ich die Ortsangabe "in Berlin, auf dem Potsdamer Platz", so bedeutet sie folgendes. die Erdoberfläche ist der starre Körper, auf den sich die Ortsangabe bezieht; auf ihm ist "Potsdamer Platz in Berlin" ein markierter, mit Namen versehener Punkt, mit dem das Ereignis räumlich koinzidiert.

Ick kenn mich nicht aus in Berlin.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Fr 14. Jun 2019, 18:48

Hat die Laberbacke nun schon ein kleines Fünkchen der Erkenntnis abbekommen?
Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Sehr schöne, geradezu prosaische Formulierung, die mit minimalsten Wortanzahl demonstriert, wie so der Pseudointerlektuelle Zasada seine ganze Unkenntnis über Bezugssysteme in der Öffentlichkeit ausbereitet und sich damit der Lächerlichkeit aussetzt:
Zasada hat geschrieben:Berlin Alexanderplatz hat für Einstein fixe Koordinaten, Pfuscher.

Im Falle von Einstein kann die o.g. Aussage sogar stimmen, denn Einstein ist wahrscheinlich derzeit äußerst immobil in Bezug auf seine Position auf der Erde.
Im allgemeinen Fall ist das Quatsch. Nehmen wir die Bahnlinie Alexanderplatz - Hauptbahnhof. (Aus unerfindlichen Gründen ist Zasada auf Eisenbahnen fixiert, siehe Thread-Überschrift 'Signallehre'. Daher nehmen wir auf seine Fixierung jetzt mal Rücksicht).
Für einen Reisenden ist natürlich der Alexanderplatz bewegt, was sonst? Wir (mit Ausnahme Zasadas natürlich) wissen ja, das wir uns hier mit dem Relativitätsprinzip auseinandersetzen.

Dazu müsste Pfuscher mehr Einstein lesen.
Also ich für meinen Teil habe ihn sogar verstanden.
Aber bei Zasada hapert es noch mächtig bei Galileo, hunderte von Jahren vor Einstein. Da ist bei Laberbacke kein Mini-Fünkchen naturwissenschaftlicher Erkenntnis zu sehen.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie