Hallo Harald
Harald Maurer hat geschrieben: Deine Zeichnung (links) stellt aber die Situation dar, wenn sich die Erde dem Planeten Jupiter nähert....
Wenn die Erde sich aber vom Jupiter entfernt, zeigt die Resultierende aber nach hinten (grün 3)!...
Die Erde befindet sich im Tangentenpunkt und bewegt sich in Tangentenrichtung. Sie nähert sich folglich zu diesem Zeitpunkt dem Jupiter nicht. Und da der Radius so sehr groß ist, gilt das auch annähernd für einen kleinen Abschnitt der Tangente. Du selbst nimmst ja an, daß die Front praktisch eine Gerade ist.
Nach hinten kann die Resultierende niemals zeigen. Aberration bewirkt stets eine Neigung der Sichtachse in Bewegungsrichtung.
Ich habe dieses linke Bild der üblichen Aberration auch nur eingestellt, um zu zeigen, daß die Sichtachse nicht mit der Wellennormalen zusammenfällt. Das ist doch eine etablierte Erkenntnis.
Die Sphäre des Jupiter wird vom Äther weitergetragen und die ...
Harald, Du hattest mich animiert, eine Darstellung für das Bezugssystem Äther einzustellen. Und genau das ist im rechten Bild geschehen.
Darin ruht der Äther. Deshalb bleiben die Fronten konzentrisch und verlagern sich nicht wie in Deiner rechten Skizze. Man darf die Bezugssysteme nicht durcheinaderbringen.
In meinem Team waren 2 Physiker und 1 Astronom beteiligt. Ich denke nicht, dass die sich irrten!
Irren ist menschlich.

Eventuell kannst Du ihnen ja die Bedenken vortragen.
Ich bin mir sicher, daß meine Darstellungen korrekt sind.
Zusammenfassend stelle ich die Gegenüberstellung der Verhältnisse aus beiden Bezugssystemen ein:

- Bezugssystem-Vergleich.jpg (105.43 KiB) 5987-mal betrachtet
Gruß
Ernst