Bezugssysteme legt man fest.
Maseltov hat geschrieben:Also das ein Bezugssystem von der Masse abhängig sein soll ist ... strange![]()
Lagrange hat geschrieben:Maseltov hat geschrieben:Also das ein Bezugssystem von der Masse abhängig sein soll ist ... strange![]()
Warum?
Maseltov hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Maseltov hat geschrieben:Also das ein Bezugssystem von der Masse abhängig sein soll ist ... strange![]()
Warum?
Kritikertaktik, man definierte einen Begriff um und lässt die Vernünftigen sich daran abarbeiten.
man definierte einen Begriff um
Maseltov hat geschrieben:Also das ein Bezugssystem von der Masse abhängig sein soll ist ... strange![]()
Bezugssysteme legt man fest.
Kurt hat geschrieben:BS sind festzulegen, sie müssen den Realumständen und dem Betrachtungsbereich gerecht werden.
Ist das nicht der Fall sind sie wertlos und führen in die Irre, führen zu aberwitzigen Aussagen.
Kurt
.
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:BS sind festzulegen, sie müssen den Realumständen und dem Betrachtungsbereich gerecht werden.
Ist das nicht der Fall sind sie wertlos und führen in die Irre, führen zu aberwitzigen Aussagen.
Kurt
.
Logisch geschlussfolgert sind deine festgelegten Bezugssysteme also wertlos, denn sie führen zu aberwitzigen Aussagen.
Kurt hat geschrieben:
... du kannst ja mal darlegen wo in dem was ich angesetzt habe Fehler sein sollen. Zeigs einfach auf. Schreibe deine "Werte her, dann sehen wir weiter.
Daniel K. hat geschrieben:
... du beschreibst alles aus dem Ruhesystem der Erde, dort haben wir dann:
v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
v's = + 0.5 c Satellit
v'e = - 0.5 c Empfänger
Man kann den Index sicher schöner wählen, und auch LATEX nehmen, da du aber eh nicht bereit sein wirst es vernünftig und in der richtigen Notation zu beschreiben, sparre ich mir unnötigen Aufwand.Kurt hat geschrieben:
Es ergeben sich diese Geschwindigkeiten:
- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c
Irgendwelche Einwände?
Natürlich, was soll das sein "ergeben"? Die fallen so vom Himmel? In der Physik kann man was messen oder ausrechnen, dein "ergeben" kannst du also gleich mal in der Pfeife rauchen. Dann fehlen die Bezeichner. Nehmen wir mal die erste Aussage: "aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0,5 c", da bewegt sich was im Ruhesystem des Satelliten nach recht mit 0,5 c, also ist das Ruhesystem S'' gemeint und was soll sich da nun mit 0,5 c bewegen? Du gibst nicht das Objekt an, welches sich da bewegt. Der Empfänger kann es nicht sein, der bewegt sich in die andere Richtung. Erde und Sonne sind es auch nicht, und auch das Signal kann es nicht sein.
Bisher haben wir die Signalgeschwindigkeit v'l (ich nehme l für Licht) nur im Ruhesystem der Erde gegeben, also in S' und dort beträgt diese v'l = 1.0 c. Wenn Du nun in das Ruhesystem des Satelliten willst, also die Dinge aus S'' beschreiben, dann musst du Koordinaten und Werte und Geschwindigkeiten aus S' nach S'' transformieren. Das heißt rechnen Kurt!
Das kann man nun mit zwei Transformationsgleichungen machen, mit der GT oder der LT, so wie es ausschaut, willst du da die GT nehmen, also nach Newton rechnen und nicht nach der SRT. Klar, kann man auch machen, dann mach es aber verdammt noch mal richtig und halte dich an die Konventionen. Man kann dir dabei auch helfen, willst du aber sicher nicht und wirst es nicht zulassen. Kurt, du gibst nicht die Notation neu vor.
So, du hast also nichts "gemessen" und nichts transformiert, du spielst einfach mal Gott und meinst, die Dinge und Werte würden sich einfach mal eben so "ergeben", nein machen sie nicht.
Und dann weiter, deine anderen beiden Geschwindigkeiten sind auch frei gegriffen, und die Objekte fehlen, klar könnte man nun raten, was du da (im Kopf) an Werten genommen hast und dann addiert und was sich da wohl wie wo bewegen soll, aber so geht es nicht und so macht man es nicht. Mach es richtig, oder lasse es. Und nein, das Problem liegt da alleine auf deiner Seite.
Was wir haben sind im Ruhesystem der Erde Differenzgeschwindigkeiten, zwischen Sender und Empfänger beträgt diese 1.0 c und zwischen Signal und Empfänger 1.5 c und zwischen Sender und Signal 0.5 c, aber Obacht, dass sind Differenzgeschwindigkeiten im Ruhesystem S' der Erde, da ist nichts mit "aus Sicht des Satelliten".
Kurt hat geschrieben:
Das Bild zeigt:
- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.
Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
... du kannst ja mal darlegen wo in dem was ich angesetzt habe Fehler sein sollen. Zeigs einfach auf. Schreibe deine "Werte her, dann sehen wir weiter.
Habe ich getan,
Hallo Manuel, du kannst ja mal darlegen wo in dem was ich angesetzt habe Fehler sein sollen.
Zeigs einfach auf.
Das Bild zeigt:
- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.
Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:
Schreibe deine "Werte her, dann sehen wir weiter.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Habe ich getan, musst es nur lesen:Daniel K. hat geschrieben:
Was wir haben sind im Ruhesystem der Erde Differenzgeschwindigkeiten, zwischen Sender und Empfänger beträgt diese 1.0 c und zwischen Signal und Empfänger 1.5 c und zwischen Sender und Signal 0.5 c, aber Obacht, dass sind Differenzgeschwindigkeiten im Ruhesystem S' der Erde, da ist nichts mit "aus Sicht des Satelliten".
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste