2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 10:01

@MrStupid
Miau

Bei der Trollbande geht es nur ums Trollen.
Der beste Beweis dafür kann hier bei 2c-Theorem erbracht werden.
Behaupten die Trolle, das Theorem wäre ungültig, weil es darin nicht von A nach B gesendet werde (und dies soll angeblich entscheidend für das Zustandekommen der Informationsübertragung sein), so kann leicht bewiesen werden, dass diese Behauptung unsinnig ist, und zwar unabhängig von der Tatsache, dass Rundfunk und Fernsehen tagtäglich und tatsächlich diametral versenden.
Betrachten wir die diametrale Ausbreitung von M nach A und B.

Bild

Das Signal breitet sich vom Punkt M diametral aus.
Die These ist, es gäbe keinen Unterschied zwischen der diametralen und linearen ausbreitung.
Dazu folgende Grafik:

Bild

Hier sehen wir dieselbe Strecke "linear" bestrahlt.
Fällt was auf?
Nun, wir haben hier mit einer linearen Ausbreitung zu tun, die Teil einer größ angelegnten Diametralausbreitung ist (wir sehen die riesige Kugelwelle mit Mittelpunkt A ..). Es wird von A nach B gesendet, und zwar im Rahmen einer größeren diametralen Anordnung...
Jetzt sollen die Trolle den Unterschied zwischen der diametralen und linearen Ausbreitung zeigen, und erklären, warum es bei der Hälfte ihrer gesammelten Beiträge hier darum ging, mir zu "erklären", worin mein Fehler liegt...und warum diametrale Ausbreitung der Information "ungültig" sein soll.
Das wars Leutchen.
Ich werde euch auseinandernehmen. Oder dich...weil wir hier mit einer Person zu tun haben, die immer wieder dieselben orthographischen Fehler bei unterschiedlichen Puppen macht... :D
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 10:24

Signore Stupido hat geschrieben:Muuh

Muuh...Muuh
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 23. Mai 2019, 10:33

Zasada hat geschrieben:Jetzt sollen die Trolle den Unterschied zwischen der diametralen und linearen Ausbreitung zeigen, und erklären, warum es bei der Hälfte ihrer gesammelten Beiträge hier darum ging, mir zu "erklären", worin mein Fehler liegt...und warum diametrale Ausbreitung der Information "ungültig" sein soll.

Sieht man doch ganz eindeutig wo der Unterschied ist. Einmal wird von M nach B gesendet und beim zweiten Bild von A nach B. Und die Strecke M - B ist halt nur halb so lang wie die Strecke A - B.
Und Zasada wundert sich...
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 10:35

MrStupido hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Probier mal dies
Ich bin Muuh-Physiker

Paraphrase.
Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte einer relativ zu K ruhenden Strecke, deren Mittelpunkt M sei.
Es sei K' ein Raumschiff. Bezogen auf K bewegt sich K' mit konstanter Geschwindigkeit v entlang der Geraden, welche durch Punkte AMB hindurchgeht.
In dem Augenblick, in dem sich Punkt M der Strecke AB und die Brücke des Schiffes decken, sendet K' einen kurzen kugelförmigen Lichtimpuls aus.

Bild

Vorausgesetzt die Geschwindigkeit, mit der sich das Licht im Vakuum fortpflanzt, konstant ist, erreicht die ausgesandte Wellenfront die Punkte A und B der Anordnung gleichzeitig.

Bild

Werden nun an den Endpunkten der Strecke Spiegel installiert, die den Anteil des Lichtimpulses, welcher sie direkt erreicht, zurück in Richtung M reflektieren, so wird auch Punkt M von den reflektierten Lichtimpulsen gleichzeitig erreicht.
...Nicht aber das Raumschiff.

Bild

Während K ruht, bewegt sich K' mit einer konstanten Relativgeschwindigkeit weiter. Deshalb erreicht das Raumschiff zuerst das von B reflektierte Lichtimpuls (roter Pfeil) und erst später das von A reflektierte.
Da sich das Lichtsignal unabhängig vom Bewegungszustand der Lichtquelle und der Empfänger gleich schnell in alle Richtungen ausbreitet, darf es keinen Unterschied geben zwischen einem Signal, das direkt von relativ zu K ruhenden M, und einem, das von relativ zu K bewegten K' im Punkt M ausgesandt wird. Wird ein kugelförmiges Signal im Punkt M ausgesandt, so verhält es sich identisch - unabhängig davon, ob es von der ruhenden oder bewegten Lichtquelle versandt wird.
K' wird von B-reflektiertem Lichtstrahl früher erreicht als von A-reflektiertem nicht etwa deshalb, weil es dem B-reflektierten Lichtstrahl "entgegen-" und dem A-reflektierten "vorauseilt", sondern weil bewegtes K' in dem Augenblick, in dem ihn der B-reflektierte Lichtstrahl erreicht, den symmetrischen Mittelpunkt M der Anordnung verlassen hat und sich bereits näher an B als an A befindet, was, Konstanz der Lichtgeschwindigkeit vorausgesetzt, dazu führt, dass ihn Signale von B früher erreichen als Signale von A.
Um diesen einfachen Umstand zu verstehen, muss keine "Relativität der Gleichzeitigkeit" erfunden werden.
Die Gleichzeitigkeit erweist sich erst dann als "relativ", wenn man denselben Fehler macht wie Einstein und postuliert, dass sich die Geschwindigkeit der Lichtausbreitung aus Sicht der bewegten Lichtquelle verändert und dass deshalb der Bewegungszustand der Lichtquelle, die Gleichzeitigkeit der Ereignisse bei A und bei B (und somit die Geschwindigkeit der Lichtausbreitung) beeinflusst.
Dies steht in krassem Widerspruch zu den der SRT zugrunde gelegten Voraussetzungen, die sich direkt aus den Gleichungen Maxwells ergeben - diese besagen, dass der konstante Wert der Lichtgeschwindigkeit vom Bewegungszustand der Lichtquelle (und des Empfängers, wie Einstein selbst konstatiert) unabhängig sei.

Behauptet man nun, wie Einstein, dass die Gleichzeitigkeit der Ereignisse bei A und bei B sich aus dem Grund als "relativ" erweist, weil der Empfänger dem von B ausgesandten Signal entgegen-, dem von A ausgesandten vorauseilt, so widerspricht man nicht nur der SRT, denn dann behauptet man, dass die Lichtgeschwindigkeit eben nicht aus jedem Bezugssystem denselben, konstanten Wert besitzt, sondern lediglich aus dem Bezugssystem eines ruhenden Beobachters.
Für einen in bewegtem Bezugssystem mitgeführten Beobachter ergibt sich indes c+v für den Lichtanteil dem das Raumschiff entgegen- und c-v für den, dem das Raumschiff vorauseilt.
Die ganze Idee der "Relativität der Gleichzeitigkeit" besteht nun darin, dass der bewegte Beobachter c+v und c-v misst.
Ganz schöner Misthaufen diese Theorie.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 10:37

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Jetzt sollen die Trolle den Unterschied zwischen der diametralen und linearen Ausbreitung zeigen, und erklären, warum es bei der Hälfte ihrer gesammelten Beiträge hier darum ging, mir zu "erklären", worin mein Fehler liegt...und warum diametrale Ausbreitung der Information "ungültig" sein soll.

Sieht man doch ganz eindeutig wo der Unterschied ist. Einmal wird von M nach B gesendet und beim zweiten Bild von A nach B. Und die Strecke M - B ist halt nur halb so lang wie die Strecke A - B.
Und Zasada wundert sich...

Ne. über dich wundere ich mich nicht :D :D :D
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 10:41

DerGast hat geschrieben:Aber da ich einArschloch bin...

:?:

Sektenführer bestätigt Signalübertragung größer c.

Sektenführer hat geschrieben:In Wahrheit aber eilt er (vom Bahndamm aus beurteilt) dem von B herkommenden Lichtstrahl entgegen,... Der Beobachter wird also den von B ausgehenden Lichtstrahl früher sehen,...

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 10:45

Signore Stupido Extremale hat geschrieben:McMurdo!

Zasada hat uns angesprochen.

Wir sind im Internet erwähnt!!!!!

Fiasko-Parade
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 23. Mai 2019, 11:07

Zasada hat geschrieben:Ne. über dich wundere ich mich nicht :D :D :D

Hauptsache du widersprichst nicht dem Unterschied. Das wundert mich aber auch nicht.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 23. Mai 2019, 11:09

DerGast hat geschrieben:McMurdo!

Zasada hat "die Trolle" angesprochen.

Wir sind also nicht gemeint.

Ich weiß. Die Trolle erkennen ja halt nur den Unterschied nicht, selbst wenn Zasada ihn so groß bebildert. :D
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 11:13

McMurdo hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:McMurdo!

Zasada hat "die Trolle" angesprochen.

Wir sind also gemeint.

Ich weiß. Wir Trolle erkennen ja halt nur den Unterschied nicht, selbst wenn Zasada ihn so groß bebildert. :D

Wirklich?
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie