Für Manuel zum Vergleichen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Daniel K. » Do 13. Jun 2019, 22:18

.
So ich würde sagen, Kurt hat nun wirklich alle Farben des Regenbogens sauber verwurstet:

Bild

Und wem ist nun aus den Beschreibungen von Kurt an der Szene was richtig klar und übersichtlich geworden? Von Seite 1 bis hier hat Kurt immer nur weiter Farben und Werte hinzugefügt, woher da was kommt erklärt er nicht. Chaos pur. Ich denke mal ich schmeiße fürs erste Station 2 raus, wie den Funk, und suche nur die eindeutigen unbestreitbaren Aussagen und Werte von Kurt für die Basisstation und Station 1 zusammen. Sollte schon reichen.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 13. Jun 2019, 22:27

.
Nebenbei, Kurt hat seinen Fehler vom ersten Beitrag erkannt, dort schrieb er ja:
Kurt hat geschrieben:
Die Raumstationen senden nun ihrerseits ... Lichtsignale, die Sender wurden ja auf ... 500 THz in der Basisstation eingestellt und nicht verändert. Der Frequenzzähler in der Basistation zeigt für:

- Station1 ... 600 THz, jemand der durch Fernrohr schaut sagt: ich sehe von: - Station1 grünes Licht.

Inzwischen schreibt er:
Kurt hat geschrieben:
Basistation: (Station1_empfangen) ... Empfangsfrequenz Licht: 416.67 Thz | Wellenlänge Licht: 720 nm

Also das was ich ihm erklärt hatte:

Richtig wäre also:

Das gelbe Licht der Station 1 wird in der Basisstation empfangen und gemessen:

500 THz | 600 nm {Station 1 sendet gelbes Licht, Augen sehen gelb, Werte mit der lokalen Station-Orts-Sekunde gemessen}
400 THz | 750 nm {Basisstation empfängt violettes Licht, Augen sehen violett, Werte mit der Station-Orts-Sekunde gemessen} - ACHTUNG, SO IST SO RICHTIG, WENN DIE VON KURT BESCHRIEBENE SZENERIE ÜBERNOMMEN WIRD!
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Do 13. Jun 2019, 22:47

Daniel K. hat geschrieben:.
woher da was kommt erklärt er nicht. Chaos pur. Ich denke mal ich schmeiße fürs erste Station 2 raus, wie den Funk, und suche nur die eindeutigen unbestreitbaren Aussagen und Werte von Kurt für die Basisstation und Station 1 zusammen. Sollte schon reichen.

Du schmeisst überhaupt nichts raus.
Ich habe die Szenerie gebaut und ich bestimme was drin ist und was nicht.

Du hast wieder einen Rhetorikhaufen geliefert, eine Antwort auf meine Frage sehe ich da nicht.

Das ist die Aufgabe:

Hier kommt nun das dazu was der jeweilige Beobachter an seinem Standort sieht, er daraus welche Farbe interpretiert.

Der Beobachter auf der Basisstation sieht:
gesendetes Licht zu Station1 und 2: orange
empfangenes Licht von Station1: tiefes rot
empfangenes Licht von Station2: blau

Der Beobachter auf Station1 sieht:
empfangenes Licht von der Basisstation:
gesendetes Licht zur Basisstation:

Ich habe es auf eine Station begrenzt damit du dich leichter tust.

Was noch aussteht ist dasda:

empfangenes Licht von der Basisstation: xxxx
gesendetes Licht zur Basisstation: xxxxx

Schreibe deine vermuteten Farben hin und dann sehen wir weiter.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Jun 2019, 03:59

Kurt hat geschrieben:.

Bist du dement? Die Antwort ist nun schon ein paar mal gepostet worden. :D

Wenn man zugrunde legt was seine Instrumente da so anzeigen dann:
Empfängt Licht mit 600THz, dann sieht er GRÜN.
Sendet Licht mit 500Thz, dann sieht er ORANGE/GELB.

Das hättest jetzt aber auch selbst hinbekommen können.
Daran hat sich in deiner Aufgabe ja nix geändert. Auch wenn du noch jeweils einen Beobachter hinzustellst, dessen Zweck du nicht mal erläuterst.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 14. Jun 2019, 07:55

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.

Bist du dement? Die Antwort ist nun schon ein paar mal gepostet worden. :D

Es geht darum was "er" sieht, nicht um die Umrechnung dessen was sein Messgerät zeigt.
Darum habe ich ihn ja reingestellt, das was der Zähler anzeigt das ist ja eh klar.

McMurdo hat geschrieben:Empfängt Licht mit 600THz, dann sieht er GRÜN.

Die Station empfängt Licht der Frequenz von 500 Thz
Sie Sendet Licht der Frequenz von 416.67 Thz

Was also "sieht" er?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Jun 2019, 08:13

Daniel K. hat geschrieben:Station 1:

417 THz | 720 nm (Basisstation) violettes Licht senden (Die Farbe wird so mit dem Auge auch gesehen und das wird so auch auf der Station gemessen)

Frequenz aufgerundet, Kurt nennt diese Frequenz und Wellenlänge so fürs Senden, die Farbei ist violett, woher da ein violetter Laser auf der Station kommt, verrät er nicht. Die Vorgabe war zuerst:

500 THz | 600 nm (Basisstation, Station 1, Station 2) gelbes Licht senden (Die Farbe wird so mit dem Auge auch gesehen und das wird so auch auf der Station gemessen)

Dann nennt Kurt noch eine "Zähleranzeige" fürs Licht senden mit 500 THz, das wäre eigentlich das gelbes Licht, das alle drei Laser auf jeder Station senden.

Der violette Laser sendet unten violett und oben gelb. Aber nur wenn er oben ruht - darf also nicht die Erde umkreisen.

Moment mal, die Farbe ist nicht violett sondern rot.

Bild
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 14. Jun 2019, 09:10

Lagrange hat geschrieben:Aber nur wenn er oben ruht - darf also nicht die Erde umkreisen.
Wieso das denn? Kommt auf den Beobachter an.
Geostationär betrachtet ruht er.
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Jun 2019, 11:25

Kurt hat geschrieben:Es geht darum was "er" sieht, nicht um die Umrechnung dessen was sein Messgerät zeigt.
Darum habe ich ihn ja reingestellt, das was der Zähler anzeigt das ist ja eh klar.

Du meinst ein Messgerät auf Station 1 genau neben dem Beobachter zeigt eine andere Frequenz an als das die die das Auge des Beobachters empfängt?
Das musst mal erklären wie das gehen soll.
Ansonsten bleibts dabei:

McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 14. Jun 2019, 11:45

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es geht darum was "er" sieht, nicht um die Umrechnung dessen was sein Messgerät zeigt.

Du meinst ein Messgerät auf Station 1

So wards gedacht, nicht sein Messgerät, er hat ja nur seine Augen, sondern der Frequenzzähler der Station.

McMurdo hat geschrieben: genau neben dem Beobachter zeigt eine andere Frequenz an als das die die das Auge des Beobachters empfängt?

Ganz einfach gesagt: es geht darum ob das menschliche Auge den gleichen Naturgesetzen unterworfen ist wie der Frequenzzähler.
Ich gehe davon aus das das so ist, darum die Frage in die Runde welche Farbe er denn wohl sieht.

McMurdo hat geschrieben:Das musst mal erklären wie das gehen soll.
Ansonsten bleibts dabei:

Er hat kein Instrument das was anzeigt, die Station empfängt Licht der Frequenz 500 Thz und sendet Licht der Frequenz 416.67 Thz.
Er, der menschliche Beobachter, empfängt Licht der Frequenz 500 Thz von der Basisstation und er kann das Licht sehen das "seine" Station sendet, das sind 416.67 Thz.
Senden kann er nicht, er hat keinen Laser in den Augen.

Sieht er zwei unterschiedliche Farben oder zwei gleiche?
Welche Farbe(n) sieht er?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Jun 2019, 11:55

Kurt hat geschrieben:So wards gedacht, nicht sein Messgerät, er hat ja nur seine Augen, sondern der Frequenzzähler der Station.

Wie bitte? Was ist der Frequenzzähler denn dann, wenn es kein Messgerät ist das die Frequenz misst?

Ganz einfach gesagt: es geht darum ob das menschliche Auge den gleichen Naturgesetzen unterworfen ist wie der Frequenzzähler.
Ich gehe davon aus das das so ist, darum die Frage in die Runde welche Farbe er denn wohl sieht.

Davon gehe ich auch aus, deshalb bleibt meine Antwort auch bestehen:

Er hat kein Instrument das was anzeigt, die Station empfängt Licht der Frequenz 500 Thz und sendet Licht der Frequenz 416.67 Thz.

Welche Station sendet und empfängt das so?
Laut deiner Vorgabe sendet Station 1 wie folgt:
Zähleranzeige Licht_senden 500 Thz
Laut deiner Vorgabe empfängt Station 1 wie folgt:
Zähleranzeige Licht_empf: 600 Thz
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie