Alle und Kurt sehen rot, er sagt, es ist blau ...

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Alle und Kurt sehen rot, er sagt, es ist blau ...

Beitragvon Lagrange » Mo 3. Jun 2019, 09:17

Daniel K. hat geschrieben:.
Kurt, begreife bitte, die "wahre" Frequenz gibt es nicht, ebenso wenig wie die wahre Sekunde. Alles ist relativ, relativ zu dem "Bezug" der für die Aussage verwendet worden ist.

Verstehst du das? Die Sekunde unten ist nicht die "wahre" Sekunde und die Frequenz die oben erzeugt wird ist unten und oben die "wahre" Frequenz, die Frequenz oben ist relativ und abhängig vom Bezug und der bestimmt eben die Dauer der Sekunde oben, es gibt keine "wahre" Sekunde die nur unten gegeben ist.

Blödsinn. Die Sekunde wird, wie jede andere SI Einheit, so "wahr" wie möglich gemacht. Dh. sie muss überall gleichen Wert haben.

Geometrische und physikalische Größen werden in Maßeinheiten (auch Größeneinheit oder physikalische Einheit) angegeben, die einen eindeutigen (in der Praxis feststehenden, wohldefinierten) Wert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Feinheit
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 3. Jun 2019, 09:56

Lagrange hat geschrieben:Wie wird eine Pendeluhr eingestellt, so dass sie auf dem Berg und im Tal gleich schnell geht? :lol:
Man ändert die effektive Pendellänge.

Und was macht man mit einer Atomuhr? Wie wird diese korrigiert? :lol:
Die Eigenfrequenz einer Pendeluhr ändert sich in Abhängigkeit der Gravitation.
Die Eigenfrequenz einer Atomuhr ändert sich nicht in Abhängigkeit der Gravitation.

So einfach ist das, Fröschchen.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 3. Jun 2019, 11:01

Mikesch hat geschrieben:Miauuuu
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 3. Jun 2019, 11:02

DerGast hat geschrieben:Sie kommen mit dem Begriff "Relative Größe" nicht zurecht.
Wau, wau...

Wo denn?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 3. Jun 2019, 11:21

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Hab ich eine Atomuhr im Tal dann zeigt die ganz richtig die Dauer einer Sekunde im Tal an. Nehm ich die Uhr mit auf den Berg zeigt sie natürlich auch da ganz korrekt die Dauer einer Sekunde auf dem Berg an. Kann ich ohne 2.

Nö, die so gemessen Sekunde muss korrigiert werden, weil sie nicht der SI Sekunde entspricht.

Natürlich entspricht die Sekunde auf dem Berg auch einer SI -Sekunde. Da sie sich aber im Gravitationsfeld weiter oben befindet zeigt sie im Vergleich mit einer Uhr im Tal, die sich weiter unten im Gravitationsfeld befindet eine schneller vergangene Zeit an. Nur wenn die Uhr auf dem Berg aus Sicht des Tals auch die Sekunde wie im Tal anzeigen soll, dann muss sie dort oben auf dem Berg korrigiert werden. Genau das tut man beim GPS.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 3. Jun 2019, 11:32

McMurdo hat geschrieben:Muuuhhh
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mo 3. Jun 2019, 11:59

Daniel K. hat geschrieben:.
Kurt, begreife bitte, die "wahre" Frequenz gibt es nicht, ebenso wenig wie die wahre Sekunde. Alles ist relativ, relativ zu dem "Bezug" der für die Aussage verwendet worden ist.

Verstehst du das? Die Sekunde unten ist nicht die "wahre" Sekunde und die Frequenz die oben erzeugt wird ist unten und oben die "wahre" Frequenz, die Frequenz oben ist relativ und abhängig vom Bezug und der bestimmt eben die Dauer der Sekunde oben, es gibt keine "wahre" Sekunde die nur unten gegeben ist.

Ja Manuel, was seh ich da, das gibt's doch nicht!!!
Du sagst ja mal was Vernünftigers und Richtiges.
Gratulation!!

Ich fass es nicht, ich muss es in Rot und Fett schreiben!!
die "wahre" Frequenz gibt es nicht, ebenso wenig wie die wahre Sekunde. Alles ist relativ, relativ zu dem "Bezug" der für die Aussage verwendet worden ist.

Verstehst du das? Die Sekunde unten ist nicht die "wahre" Sekunde

Hast du gelesen was ich festgelegt habe? Anscheinend nicht, hättest du es dann hättest du sicherlich geschnallt das ich die zu verwendende Sekunde, deine "wahre", explizit festgelegt habe.

und die Frequenz die oben erzeugt wird ist unten und oben die "wahre" Frequenz

Glaubst du ich habe zum Spass die Referenzsekunde festgelegt???

Da es sich um einen Vergleich der erzeugten Signale handelt ist es wohl selbstverständlich (für jeden der logisch denken kann und der nicht von einer Widersinnstheorie gekittnapt ist) das dabei nur eine Referenz verwendet werden darf.

die "wahre" Frequenz, die Frequenz oben ist relativ und abhängig vom Bezug und der bestimmt eben die Dauer der Sekunde oben, es gibt keine "wahre" Sekunde die nur unten gegeben ist

(Teil 1)
Zuletzt geändert von Kurt am Mo 3. Jun 2019, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 3. Jun 2019, 12:00

.
Teil 2)
Die "wahre" Frequenz und die "wahre" Sekunde gibt's seit dem ich sie festgelegt habe, vorher war keine Festlegung vorhanden und damit auch keinerlei Aussagemöglichkeit was denn nun wahr oder falsch ist und kein Bezug auf eine Referenz möglich, somit keine Aussage wie wo wer mit welcher Frequenz sendet oder empfängt.

Wenn du das nicht einsiehst und/oder kapierst dann musst du halt weiterhin gesiebte Luft atmen.
Tipp: wirf deine Widersinnstheorie weg, sie taugt nichts, sie wird nirgends eingesetzt, sie hat dich hinter Gitter gebracht, sie ist das Spielzeug von denen die an der Macht sind um sie zu erhalten.
Praktische Anwendungen dieses "Dummerlgebildes" existieren nicht.
Zeig halt welche, du bist seit mehreren Wochen dazu aufgefordert!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mo 3. Jun 2019, 12:02

Ist Kurt jetzt ganz durchgeknallt?
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 3. Jun 2019, 12:09

Mikesch hat geschrieben:Miauuu
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie